mexx
Goto Top

Kriterien eines Mailservers

Hallo zusammen,

ich möchte mein Horizont als Admin erweitern und betreibe einen eigenen Mailserver (Postfix). Ich erfülle dabei bereits einige wichtige Kriterien. Dennoch landen meine Mails bei einigen Anbietern wie gmail oder hotmail im Spamordner, bei anderen wie gmx oder web klappt alles bestens. Daher frage ich, welche Kriterien, neben den Folgenden, die ich bereits erfülle, noch benötigt werden, um von den Großen nicht als Spam erkannt zu werden. Hier was ich bereits sauber erfülle.

- feste IP
- Reverse DNS als PTR vorhanden und gültig
- eigene Domain
- SPF Eintrag pro Domain für den Mailserver
- beglaubigtes (gekauftes) Zertifikat
- PFS aktiv
- TLS (ohne Heartbleed und POODLE) aktiv, ssllabs.com Bewertung liegt bei A

Welche Kriterien muss ich denn noch erfüllen?

Vielen Dank,
mexx

Content-Key: 252973

Url: https://administrator.de/contentid/252973

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 24, 2014 updated at 14:14:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MX eintrag.?
Steht dein Server bei Dir zu hause oder in einem Rechenzentrum?
Wenn die feste IP voneinem normelen ISP kommt bringt das Probleme mit sich, da diese IPs bestimmten Blöcken zugeordnet werden die genauso behandlet werden wie normale dynamische.

War oder ist Dein Server ein openrelay und ist auf einer Sperrliste?

Gruß

Chonta
Member: mexx
mexx Oct 24, 2014 at 14:17:29 (UTC)
Goto Top
Ja, einen MX Record habe ich und der Arbeitet auch korrekt. Mails treffen ein.
Der Server steht bei mir zu Hause.
Feste IP ist von Cablesurf und stammt aus einen Block für feste IPs.
Kein Open Relay.
Keine Blackliste. Weder IP noch Domains.
Member: Chonta
Chonta Oct 24, 2014 at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Kiste bei Dir zu hause steht, dann ist das keine IP die von einem Rechenzentrumsbetreiber ist und damit eine IP eines normalen Internetproviders und damit bei einigen Mailempfängern nicht vertrauenswürdig.
Selbst mit einer festen IP von Telecom als Firma kann man bei einigen Mailprovidern auf der Blackiste oder im Spam landen.
Kontakt mit dem Problematischen Mailhoster aufnehmen und den Sachverhalt schildern und und um Freigabe deienr IP ersuchen oder einen großen Mailprovider als Smarthost verwenden.

Gruß

Chonta
Member: mexx
mexx Oct 24, 2014 at 14:27:46 (UTC)
Goto Top
Aha, das ist ja schon mal eine wertvolle Information. Dass heißt, dass Mailprovider Listen für vertrauenswürdige IP Adressen für Mailserver pflegen. Das wird schwer, die Admins der Großen davon zu überzeugen.
Member: Chonta
Chonta Oct 24, 2014 at 14:31:23 (UTC)
Goto Top
Naja die Mailprovider nicht zwingend selber, aber die verwenden halt auch Spamfilter und da sind bestimmte IP-Bereiche außen vor.
Aus eigener erfahrung weiß ich das unsere IP mit Mails innerhalb Deutschland keine Probleme hatte aber zu Providern in der Schweiz schon.
Dann auf einen Smarthost umgetiegen über den wir versendet haben und das Problem war erledigt.

Oder Du hast einnen Server im RZ und sendest über den deine Mails, dessen IP geht vermutlich durch.

Gruß

Chonta
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 24, 2014 at 16:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Halte ich für eine falsche Aussage.
Es gibt sehr Viele Mailserver in Firmen (keine Rechenzentren) die direkt versenden.
Das gibt keinerlei Probleme.
Member: mexx
mexx Oct 24, 2014 at 19:23:49 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich dir grundsätzlich an. Das haben wir aber auch. Aber uns kostet die feste IP mit Standleitung 800€. Na klar steckt da auch die Hochverfügbarkeit mit drin, aber es nicht ausgeschlossen, dass die feste IP aus einem Block kommt, der bei anderen Providern als sicher definiert ist. Meine feste IP kostet nur 15€ im Monat. Ich habe meinen ISP geschrieben und danach gefragt, ob an der Aussage was dran ist. Wenn es einer weiß, dann er.
Member: Chonta
Chonta Oct 27, 2014 at 07:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesgt meine Erfahrung mit unsetem DSL Anschluss mit fster IP sind ein bisschen anders.
Wir sind keine Spamschleuder aber mails zu einem schweizer Mailprovider gingen nie durch. Nachdem über den Smarthost versendet wurde kein Problem.
Kann zufall sein, muss aber nicht.

Gruß

Chonta
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 27, 2014 at 09:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach die eigene IP mal z.B. hier prüfen ob relevante Listings vorliegen:

http://multirbl.valli.org/

Gruß

Andi
Member: Chonta
Chonta Oct 27, 2014 at 09:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

super Danke für den Link face-smile

Gruß

Chonta
Member: mexx
mexx Oct 27, 2014 at 09:51:50 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Funktioniert super, aber das trifft nicht mein Problem. Ein Listening würde doh bedeuten, dass die Mail gar nicht erst angenommen wird. Meine Mails werden angenommen, jedoch landen sie bei Hotmail und gmail in den Ordner Spam und bei gmx und web nicht. Im Header ist kein Spamscore drin. Also 0. Selbst SPF und PTR stimmen. Auch Transportverschlüsselung und ein gekauftes Zertifikat und dennoch landen die Mails bei manchen im Spamordner. Wieso?
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 28, 2014 at 09:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RBLs werden nicht nur zum abweisen sondern auch zum gewichten von Spamscores verwendet, deshalb der Link. Wenn dort nichts auffälliges zu finden ist werden deine Mails aufgrund der Inhaltsanalyse, welche von den üblichen Verdächtigen geheim gehalten wird aussortiert. Da hilft es nur wenn die Empfänger die E-Mail aus dem Spamordner wieder herstellen, theoretisch sollte das die Trefferquote verbessern. Es ist leider Fakt das vor allem Hotmail/Yahoo/GMail mit irgend welchen seltsam Inhaltsanalysen die Mails sortieren. Solange die Kunden dieser Unternehmen sich das gefallen lassen kannst du leider nichts daran ändern, Beschwerden der Absender verlaufen systembedingt im Sande.

Gruß

Andi