waldi26
Goto Top

Kunden Dateien zur Verfügung stellen...

Kunden Zugriff zu großen Dateien gewähren...

Hallo,

Kunden haben mit immer größeren Dateien zu kämpfen. Teilweise schicken sie dann die Dateien (Pläne, Zeichnungen, etc.) in mehreren Teilen per E-Mail zu den Kunden. Jetzt hat ein Kunde gefragt, ob es nicht möglich sei, daß er die Dateien auf einem Server den Kunden zur Verfügung stellen könne.

Dazu meine Fragen: Ist dies überhaupt realisierbar? Wenn ja, sicher und benutzerfreundlich? Ist sowas eher auf einem internen Server (extra IP-Kreis) oder auf dem Server des Internetproviders empfehlenswert? Einrichtung von Zugangsdaten sollte natürlich einigermaßen benutzerfreundlich sein.

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für mich wie ich sowas (wenn überhaupt) realisieren könnte. Würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen!


Grüße
waldi26

Content-Key: 66731

Url: https://administrator.de/contentid/66731

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 21, 2007 at 15:00:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Am einfachsten wäre es mit einem kleinen FTP Server. Ein gute Freeware FTP Server wäre Filezilla (den Server nehmen, nicht die weit verbreitete Client Version).

HTH
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 23, 2007 at 17:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo waldi26

Ich sah mich vor ca. 1 1/2 Jahren genau mit dem selben Problem konfrontiert.
Ich habe mich dazu entschieden, auf einem bestehenden Hosting eine
kleine nette php-Anwendung aufzusetzen. Sie nennt sich phpXplorer.

Sie ist sehr einfach in der Anwendung. Das heisst, dass sich die Kunden ohne
Probleme darin zurecht finden und ihre Dateien runterladen können.
Ich setzte das Tool immer noch ein und bin sehr zufrieden.

Vorteil: Die Kunden brauchen absolut keine FTP-Kenntnisse. Darum habe ich
mich nach einer kurzen FTP-Phase auch dafür entschieden.

http://www.phpxplorer.org

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss
Marc