kellogsfr
Goto Top

Kurzbeschreibung Core2Duo

Eine kleine Verständnissfrage

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass ich effektiv Rechner geschraubt habe und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich eine neue Maschine brauche. Fürs Büro denke ich da eine HP Workstation, die gibts aber nur mit "Intel Pentium Dual Core E2160 / 1.8 GHz" oder so ähnlich.

Bisher war es ja einfach, ich kaufe einen 3,2 GHz Prozessor und alles ist klar. Was ist aber mit dem oben genannten Stück?

Soweit ich verstanden habe, hat der C2D zwei Kerne, also zwei Prozessoren in einem, oder? Werden die dann mit jeweils 1,8 GHz getaktet? In der Summe also mit 3,6 GHz betrieben, oder anderst herum gesagt, der C2D ist so schnell wie ein 3,6 GHz Proz?

Danke schon mal für die Info

GRuß

Content-Key: 73092

Url: https://administrator.de/contentid/73092

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 08.11.2007 um 16:39:49 Uhr
Goto Top
cpu's kann man nicht wie autos vergleichen. neuere prozessoren haben einen anderen microcode, cachemanagemant, architektur etc. so das der reine vergleich der taktrate kein wirklicher vergleichswert ist bzw nur innerhalb der selben architektur.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.11.2007 um 18:15:37 Uhr
Goto Top
Auf http://www.intel.de gibt es reichlich an Infos zu deiner Frage. Suche dort mal nach Prozessornummern.


[Edit]
[Will mal nicht so sein]

http://www.intel.com/products/processor_number/deu/chart/core2duo.htm
[Edit]


Peter
Mitglied: KellogsFR
KellogsFR 08.11.2007 um 20:27:34 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für die Infos, aber so richtig beantworten die nicht meine Frage. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, also formulier ich es mal anderst herum.

Wenn ich jetzt den oben genannten C2D Proz mit 1,8 GHz kaufe, verschlechtere ich mich dann in Bezug auf die Leistung, wenn ich das mit meiner Intel Celeron D CPU 3.33GHz vergleiche?

Als Beispiel:

Auf meiner bisherigen CPU betreibe ich ne VMWARE mit 3 verschiedenen Betriebssystemen, alles unte Suse 10.2. Die VMWare läuft immer mit nem Windos XP, das neben Outlook auch Office 10 zu verkraften hat.
Unter Linux fahre ich so meine weiteren Anwendungen, Open Office, Gimp, Firefox, halt alles, was man so für den täglichen Gebrauch braucht.
Mit 3 GB RAM ist die Maschine wie ich finde recht üppig ausgestattet und bisher habe ich nur selten Performace Probleme gehabt.

Was passiert also, wenn ich den C2D mit 1,8 GHz nehme und damit das Gleiche machen will?

Werde ich enttäuscht oder begeistert sein? Oder habe ich einfach nur die gleiche Performance?

Letzeres würde in dem Fall bedeuten, dass ich, wenn ich denn noch mehr Leistung zur Virtualisierung und so haben will, einfach auf die nächste Stufe hochziehe und den 2 GHZ C2D nehmen muss oder einen noch schnelleren.
Mitglied: Klugscheisserman
Klugscheisserman 09.11.2007 um 06:33:03 Uhr
Goto Top
VMWare? Celeron? Nimm den C2D, du wirst begeistert sein. Aufgrund der geänderten Systemarchitektur leistet EIN Kern (bei 1,8 GHz) etwa soviel wie ein P4 bei etwa 2,6 - 3 GHz oder ein Celeron bei 3 - 3,4 GHz und hat zudem noch mit der Vanderpool - Technologie direkte Virtualisierungsunterstützung.


Grüsse
Mitglied: KellogsFR
KellogsFR 09.11.2007 um 08:09:46 Uhr
Goto Top
Mit anderen Worten:

Was immer ich vorhabe, seien es nur einfache Office Aufgaben oder spezielle Virtualisierungslösungen, der C2D 1,8 GHz wird mindestesn genausogut, wahrscheinlich aber noch viel besser abschneiden, als der alte Celeron?
Mitglied: Klugscheisserman
Klugscheisserman 09.11.2007 um 11:51:58 Uhr
Goto Top
Aba Holla. Und zudem verbrät der Core 2 Duo bei gleicher Rechenleistung weit weniger Watt, schont also das Konto und das Gehör (selbst mit Boxed-Lüfter!)


Grüsse
Mitglied: KellogsFR
KellogsFR 09.11.2007 um 14:57:51 Uhr
Goto Top
Hi Klug###erman,

das ist doch mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann.

Dann werd ich mal losziehen und zusehen, dass ich den C2D bekomme.

Danke an alle für die Hilfe.

Servus und Ahoi