gi-networx
Goto Top

Wie kriege ich das Kabelchaos im Doppelbode in den Griff?

Hi,

wir haben bei uns im RZ einen Doppelboden durch den sämtliche Strom- und Datenkabel verlegt werden. Jedes mal wenn ich eine Bodenplatte herausnehme läuft es mir kalt den Rücken runter weil da unten das pure Chaos herrscht. Die Kabel liegen kreuz und quer im Doppelboden ohne jegliches System. Jeder hat offensichtlich bisher nach dem "kürzester-Weg-Prinzip" gearbeitet.
Jetzt wollte ich bei euch mal fragen, wie das bei euch so ist...
Wenn es bei euch nicht anders aussieht, dann wäre ich etwas beruhigt. Wenn nicht, was ich eher glaube, wäre ich für Ideen oder Erfahrungen dankbar wie ihr das Kabelwirrwarr im Griff haltet.
Außerdem würde mich interessieren, ob sich jemand von euch schonmal damit beschäftigt hat wie man so ein Chaos systematisch in ein aufegräumtes und strukturiertes System bringen kann...

Viele Grüße,
Michl

Content-Key: 107756

Url: https://administrator.de/contentid/107756

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Feb 02, 2009 at 09:47:39 (UTC)
Goto Top
NACHTRÄGLICH?

Gar nicht mehr, da das mit längerer Downtime verbunden ist...


Lonesome Walker
Mitglied: 36831
36831 Feb 02, 2009 at 16:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
NACHTRÄGLICH?

Gar nicht mehr, da das mit längerer Downtime verbunden ist...
Da muss ich doch voll zustimmen.

Außer du hast eine Woche Zeit, dokumentierst alle Verbindungen einzeln, machst den gesamten Doppelboden auf und verlegst "Kabelbahnen", wie sie auch in technischen Räumen teilweise an den Decken verlaufen.
(Zeitaufwand natürlich je nach Anzahl Verbindungen, Raumgröße usw.)

Wir haben in allen Serverräumen Kabelbahnen, die unter dem "oberen Doppelboden" verlaufen. Darin kann man nach Daten- und Stromkabel trennen und hat eine gewisse Ordnung.

VW
Member: Lousek
Lousek Feb 03, 2009 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo gi_networx

Wir hatten bis vor kurzem auch ein ziemliches Chaos in unserem Doppelboden ...
Da wir so oder so die Rack's (3 Serverracks, 2 Netzwerkracks kommen noch) verschieben mussten, planten wir auch die Verkabelung etwas neu.

In jedem Rack ist jetzt ein oder mehrere Switches (LAN, DMZ1, DMZ2, DMZ3 usw.), so geht von jedem Rack nur noch ein oder zwei Glasfaser-Uplinks zu einen der beiden Netzwerkracks.

Strom etwa dasselbe: In jedes Rack führen höchstens zwei 16A oder 32A (3-phasig) Stromkabel, einmal vom Netz1 und einmal vom Netz2 ...

Wir haben alle Kabel nun so verlegt, dass diese nicht mehr quer / diagonal verlaufen, sondern immer gerade und nur rechtwinklige Biegungen machen:

Kabel- --------------------------------
verlauf --------------------------- |
| |
|---------| |---------| | |
|NWerk| |NWerk| | |
|---------| |---------| | |
| |
Durchgang | |
| |
|---------| |---------| |---------| | |
|Server| |Server | |Server | | |
|---------| |---------| |---------| | |
| |
Kabel- ---------------------------- |
verlauf -------------------------------

Naja, gerade etwas Freude am basteln xD

Greetz, Lousek

Edit: Jo nee, alles verschoben ... face-sad