Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KVM Sicherheit - Firewall

Mitglied: v0cumin

v0cumin (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2012, aktualisiert 27.11.2012, 2734 Aufrufe, 3 Kommentare

VM als Firewall und restliche VMs dahinter absichern

Hallo zusammen,

ich habe eine theoretische Frage bezüglich Sicherheit, KVM QEMU und VMs. Vielleicht weiß jemand eine gute Lösung.

Ich möchte mehrere VMs laufen lassen und dabei eine als Firewall agieren lassen, um eine oder mehrere VMs im Internet abgeschottet von den anderen laufen zu lassen. Zudem möchte ich mit der Firewall den Traffic der VMs überwachen. Ist das so möglich wie ich mir in dem Entwurf vorgestellt habe? Ist es sicherheitstechnisch vertretbar eine VM als Firewall zu benutzen? Wie kann ich ein sicheres Schema realisieren? (kein Tutorial, nur theoretischer Ansatz)

Viele Grüße! Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Hier ein Entwurf meiner Vorstellung
9f9231cf7068f6756797f0678b554043 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: brammer
07.11.2012 um 20:53 Uhr
Hallo,

generell halte ich nichts davon eine Firewall virtuell laufenzu lassen.
Wenn das Host Betriebssystem kompromitiert wird, hilft dir die Firewall nichts, da das System dann komplett umgangen wird.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: v0cumin
07.11.2012, aktualisiert um 21:49 Uhr
Hallo brammer,

danke für deine Antwort! Das Hostsystem ist in diesem Fall ja komplett unsichtbar und da es sich um Hypervisor Typ 2 Systeme handelt müsste man erst aus dem kompritierten VM-System ausbrechen. Was würdest du denn sonst empfehlen bzw. ist es möglich/sinnvoll die Firewall evtl. auf dem Hostsystem laufen zu lassen?

Bzw. viel wichtiger ist die Frage, wie kann ich einzelne VMs fürs Internet verfügbar machen, ohne das lokale Netz zu gefährden?

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
08.11.2012 um 13:19 Uhr
Hallo

Das Hostsystem ist nicht wirklich unsichtbar, da es ja zumindest die Hardware bereitstellt und spätestens über die MAC Adressen zu ermitteln ist.
Prinzipiell solltest du folgendes beachten:
- Der Software Stack wird komplizierter und jeder Fehler auf egal welcher Ebene kann zu einem Sicherheits/Stabilitätsproblem werden
- Beim virtuellen verdrahten sieht man nicht was falsch "gesteckt" ist
- Mindestens das Verwaltungsnetz des Hypervisors physisch vom Datennetz der VMs trennen (Basismaschine Multi-Homed)

Ansonsten lässt sich das machen indem mehrere virtuelle Netze/Switches definiert werden und das interne Routing entsprechend eingestellt wird.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN. Versuche gerade einen LPT2/IPSEC ...

KVM

Erfahrungen mit KVM?

gelöst Frage von QQR700KVM9 Kommentare

Hallo, ich bin die Tage über KVM gestolpert und hab dazu ziemlich viel Gutes gelesen. Ich hab spontan auch ...

KVM

KVM Virtualisierung CPUs beschränken

gelöst Frage von spcvltKVM1 Kommentar

Hallo, ist es möglich beim KVM virtualisieren die CPUs zu beschränken? Wenn man bspw. Intel XEON mit 3,5 GHz ...

Peripheriegeräte

KVM(A) Switch ohne Video

Frage von LinWinniPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo Ich suche seit Monaten verzweifelt nach einem KVM Switch mit Audio-, aber ohne Video Port. Ich habe drei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...