roland123
Goto Top

Kundeninfoplatz bauen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar soll in unseren Märkten ein sog. Kundeninfoplatz erstellt werden. Der Kunde kommt mit seiner Ware hälte diese unter den Scanner und bekommt den Preis genannt.
Hierzu wollte ich einen Thinclient nehmen den ans Netzhängen und per Putty SSH mit dem WAWI Server verbinden.

Leider sind die Thins sau teuer und überhaupt nicht erschwinglich für uns.

Nun bin ich am überlegen wie man das anders machen kann. Es soll nun auch nicht ein Rechner mit Windows gekauft werden da die Kosten dann ja auch wieder explodieren. Es muss was simples günstiges sein.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Content-Key: 108045

Url: https://administrator.de/contentid/108045

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: inflation
inflation 04.02.2009 um 15:11:45 Uhr
Goto Top
Schau dir einmal einen sogenannten "Panel-PC" (auch PPC genannt) an. Das sind kleine Rechner mit eingebauten Monitor die recht robust sind und - wenn man 150 Euro zusätzlich ausgeben kann - mit Touch-Screen Scheibe versehen sind.

Ein einfacheres Model kostet ca 600 Euro (ohne Windows natürlich).

Freundliche Grüße

inflation
Mitglied: roland123
roland123 04.02.2009 um 15:57:27 Uhr
Goto Top
hi
ja aber dann wären ja die Thin Clients schon wieder deutlich billiger.
Mitglied: Basti86
Basti86 04.02.2009 um 19:37:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe neulich nach einem System gesucht, dass nur dazu dienen soll eine RDP Verbindung zu einer Virtuellen Maschine aufzubauen, die auf einem Server läuft.
Da bin ich natürlich auch schnell über Thin Clients gestolpert und mir erschienen die auch zu teuer.
Deshalb habe ich mal angefangen selber einen solchen Mini-PC zusammenzustellen.
Intel bietet zum Beispiel ein Motherboard+Atom CPU unter dem Namen "Little Falls" an - in Shops für ca 70 Euro.
Dazu noch ein Mini-ITX Gehäuse (leider ebenfalls in der Region - 50-70 Euro), 2 GB Arbeitsspeicher (25 Euro) , kleine HDD (30 Euro) und dann kann man es auf unter 200 Euro schaffen.
Ich weiss nicht was für Anforderungen der Scanner stellt, aber mit einer Linux Installation ist der Zugriff mit SSH ja kein Problem und du hast keine weiteren Ausgaben für ein Betriebssystem.
Ist dann aber auch eher eine Bastellösung ...
Mitglied: roland123
roland123 05.02.2009 um 10:05:02 Uhr
Goto Top
hi Basti86
ja an Linux habe ich auch schon gedacht. Da gibt es auch sone Rechner von Compay Ipaq oder so heißt der ist auch mega sparsam.
Da kommt man Pro Rechner auf 50 Euro das könnte man machen.
Mitglied: roland123
roland123 05.02.2009 um 11:36:00 Uhr
Goto Top
so ich habe mal deinen Rat befolgt und Linux installiert.

Wie komme ich denn nun per ssh auf meinen Server? Die konsole in Linux habe ich schon gefunden aber wie geht es weiter?
Mitglied: roland123
roland123 06.02.2009 um 08:45:42 Uhr
Goto Top
Hi Leute,
ich habe das ganze mit folgenden Scripten gelöst
Script 1 (Konsole - VI - Einfügen)
#!/bin/bash
LANG=de_DE.ISO-8859-15 konsole

ESC Taste

:X server_konsole

Script 1 Fertig

Script 2

ssh -l Benutzernamen eintragen IP des Servers z. B. root 10.6.102.1


ESC Taste


:X server

Dann noch mit chmod +x server_konsole und chmod +x server die Scripte ausführbar machen.

Dann einfach nur in die Konsole ./server eingeben und es funktioniert.

Wenn man Telnet haben will kann man auch statt ssh rsh nehmen geht auch.