ef8619
Goto Top

Kurze Frage zu L3 Switch - Router

Hallo liebe Leute,

aufgrund von Problemen mit der Performance beim VLAN Routing haben wir zu unserem Cisco 1921 ISR Router jetzt noch einen Cisco SG300-52 Level 3 Switch hinzugekauft. Da ich mich noch nicht so mit der Materie auskenne, würde ich gern wissen, wie ich nun die Kommunikation für das WAN herstelle?

Vorher hat der Router über einen Gbit-Port das komplette Routing zwischen den VLANs übernommen, da wir nun nen L2 Switch hatten. Nun habe ich den neuen Switch soweit konfiguriert, d.h. die gleichen VLANs wie auf dem Router angelegt, den VLAN-Interfaces die IP-Adressen zugewiesen sowie DHCP-Server mit den jeweiligen DHCP-Pools auf die Interfaces "gelegt".

Ich habe leider keine Ahnung was ich nun noch am Switch einstellen muss, damit die Geräte auch entsprechend ins Internet kommunizieren können? Habe nur mal etwas von statischen Routen gelesen. Muss ich denn auch noch was am Router anpassen oder kann die Konfiguration so bleiben (bis auf DHCP, das muss ich auf dem Router jetzt deaktivieren, macht ja nun der Switch)?

Die Konfig von beiden Geräten kann ich, falls gewünscht, posten.

Vielen Dank schon Mal.

Content-Key: 285365

Url: https://administrator.de/contentid/285365

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: clSchak
Solution clSchak Oct 12, 2015, updated at Oct 15, 2015 at 13:59:57 (UTC)
Goto Top
Hi

du musst an dem Layer 3 Router das default Gateway auf den nächsten Hop deines Netzes zeigen lassen:

Internes <-> Layer 3 Router <-> Perimeter FW <-> DMZ <-> Externe FW <-> (Telekom Router - nein nicht Speedport oder so etwas)

In dem dargestellten wäre es dann die Perimeter Firewall.

Aber hilfreich wären hier in diesem Fall die Configs der Geräte, dann kann man das besser sehen. Wenn du diese postest dann bitte in den

 Code Tags


das erleichtert das lesen face-smile

Gruß
@clSchak
Member: ef8619
ef8619 Oct 15, 2015 at 14:01:16 (UTC)
Goto Top
Habe es hinbekommen:

1. statische Route auf dem Router definieren, sodass die eingehenden Pakete aus WAN direkt an das Switch Interface weitergeleitet werden
2. statische Route auf dem Switch definieren, d.h. ein Standard-Gateway für alle VLANs.

Vielen Dank für die Hilfe.