Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kurzschreibweise für SQL-Befehl gesucht

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4246 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche eine Kurzschreibweise für folgenden Befehl, da dieser, wie er jetzt dort steht, schwer zu ändern ist:

Select *
from tabelle
where
...
and
(
...
t.feld1 not in (select bla bla bla)
and
t.feld2 not in (select bla bla bla)
and
t.feld3 not in (select bla bla bla)
...)


Der SQL-Befehl in den drei Klammern ist immer der gleiche. Deswegen würd ich ihn gern "zentralisieren".

Gibt es da eine Idee??

Vielen Dank
Maik
Mitglied: maretz
23.04.2009 um 10:49 Uhr
naja - zuerst würde ich mal das "select * ..." entfernen und die Feldnamen eintragen -> da sonst die wartbarkeit grade bei großen Tabellen extrem leidet... Irgendwann fügt doch mal jemand nen Feld in der Mitte ein -> und schon läuft ggf. dein ganzes Programm worin die Abfrage läuft schon ins Nirvana...

Das andere wäre dann die Frage worin du deine Abfrage schreibst... Direkt im SQL oder wird die aus einem Programm erzeugt? In einem Programm kann man z.B. über einen Array gehen (wenn z.B. deine select bla bla bla etwas wie "select id from benutzer" ist -> dann mache ich die Abfrage einmal und speichere die IDs in einem Array... schon spare ich 3 Abfragen).

Alles weitere hängt vom genauen Tabellenaufbau und den Anforderungen ab...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
23.04.2009 um 10:56 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort!!

Zitat von maretz:
naja - zuerst würde ich mal das "select * ..."
entfernen und die Feldnamen eintragen -> da sonst die wartbarkeit
grade bei großen Tabellen extrem leidet... Irgendwann fügt
doch mal jemand nen Feld in der Mitte ein -> und schon läuft
ggf. dein ganzes Programm worin die Abfrage läuft schon ins
Nirvana...

Ich hatte nur keine Lust die ganze Abfrage zu tippen. Es sollte nur beispielhaft sein und die Verschachtelung zu erkennen. Im richtigen Projekt habe ich es mit einzelnen Feldnamen.

Das andere wäre dann die Frage worin du deine Abfrage
schreibst... Direkt im SQL oder wird die aus einem Programm erzeugt?

Mit einem SQL-Programm.

In einem Programm kann man z.B. über einen Array gehen (wenn z.B.
deine select bla bla bla etwas wie "select id from benutzer"
ist -> dann mache ich die Abfrage einmal und speichere die IDs in
einem Array... schon spare ich 3 Abfragen).

Mir ist in reinem SQL leider kein Array bekannt!!

Alles weitere hängt vom genauen Tabellenaufbau und den
Anforderungen ab...

Sag mir was du wissen willst und ich sag es dir ;)


Ich nutze übrigens Oracle, falls es wichtig ist!

Danke dir und allen anderen!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin Maik87,

auf eine erstaunlich ähnliche Frage hast Du doch schon einem guten zweidrittel Jahr mehrere Antworten bekommen in einem Deiner nach wie vor offenen Beiträge Letzter Datensatz eines bestimmten Kriteriums auslesen.

Ist doch hier die gleiche Mimik.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
04.05.2009 um 15:48 Uhr
Hallo.

Am besten schreibst du dir eine Funktion, die dir die gewünschten Inhalte von Select blabla zurückgibt. Du kannst an eine Funktion auch Parameter übergeben, wenn dies erforderlich sein sollte.

Die Online-Hilfe unter CREATE FUNCTION bietet hierzu sicher einige Möglichkeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Update-Befehl mit Zeichenketten
gelöst Frage von TlBERlUSDatenbanken6 Kommentare

Hi, mein SQL ist etwas eingerostet und finde dazu nichts hilfreiches im Web. SQL-Server 2008 R2; Ist-Zustand: Datenbank-Spalte mit ...

Batch & Shell
CMD Hostname Befehl gesucht
gelöst Frage von TobiasedBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, wie aus dem Titel schon hervorgeht suche ich einen cmd Befehl mit dem es möglich ist den ...

Batch & Shell
SQL Befehle über Linux-Shell
gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich will mehrere SQL Befehle über eine Shell ablaufen lassen. Wenn ich die Shell ausführe Öffnet sich nur ...

Datenbanken
SQL-Befehl Tabelle doppelt mit Join?
gelöst Frage von killtecDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgende Konstruktion einer DB: 1. Tabelle mit Modellen (hier wird für mein Problem nur die ID ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 56 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...