6741
Goto Top

Kurzfristig Hilfe gesucht ----- Datembank hat max. Größe erreicht ...... Exchange 5.5 - Was kann ich tun

Hallo,

mein Exchange Server hat die max. Große der Datenabk erreicht.
Die Dienste fahren runter und der Mailverkehr steht.

Ich hoffe es kann mir einer Helfen, wie ich die Datenbank aufräumen kann.

Content-Key: 9208

Url: https://administrator.de/contentid/9208

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 6907
6907 09.04.2005 um 09:20:14 Uhr
Goto Top
In diesem Fall wurde bestimmt die Datenbank nicht gepflegt oder?

Schau erstmal nach, welche Exchange-Postfächer es gibt, wo die Benutzer aber schon lange nicht mehr in der Firma arbeiten. Die würde ich dann erstmal löschen (können locker einige GB sein), jenachdem wie du das bis jetzt gepfelgt hast.

Dann würde ich die Postfachgröße beschränken. Entweder mittels Exchange-Programm oder die User drauf hinweisen, dass es nur noch so und so viele MB sein dürfen (je nach Größe des Betriebes).

Da stellt sich für mich die Frage: Wie groß kann diese Datenbank maximal werden? Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, da ich die Datenbank immer gut pflege und sie dadurch nicht all zu schnell ansteigt.

Dann würde ich mal schauen, wie groß die E-Mail beim Empfang oder Senden sein darf (wie du es eingestellt hast) -> i. d. Regel beschränkt man es auf max. 5MB, da erstens die meisten es sonst nicht empfangen können und zweitens das Exchange-Postfach zu groß wird, meisten User haben nämlich keinen sogenannten "Mut zur Lücke", d .h sie heben jede E-Mail (auch noch so unwichtig) auf! Diesem muss man einen Riegel vorschieben.
Mitglied: 6741
6741 09.04.2005 um 09:27:39 Uhr
Goto Top
Hi,

es sind alle nicht aktiven Mitarbeiter auch nicht mehr im Exchange, dass halte ich schon aktuell.

Es gibt eine max Postfachgröße von 150MB, aber je näher an der GL dann sind die Postfächer auch größer.

Der Deinst fährt runter, die Datenbank beträg 16,6 GB.

:>((
Mitglied: 6907
6907 09.04.2005 um 09:37:54 Uhr
Goto Top
< Es gibt eine max Postfachgröße von 150MB, aber je näher an der GL dann sind die
< Postfächer auch größer.

Sorry, entweder ist es noch zu früh oder ich hab keinen Plan -> wofür steht "GL"? face-smile

Das heißt ihr habt ca. 110 Postfächer? Hmm mir fällt jetzt erstmal nichts weiter ein, wenn mir noch etwa einfällt schreib ich wieder!

Ach so: Datenbank, Exchange-Programm und betriebssystem auf dem neusten Stand (update und ServicePacks)?
Mitglied: 6741
6741 09.04.2005 um 09:50:15 Uhr
Goto Top
GL = Geschäftsleitung

Ich werde wohl mal die manuelle Dafrag der Datenbank stoßen, laut Exchange ca. 10 Stunden mal sehen ....
Mitglied: 6907
6907 09.04.2005 um 10:08:13 Uhr
Goto Top
Ach na logisch -> ich habe "GL" versucht technisch mir zu erklären *gg*

Defragmentieren hilft da glaube nicht (denke ich), aber ein versuch ist es werd *heul* ->10 stunden? *heul*
Mitglied: 6741
6741 09.04.2005 um 14:23:01 Uhr
Goto Top
habe nun die priv.edb von 16,7 auf 16,6 runter bekommen.......

Server läuft....

ein Postfach gesichert und nun mach ich ein neuen Defrag, weil die Datenbank nicht sofort die Daten frei gibt , des gelöschten Postfaches.....
Mitglied: 6907
6907 09.04.2005 um 16:15:25 Uhr
Goto Top
stimmt, das dauert immer ein wenig. ich muss direkt mal schauen wie groß die exchange-datenbank (laut hersteller) werden kann? kann mir echt nicht vorstellen, dass diese nur 16,7 gb sein soll -> das wäre ja absolut nicht mehr zeitgemäß
Mitglied: 6741
6741 10.04.2005 um 10:25:41 Uhr
Goto Top
Also laut MS Press darf die Datenbank nur 16GB groß sein, bei 16,7 GB ist mir der Dienst runtergefahren. Das Problem ist der Dienst fährt, auch wen man ihr wieder einschaltet, wieder runter. Also bin ich mit dem Defragtool ran und hab sie verkleinert, aber es bringt nicht viel, da der Exchange das auch selber macht.

mal sehen was der Montag so bringt....
Mitglied: 6907
6907 10.04.2005 um 12:38:29 Uhr
Goto Top
Eins könntest du versuchen: Unter "Dienste" kann man einstellen, dass die Dienste bei "fehlgeschlagenen starten" bis zu 4 mal versuchen den Dienst erneut zu starten. Wenn das klappt, dann wäre es aber nur eine sehr kurzfristige Lösung.

Wenn die MS Press schon sagt, dass du nur 16GB nutzen kannst, dann müssen wir uns mal schlau machen, wie/ob man diese Datenbank splitten kann!
Mitglied: Ritchy
Ritchy 11.04.2005 um 07:43:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

was hält dich davon ab, deine User aufzufordern ihre Postfächer aufzuräumen ???

mfg
Ritchy
Mitglied: 6907
6907 11.04.2005 um 07:57:14 Uhr
Goto Top
So weit ich das richtig gelesen habe, haben seine User nur 150MB Postfachspeicher! Das, so finde ich, ist schon die unterste Schmerzgrenze.

Es kann doch nicht sein, dass 16 GB das Ende vom Lied sind, oder?
Was machen dann Firmen mit 500 Mitarbeitern? Ich würde gerne wissen, wie man das "Problem" umgehen kann?

MfG DeRe666
Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.04.2005 um 08:05:31 Uhr
Goto Top
die Enterprise Version ist nicht begrenzt!
Mitglied: 6907
6907 11.04.2005 um 19:49:57 Uhr
Goto Top
Na das ist doch mal ne Antwort!

Muss ich morgen mal schauen, welche Version wir besitzen!

DANKE