stefts
Goto Top

Kurze Freezes in Spielen, CPU-Load sinkt

Hallo zusammen,

zunächst meine Specs:

- ASUS ROG Maximus VII Hero
- Intel i5 4690K
- 8 GB Corsair Vengeance 1600
- XFX Radeon HD 7870
- Seasonic X650 NT
- ADATA SP900 Pro 128 GB SSD (Windows)
- WD Green 3TB (Daten)
- Windows 10 Pro

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich in Spielen sporadisch kurze Freezes bekomme, sprich das Bild bleibt stehen und der Sound looped. Diese hält meist nur für ca. 1 Sekunde an, ist aber extrem nervig. Wenn das passiert, kann man im Task Manager feststellen, dass die CPU-Leistung rapide absinkt:
b2dce203446ad801bc83263f3cc97c0d

Was ich bisher unternommen habe:

- Mehrfach Windows neuinstalliert (sowohl 7 als auch 10 auf verschiedene Festplatten)
- Mainboard getaucht
- CPU getauscht (gegen das gleiche Modell)
- Netzteil getauscht
- Datenfestplatte getauscht
- RAM getauscht
- Spiele auf SSD geschoben
- Test mit und ohne Soundkarte (zuvor war eine ASUS Xonar DX installiert)
- Test mit Onboard-Grafikkarte
- Vollständiger RAM-Test mit memtest86+
- Test der CPU mit Intel Diagnostic Processor Tool
- Temperaturen beobachtet (CPU und GPU erreichen max. 62°)
- BIOS Updates
- Ein/Ausschalten des Auto Turbos der CPU im BIOS.
- Diverse Grafik- und Chipsatz Treiber probiert
- Stresstests mit Prime95
- Test mit Latencymon (Es sagt das System wäre in Ordnung. "Hohe" DPC Latency Werte bei wdf01000.sys)

Bisher war alles ergebnislos. Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Ideen.

VG

Content-Key: 286797

Url: https://administrator.de/contentid/286797

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 27.10.2015 um 11:55:15 Uhr
Goto Top
Hallo @stefts,

na da hast ja schon ein paar Sachen getestet bzw. probiert - respekt. face-smile
Aber - ein paar Fragen hätte ich noch:

Windows und restliche Software sind aktuell (Up2Date)?
Energieoptionen auf Höchstleistung umgestellt?
Welches AV-Programm hast du installiert?
Steht irgendwas brauchbares im Eventlog?

Gruß
@kontext
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 27.10.2015 um 16:43:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Logge mal Festplattenzugriffe mit (nicht nur vom Spiel sondern alle). Hatte das problem auch schon mal. Da hat irgendwas (hab nie rausgefunden was) während des Spielens auf eine Datenplatte zugegriffen die im IDLE war. Da hat dauert der Zugriff der die Platte aus dem IDLE geholt hat ein paar 100 ms gedauert und währenddessen hat das Spiel gestockt. Draufgekommen bin ich durch das hörbare klackern der Datenplatte.

mfg

Cthluhu
Mitglied: stefts
stefts 27.10.2015 um 17:03:42 Uhr
Goto Top
Hi kontext,

Ja, ist soweit alles auf aktuellem Stand.
Energieoptionen stehen auf Höchstleistung (Festplatte ausschalten auf: nie)
Benutze Panda AV, hab es bereits testweise ausgeschaltet ohne Erfolg.
Keine Auffälligkeiten im Eventlog.

VG
Mitglied: stefts
stefts 27.10.2015 um 17:04:27 Uhr
Goto Top
Hi Cthluhu,

danke, werde ich mal versuchen. Hast du die Logs mit einem bestimmten Programm erstellt?

VG
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 27.10.2015 um 17:11:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @stefts:
danke, werde ich mal versuchen. Hast du die Logs mit einem bestimmten Programm erstellt?
Hab den Ressourcenmonitor von Windows auf einem zweiten Monitor mitlaufen lassen. Da gibts die Möglichkeit nach "Antwortzeit" bei der Datenträgeraktivität zu sortieren. Wenn da währed des Lags was raussticht ists verdächtig.
Mitglied: stefts
stefts 28.10.2015 um 12:57:00 Uhr
Goto Top
Habe ihn gestern laufen lassen, konnte dort aber auch keine Auffälligkeiten feststellen. Die meisten Aktivitäten kamen vom Spiel selbst, da war die Antwortzeit immer im ~700 Bereich.