revilo
Goto Top

Kriterienkatalog für Computer

Suche Kriterienkatalog mit quantität für Computer

Hallo,

ich suche einen Kriterienkatalog für Computer.
Es gibt ja nicht nur schnell und günstig.
Es sollten also schon Kriterien dabei sein, die einem nicht als Erstes einfallen, auch wenn sie teilweise schwer zu bewerten sind.

Beispiel:
Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit aufgrund von Widerverwertung, ökologischer Fußabdruck, soziale Kriterien z.B. durch Beachtung von Herstellerzertifikate, Verarbeitung, Lautstärke, Bedienfreundlichkeit, Service, Gewicht …
Natürlich spielen auch Preis, Ram, Festplatte, Grafik,… eine Rolle.

Weiß jemand wo ich einen Katalog finde oder
kann mir noch den Einen oder Anderen wichtigen Punkt nennen der gerne vergessen wird?

Danke

Content-Key: 167844

Url: https://administrator.de/contentid/167844

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Jun 10, 2011 at 09:40:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
also gefühlt würde ich doch behaupten: selber erstellen .... Du hast ja schon damit angefangen face-wink alles in eine hübsche Excel Liste, fertig ...

Also ich würde etwas anders vorgehen und zu nächst gruppieren:
1. Mindest-Anforderungen
2. Zusätzliche/Wunsch Kriterien
3. ...

so in der Art ...
Gruß
Nagus
Member: mrtux
mrtux Jun 10, 2011 at 09:42:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Als wir selbst noch an Ausschreibungen der öffentlichen Hand teilgenommen haben, wurden solche Fragen öfter aufgeworfen und damals konnte mir quasi keiner richtig glaubwürdige Aussagen zum Thema Umweltverträglichkeit und Schadstoffbelastung machen und einen (Hersteller) übergreifenden Katalog gab es damals schon gar nicht.....Vermutlich ist das mittlerweile besser geworden aber beim Thema Energieeffizienz wäre ich vorsichtig, denn meiner Erfahrung (Messungen) nach sind die meisten Angaben in den Datenblätter ordentlich nach unten gephantasiert.....Und um die Wiederverwertung brauchst Du dir im Zweifelsfall keine Gedanken machen, denn seit die Rohstoffpreise gestiegen sind, sprießen Wiederverwerter für Computerschrott wie Pilze aus dem Boden. Die kaufen auf was sie in die Finger bekommen, da lässt sich mittlerweile ordentlich Geld verdienen...

mrtux
Member: revilo
revilo Jun 14, 2011 at 08:04:03 (UTC)
Goto Top
Danke.

jetzt weiß ich zumindest mal, dass es wohl nicht so einfach ist.