xscorpion
Goto Top

Wo kriegt man günstige gewinkelte Patchkabel

Für unseren neuen Serverschrank brauchen wir gewinckelte Patchkabel (Länge bis 0,5m), weil vorne einfach zu wenig Platz ist. Weiß einer wo man diese einiger maßen günstig bekommt, das günstigste was ich gefunden habe bei Reichelt für ca. 10€ für ein m. Wir brauchen aber ca. 40 Stk. und somit ist einfach zu teuer.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 149665

Url: https://administrator.de/contentid/149665

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: flintnail
flintnail 25.08.2010 um 10:52:11 Uhr
Goto Top
Auch dir erstmal einen schönen guten Morgen face-smile

Meinst du sowas ?

http://www.black-box.de/de-de/fi/852/12487/SpaceGAIN-CAT6-UTP-Angled-Pa ...

Preis mußt du selbst anfragen...

Ich persönlich würde aber einen _neuen_ Serverschrank, in dem Server und Verkabelung keinen Platz finden, erst gar nicht einsetzen, sondern mit dem Schrankhersteller/lieferanten nach alternativen Lösungsmöglichkeiten forschen; und zwar unabhängig davon, wer's in der Planung verbockt hat face-smile.

Viel Erfolg noch und einen angenehmen Wirkungsgrad
Mitglied: xscorpion
xscorpion 25.08.2010 um 11:24:31 Uhr
Goto Top
danke @flintnail, genau das suche ich, wichtig ist aber der preis, das günstigste was ich bereits gefundenn habe 9,32€
eine alternative Lösung gibt es leider nicht, wir haben erst alles in den neuen serverschrank alles eingebaut, der ganze einbau dauert fast zwei Tagen, daher kommt es nicht in Frage, nur über die Kabel. Klar kann man die Tür auch offen lassen, aber dass ist nicht Sinn der Sache

Also, wenn noch jemand solche gewinkelte patch kabel schon mal gesucht und gefunden hat, bitte hier posten, wie gesagt interessant ist der preis, sollte schon möglichst günstig sein
Mitglied: 60730
60730 25.08.2010 um 13:05:17 Uhr
Goto Top
wenn ich vor der Frage stehe - einen neuen Serverschrank entweder durch umbau desselben oder mittels 90° gewinkeltem RJ45 Stecker zum "laufen" zu bewegen...

Dann beantwortet mir das (wenn das nicht der gesunde Menschenverstand schon erledigt hat) mein Patchfeld und mein Switch, weil ich dann ja nur noch jeden 2. Anschluß nutzen kann - Hauptsache gut geplant ist die Devise face-wink

Und zwei Tage für einen Serverschrank?
Sorry...

Denk wirklich nochmal drüber nach.......
Mitglied: Belearas
Belearas 25.08.2010 um 13:10:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
wenn ich vor der Frage stehe - einen neuen Serverschrank entweder durch umbau desselben oder mittels 90° gewinkeltem RJ45
Stecker zum "laufen" zu bewegen...

So siehts aus, kannst du bitte irgendwo ein Foto hochladen?

Ich möchte mal so etwas sehen, wer sowas so verbocken kann *g* (kann passieren klar, aber bitte nicht gleich so weiter machen)

Winkel vom Schrank erweitern? Die Türen Quasi weiter herausheben wäre auch noch ein Tipp.
Mitglied: xscorpion
xscorpion 25.08.2010 um 13:21:04 Uhr
Goto Top
@timobeil welche Frage soll ich dir denn beantworten? Gut mit 2 Tagen vielleicht übertrieben (obwohl 2 mann x 1 tag = 2 tage Arbeit, stimmt schon), aber einen ganzen Tag dauert es 100%, denn man muss alles aus einem schrank abbauen und in denn neuen einbauen, drin sind ja mehrere patchfelder und server, d.h. alles muss abgeschaltet werden und in der zeit kann keiner aufs internet und netz zugreifen!
Und wenn man bedenkt, das ich die verkabelung nur optimieren möchte damit alles ordentlich und vernünftig schliessen lässt!
Mitglied: xscorpion
xscorpion 25.08.2010 um 13:23:29 Uhr
Goto Top
und was foto angeht, kannst du dir doch selbst vorstellen, wie es aussieht wenn aus patchfeldern die kabel nach vorne herausragen, oder?
und verbockt hat es keiner es ist wie gesagt einfach zu knapp!
Mitglied: Belearas
Belearas 25.08.2010 um 13:28:01 Uhr
Goto Top
Sry, war nicht böse gemeint ;) Ich habe nur noch NIE gewinkelte Patchkabel gesehen, und dann noch dazu ein Patchfeld belegt mit solchen.. Macht keinen sinn so!!!!

Hilft dir mein Tipp nicht mit der Türe?

Mit der Zeit geb ich dir recht, kommt immer auf die Größe an, aber bei uns wird das auch mal fällig, weil wenn erweiterungen sind, immer kurzfristig, und dann schnell schnell...
Aber zum glück haben server keine augen und können ihren saustall nicht sehen ;)
Mitglied: xscorpion
xscorpion 25.08.2010 um 13:34:06 Uhr
Goto Top
wenn die kabel gewinkelt sind kann man einfach alles ordentlich verkabeln. Hier ein Beispielbild: http://www.feuerwehr.tulln.at/uploads/pics/schrank1.jpg
Mitglied: 60730
60730 25.08.2010 um 13:43:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @xscorpion:
wenn die kabel gewinkelt sind kann man einfach alles ordentlich verkabeln. Hier ein Beispielbild:
http://www.feuerwehr.tulln.at/uploads/pics/schrank1.jpg
face-wink wobei 180° ja auch ein Winkel ist face-wink

Und wenn man Serverschrank und Patchschrank in einem baut, muß man kompromisse eingehen.

Wenn du von der Feuerwehr bist - kennst du dich ja prima mit den "Randgebieten" aus, was es grade noch so passt und wann nicht.

Ich würde das richtig machen, oder richtig "Pfuschen"
Also nicht teuere Kabel benutzen, die die hälfte der Ports lahmlegen, sondern mit ein paar Abstandshaltern die Patchfelder weiter nach hinten verschieben.
Die Jungs von der Feuerwehr haben eigentlich prima Zugang zu Aluprofilen und Sägen....

ps:

und verbockt hat es keiner
Kennst du den Spruch: Wer nicht zweimal misst misst mist?

btw:

Wenn das tatsächlich der neue Schrank ist - ist das ein Patchschrank, der auf Serverschrank umgemodelt wurde.
Wenn da einer die Glastüre schliesst, dann kriegen der Server ja prima frische Luft von vorne face-wink

Also ich als Kartoffelfresser face-wink würde das als Bock bezeichnen, die Amis nennen es wahrscheinlich Feature face-wink
Mitglied: dave114
dave114 25.08.2010 um 14:14:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
> Zitat von @xscorpion:
> ----
> wenn die kabel gewinkelt sind kann man einfach alles ordentlich verkabeln. Hier ein Beispielbild:
> http://www.feuerwehr.tulln.at/uploads/pics/schrank1.jpg
face-wink wobei 180° ja auch ein Winkel ist face-wink

Und wenn man Serverschrank und Patchschrank in einem baut, muß man kompromisse eingehen.

Wenn du von der Feuerwehr bist - kennst du dich ja prima mit den "Randgebieten" aus, was es grade noch so passt und wann
nicht.

Ich würde das richtig machen, oder richtig "Pfuschen"
Also nicht teuere Kabel benutzen, die die hälfte der Ports lahmlegen, sondern mit ein paar Abstandshaltern die Patchfelder
weiter nach hinten verschieben.
Die Jungs von der Feuerwehr haben eigentlich prima Zugang zu Aluprofilen und Sägen....

Wo du Recht hast hast du Recht. Und frag nicht was für Sägen face-wink

ps:

> und verbockt hat es keiner
Kennst du den Spruch: Wer nicht zweimal misst misst mist?

btw:

Wenn das tatsächlich der neue Schrank ist - ist das ein Patchschrank, der auf Serverschrank umgemodelt wurde.
Wenn da einer die Glastüre schliesst, dann kriegen der Server ja prima frische Luft von vorne face-wink

Also ich als Kartoffelfresser face-wink würde das als Bock bezeichnen, die Amis nennen es wahrscheinlich Feature
face-wink


face-wink
Mitglied: mrtux
mrtux 25.08.2010 um 15:34:17 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @60730:
Wenn das tatsächlich der neue Schrank ist - ist das ein Patchschrank, der auf Serverschrank umgemodelt wurde.

Mhhhh vielleicht hat der Schrank einen Namen? Karle? Weil Billi(g) wäre ja schon vergeben und ein Teil fehlt ja eigentlich immer!

Aber mal ernsthaft, irgendwas muss da bei der Montage (oder Fertigung) aus den Ruder gelaufen sein, wir hatten so einen Fall mal bei einem Noname-Billi(g)schrank und da habe ich dann den Akkuschrauber gezückt und die Schienen nach hinten versetzt....Das vor der Montage der Geräte zu machen, könnte sich als Vorteil erweisen, keine Frage...

mrtux
Mitglied: flintnail
flintnail 25.08.2010 um 15:45:26 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

also da ich ja den Begriff "verbocken" hier eingebracht habe, als kleine Bitte um Entschuldigung (unterstellen wollte ich niemanden etwas!):

http://cableorganizer.com/black-box/spacegain-patch-cables/

Mußt du nur noch umrechnen oder einfach beim Anbieter anrufen und erfragen.

Btw.: Um die abgebildeten Schränke wird es kaum gehen. Schließlich besitzen die doch links und rechte vorgezogene Vertikalschächte, die die paar Netzwerkkabel aufnehmen. Dort kann es das von xscorpion angesprochene Problem doch gar nicht geben. Ahja.. sieht man auch wunderbar hier:

http://www.feuerwehr.tulln.at/uploads/pics/netzwerkschraenke.jpg

Warum also diese Bilder ?!
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 25.08.2010 um 18:14:07 Uhr
Goto Top
das kann doch jedem Mal passieren. Beim zweiten Serverschrank denkt man dann vorher darüber nach und versetzt die Schienen nach hinten. Samstag und Sonntag sind doch zwei solcher Tage...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: dog
dog 25.08.2010 um 21:32:11 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Netzwerkschrank, bei dem sich nicht die vertikalen Schienen in der horizontalen Ebene versetzen lassen.
Mitglied: mrtux
mrtux 26.08.2010 um 12:59:24 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Netzwerkschrank, bei dem sich nicht die vertikalen Schienen in der horizontalen Ebene versetzen
lassen.

Und falls es wirklich nicht geht, kommt man mit einer Flex, einem Akkuschrauber und ein paar scharfen Bohrern (evt. noch eine Schutzbrille für die Sicherheitsfanatiker) ja schon recht weit... Ach ja, das Schweissgerät hatte ich noch vergessen...Wenn man sparen will, muss man halt manchmal einfach noch ein paar kleine und feine Nacharbeiten in Kauf nehmen.... :-P

mrtux
Mitglied: xscorpion
xscorpion 26.08.2010 um 23:03:35 Uhr
Goto Top
@flintnail dein link war schon gut, würde ich mir morgen genauer durchlesen

Versetzen der vertikalen Schienen geht nicht, weil diese bereits hinten stehen und Serverlänge vermindert den Spielraum. Ich habe zwar auch schon überlegt nur die Patchfelder und Switche nach hinten zu versetzen, die vert. Schienen haben vorne und hinten befestigungslöcher, aber da muss man irgendwelche Halterungen finden, dann kann man noch 3-4 cm gewinnen, im Prinzip würde es schon reichen, nur wo kriegt man diese
was das Bild von dem Schrank angeht, dass war doch nur ein Beispiel, damit mann sich es vorstellen kann worum es geht
Mitglied: mrtux
mrtux 27.08.2010 um 12:12:52 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @xscorpion:
Versetzen der vertikalen Schienen geht nicht, weil diese bereits hinten stehen und Serverlänge vermindert den Spielraum. Ich

Also lag Timo (wie üblich) richtig und ihr habt einen Schrank mit zu geringer Tiefe gekauft.....Naja, das kann schon mal vorkommen, ist mir am Anfang auch mal passiert...Ich hatte damals noch Glück, weil der Kunde sich für einen anderen Server entschied, der dann weniger tief war als das ursprünglich geplante Gerät... face-wink

mrtux
Mitglied: Biber
Biber 27.08.2010 um 17:29:08 Uhr
Goto Top
Moin xscorpion,

hast du den Anbieter EDP auch schon gefunden ?

Grüße
Biber
Mitglied: brammer
brammer 27.08.2010 um 17:42:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

geht es um die Komplette Verkabelung oder nur um die Patchfelder und Switche?
Wenn ja, setzte die Switche und PAtchfelder hinter (!) die Tragschienen, nicht wie üblich davor!
Wenn du dann noch zwei Unterlegscheiben drunterschiebst, gewinnst du etwa 5 mm, was in etwa dem Platzgewinn durch abgewinkelte Stecker entsprechen dürfte.

Wenn schon pfuschen dann bitte richtig!!

brammer
Mitglied: mrtux
mrtux 27.08.2010 um 17:54:04 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @brammer:
Wenn schon pfuschen dann bitte richtig!!

rofl...

aber da das Kind ja eh schon....Empfinde ich das jetzt als gar nicht so schlimm. Ist sicherlich besser, preiswerter als seine komischen Stecker und in jedem Baumarkt zu bekommen. Da gibt es dann auch extra Abstandshülsen mit denen man noch mehr Abstand gewinnen könnte und zwischen Tragschiene, Hülse und Switch noch eine Unterlagscheibe aus Kunststoff, dann gibt es kleine Abdrücke am Gehäuse des Switches....und ein Laie wird den Unterschied kaum wahrnehmen....Praktisch gedacht -> Respekt!

mrtux
Mitglied: brammer
brammer 31.08.2010 um 10:41:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hast du jetzt deine Kabel oder bevorzugst du eine andere Lösung?

brammer