Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kostenpflichtiges Tool für Netzwerk Überwachung gesucht (Network Monitoring)

Mitglied: Amiga500

Amiga500 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011, aktualisiert 14:01 Uhr, 5290 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps bezüglich eines Netzwerk-Überwachungstools...

Wir benutzen eine ziemlich alte Version von TheGuard (Realtech) und brauchen allmählich was neues.

Zum Einsatzort:

- ca. 1200 Desktops
- mehrere Standorte in Deutschland und Ausland
- fast ausschließlich Windows Server (über 70 physische und über 100 virtuelle Server)
- mehrere Domänen


Also unsere alte Version von TheGuard reicht nicht mehr aus und ich recherchiere gerade, was es noch so für Konkurenzprodukte gibt.
Bisher habe ich nur drei Produkte die mir aufgefallen sind:

- PRTG
- HP Openview (NNM)
- neue Version von TheGuard

Ich habe hier im Forum schon einige Fragen diesbezüglich entdeckt, aber die haben mir nicht wirklich geholfen.

Die ersten beiden sind natürlich teuer aber dafür wohl auch mehr als aussreichend für unser Vorhaben. Unser Admin der sich um die Guard kümmert (nicht meine Wenigkeit...ich darf nur die Angebote raussuchen ;)) möchte am liebsten nur ein Upgrade seines alten Systems. Wahrscheinlich auch weil TheGuard produktspezifische Module (PSM) unterstützt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...Welche Tools gibts es die ihren Job besser machen als unser alter Guard? Bzw. welches Tool könnte für uns noch interessant sein?
Wenn ich ein paar Tools zusammengesammelt habe, kann ich anfangen die Vor- und Nachteile zusammenzustellen und Angebote reinzuholen.

Ich habe keine wirklichen Vorgaben bekommen. Das Tool soll auf jedenfall auch eine grafische Oberfläche haben. Der Rest ist eher uninteressant, da diese Vorgaben von allen Tools erfüllt werden...

Ich Danke euch schonmal für eure Tipps



Grüsse

Amiga500
Mitglied: Ravers
14.11.2011 um 13:40 Uhr
Also erstmal sollte man sich Fragen: was soll das Programm können.

Bei dir: ne GUI ... wenn`s mehr nicht ist .. haben Sie ja alle.
Kommen wir zu den Kosten ... gibts von Freeware bis JaaanzSchönTeuer.
Setze gerade Spiceworks ein, und bin damit auch ganz zufrieden, für den Preis (lau). ... Aber was benötigt ihr??

Vorteil, wenn du die vorhandene Software updatest. Die Bedienung ist sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Somit kein Schulungsaufwand im eigentlichen Sinne. Benutzer werden nicht verunsichert. Weiterhin ist es idR. einfacher ein Update zu bekommen als neue Produkte (Geschäftsleitungsmäßig).
Daher mache dir das Leben nicht zu schwer, und sprech dich auch für ein Update aus, und gut ist.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Amiga500
14.11.2011 um 14:24 Uhr
Danke für die schnelle Antwort....

Ich habe unseren Admin gerade nochmal gefragt und folgende Infos bekommen:
(ich glaube seine Anforderungen sind mittlerweile bei allen Tools Standard ...)

- Node Management
- History Logs
- Topology Tree View
- Perfomance Monitor
- Alarm
- Browser mit Management
- Discovery (also das automatisierte scannen des Netzwerks nach Geräten usw.)


Da stellt sich nun die Frage, ob mit diesen Standard-Anforderungen ein Produkt wie Openview von HP usw. nicht überdimensioniert ist...
Ich persönlich tendiere auch zum Upgrade unserer Guard oder PRTG, aber mich fragt ja keiner. ;)

Ich such nur die Tools raus, stell die gegenüber und legs dem Chef vor...
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
14.11.2011 um 14:54 Uhr
Wir arbeiten mit PRTG und das geht einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2011 um 16:38 Uhr
Whatsup Gold
Microtik The Dude
MRTG, PRTG
Cacti
Nagios
Icinga
es gibt zig....
Bitte warten ..
Mitglied: Amiga500
15.11.2011 um 09:22 Uhr
Danke ... werd mir die mal anschauen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Network Monitoring Tool
Frage von WaishonMonitoring4 Kommentare

Moin zusammen, heute mal eine kleine einfache Frage: Wie heißt das Tool, mit dem man diese Ausgaben erhalten kann? ...

Monitoring
Network monitoring for dummys
Frage von FeelGoodINCMonitoring4 Kommentare

hello world! erster post hier, also mal ein kleines intro: '90 geboren mit pc's aufgewachsen, consultant für software-qa im ...

Monitoring
Network Traffic Monitoring
gelöst Frage von Fears313Monitoring14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin ja völlig begeistert von der Administrator Community, also kommt mal wieder eine Frage von mir. ...

Monitoring

PRTG Monitoring welche Sensoren für die sinnvolle Überwachung

Frage von Leo-leMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade PRTG aus und bin soweit auch echt zufrieden. Mich würde mal interessieren, wie Ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 8 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 18 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...