ulmi
Goto Top

Kurzer Aussetzter des Datenlaufwerks vom FileServer

Hallo Leute,

unsere freigegebenen Laufwerk waren heute für 6 Minuten nicht erreichbar.
Der Server war Pingbar, ich konnte per Remotedesktop drauf aber das logische Datenlaufwerk war nicht richtig erreichbar obwohl es im Arbeitsplatz auf dem Server sichbar war und man etwas zäh alles sehen konnte. waren da so Lupen am kreisen also bei den ordnern, scheinbar wurde der index aktuallisiert oder so...

die Fehlermeldung im OS lautet:

Der Anbieter konnte Benachrichtigungen nicht speichern, die vom Treiber stammen. Der Dienst für virtuelle Datenträger muss neu gestartet werden. hr=80042505

Das ist ein HP Server mit Smart Array B110i SATA RAID Controller und 2 x 2 TB Platten im Raid1

Laut dem HP System Management blabla sind alle Raids und Laufwerke okay.

muss ich mir trotzdem sorgen machen ?

die dinger sind vielleicht 8 monate alt..


Gruß
Michael

Content-Key: 177627

Url: https://administrator.de/contentid/177627

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ganymed
ganymed Dec 13, 2011 at 14:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ein Dienst absmiert kommt öfter mal vor. Meist muss der nur neu gestartet werden und es läuft wieder.
Wenn du ohnehin mal wieder Updates auf deinem Server machen musst dann starte gleich mal den ganzen Server neu.
Reboot tut gut face-wink

gruß ganymed
Member: NetWolf
NetWolf Dec 13, 2011 at 20:13:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

du / Ihr solltet Euch Gedanken über Euer Konzept machen.
Raid1: kleine Platten = schnell <> große Platten = langsam

Und natürlich kleine Systemplatten immer separat von den großen Datenplatten nutzen!

Beispiel:
2 x 250 GB im Raid1 Verbund (für das System)
2 x 2 TB im Raid5 Verbund (für die Daten)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: uLmi
uLmi Dec 14, 2011 at 10:18:07 (UTC)
Goto Top
also so oft sollte das nicht vorkommen dürfen face-smile aber zumindest weiß ich, dass er sich schonmal aufhängt...

das Raid1 aus 2 x 2TB ist natürlich rein für die Daten für das OS habe ich ein Raid1 mit 2 x 250 GB.

Natürlich wäre ein Raid5 aus 5 x 500 GB noch besser gewesen aber dafür hat das budget nicht gereicht.
Ein Raid5 aus 2 festplatten zu erstellen wäre mir jedoch neu @ netwolf face-smile
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 14, 2011 at 12:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

SATA Laufwerke sind je nach Auslegung nun eben nicht der Kracher für zuverlässiges RAID. Die meisten SATA Laufwerke blockieren bei Lesefehler oder probieren zumindest seeeehr lange ob der Sektor nicht doch noch zu lesen ist. Das führt dazu das dein RAID entweder die SATA Platte rausschmeißt oder das der ganze Verbund stehen bleibt, was wohl in deinem Fall zu beobachten war.

Gruß

Andi
Member: uLmi
uLmi Dec 14, 2011 at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
Zumindest habe ich für den 24x7 betrieb ausgelegte SATA platten, dass die vielleicht nicht die perfomance haben und mal in die knee gehen ist klar.

naja who cares face-smile

Closed !