michael-20er
Goto Top

Wie krieg ich bei XP Pro Attribut -versteckt- weg?

Hallo,

erstmal folgende Erklärung:
ich habe vor ca. 6 Wochen festgestellt, das auf meiner Festplatte der Ordner 'TreiberXP' verschwunden ist.
Ich hatte damals ein BackupTool eingebaut, das mir mit einem Klick nur die veränderter Datein seitdem letzten Backup auf externe HDD sichert. Soweit so gut. Hab mir gedacht, das ich aus Versehen den Ordner auf dem Quelllaufwerk gelöscht habe. Und Ordner die im Quellverzeichnis nicht mehr da sind, werden auch im Backup gelöscht.
Habe darauf die Treiber nochmal zusammengesammelt und wieder einen Ordner 'Treiber_XP' erstellt.
Nun muss ich feststellen, das genau dieser Ordner wieder weg ist.

Beim Backup zeigt er immer den aktuellen Pfad an, der gerade geprüft wird. Da waren meine Treiber Ordner dabei.
Hab dann 'alle Dateien und Ordner' auf sichtbar gestellt und da sind sie wieder.

Jetzt zu meinem Problem:
Das Attribut 'Versteckt' von den Ordnern geht nicht mehr weg!!!
Hab im Kontextmenü 'Eigenschaften' schon probiert ->ohne Erfolg.
Auch über cmd und den Befehl 'ATTRIB' auch kein Erfolg. -> MEldung 'Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt'

Hoffe jemand kann mir helfen.

Noch paar Infos:
Samsung S2504C (SATA 250GB)
Dateisystem NTFS
WinXP SP2
Fragt wenn ihr noch was braucht.

Vielen Dank.

Gruß
Michael

Content-Key: 56390

Url: https://administrator.de/contentid/56390

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Apr 25, 2007 at 06:48:53 (UTC)
Goto Top
programm: explorer
menü: extras
menüpunkt: ordneroptionen
register: ansicht

1)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: versteckte dateien und ordner anzeigen
option: alle dateien und ordner anzeigen
auswählen

2)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: inhalte von systemordnern anzeigen
aktivieren

3)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: geschützte systemdateien ausblenden
deaktivieren
Member: michael-20er
michael-20er Apr 25, 2007 at 06:56:21 (UTC)
Goto Top
Danke Angeldust,

aber genau das habe ich ja auch als erstes gemacht.
Hatte ich oben vielleicht bisschen genauer beschreiben sollen.

Im Kontextmenü -> Eigenschaften ist das Attribut 'Versteckt' ausgeraut.

Was kann ich tun?
Mitglied: 13100
13100 Apr 25, 2007 at 12:58:51 (UTC)
Goto Top
vielleicht mal testweise die fileprotection von windows deaktivieren
bzw. die backup software deinstallieren.

sp2 zu verbannen, samt verbuggter explorer.exe, wäre sicherlich
auch keine schlechte idee, vorrausgesetzt man weiss was man tut.

win2k wär auch sicherlich keine schlechte idee - aber jetz geh ich wahrscheinlich zu weit.

alternativ würd ich mal den total commander verwenden.
Mitglied: 47229
47229 Apr 25, 2007 at 13:17:50 (UTC)
Goto Top
hört sich ein wenig danach an, als ob du einfach keine berechtigung hast, das attribut zu ändern... rechtsklick auf den ordner, dann den reiter sicherheit auswählen, dann die schaltfläche "erweitert". dann den reiter "effektive berechtigungen" auswählen... und darfste ?

kann es sein, dass deine backup-programm n eigenes benutzerkonto hat, um als dienst agieren zu können ?

gruß
Member: michael-20er
michael-20er Apr 25, 2007 at 17:14:58 (UTC)
Goto Top
danke für die Antworten.

Nun, ich bin in der Gruppe der Administratoren.
Hab meinen Benutzer bei der Installation von WinXP mit angelegt.
War noch nie als Admin angemeldet.

Den Reiter Sicherheit gibt es bei mir nicht.

Das Programm hat soweit ich weis, kein eigenes Benutzerkonto

Wegen Dienst und so muss ich nochmal schauen, wenn ich wieder daheim am PC bin.

Gruß
Mitglied: 47229
47229 Apr 26, 2007 at 07:01:31 (UTC)
Goto Top
hmm, du hast geschrieben, dass NTFS verwendet wird. dann sollte dir eigentlich in den eigenschaften des ordners der reiter "sicherheit" angezeigt werden. eventuell musst du im explorer unter extras, ordneroptionen, ansicht ein, zwei haken setzen, um den zu sehen...

wie heisst die backupsoftware ? und redest du von XP pro ?
Mitglied: 13100
13100 May 11, 2007 at 23:09:23 (UTC)
Goto Top
derart versteckte dateien haben in der regel keinen sicherheitsreiter unter den eigenschaften.

z.B.: ...\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
Member: michael-20er
michael-20er May 24, 2007 at 10:05:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, für die späte Antwort.
wegen Umzug war ich ca. 4 wochen nicht online.

Das ist das Programm, welches ich verwende.
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Ich habe weden einen Dienst noch einen anderen Benutzer auf dem System gefunden.
Da ich noch nicht als Admin angemeldet war, schliesse ich das auch aus.

Eigentlich weiß ich immer noch nicht was das Problem hier ausgelöst hat.
Member: michael-20er
michael-20er May 24, 2007 at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
Sorry, für die späte Antwort.
wegen Umzug war ich ca. 4 wochen nicht online.

Das ist das Programm, welches ich verwende.
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Ich habe weden einen Dienst noch einen anderen Benutzer auf dem System gefunden.
Da ich noch nicht als Admin angemeldet war, schliesse ich das auch aus.

Eigentlich weiß ich immer noch nicht was das Problem hier ausgelöst hat.
Mitglied: 47229
47229 May 24, 2007 at 10:37:51 (UTC)
Goto Top
@13100

wie erzeugt man absichtlich so einen ordner ?

den ordner, den du angegeben hast, ist als place explizit mit seinem verhalten in der registry festgelegt...
Mitglied: 47229
47229 May 24, 2007 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top
benutzt du schon version 4 ?

kann es sein, dass du deine sicherung direkt verschluesselst oder ähnliches ?

wenn du einen testbackupplan mit einem anderen zielverzeichnis ohne komprimierung und verschluesselung anlegst, haste dat problem dann noch ?

wenn du von einer winPE cd startest und das attribut setzt, bleibt es dir erhalten, zumindest bis du dein win-system wieder hochfährst...?