leopoldiv
Goto Top

KVM Switch und 2 Monitore an einem Rechner

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Rechner (Windows 10 Pro), die sich über einen KVM Switch (Displayport) einen Monitor, Maus, Tastatur teilen.

Diese laufen in zwei physikalisch getrennten Netzwerken, einer mit Internetzugang für Emailverkehr, ich nenne ihn Rechner 1.
Der andere ist nur im Intranet für die Anwendungen Warenwirtschaftssystem und Anzeigen der Überwachungskameras (Mobotix Management Center), Name Rechner 2.

An Rechner 2 ist am zweiten DP- Port ein zweiter Monitor angeschlossen, der immer die Kamerabilder zeigen soll.

Der "Haupt"-Monitor wird per KVM Switch geteilt und soll immer jeweils das WWS oder das Emailprogramm zeigen, während auf dem zweiten Bildschirm die Kameras weiterlaufen.

Nun ist es so, dass das Windows von Rechner 2 beim Umschalten auf Rechner 1 den zweiten Monitor als einzigen Hauptmonitor erkennt und das WWS vor die Kamerabilder schiebt und beim zurückschalten auf Rechner 2 wieder den Monitor, der am KVM Switch hängt, als Hauptmonitor erkennt. Die Kamerabilder zeigt er dann auf diesem, das WWS befindet sich dahinter und der zweite Monitor zeigt nur die leere Windows- Oberfläche an.

Das ist für den Bediener bei jedem Umschalten Frickelei und nicht praktikabel. Weiß jemand eine Lösung, Windows beizubringen, bestimmte Programme dem jeweiligen Bildschirm zuzuordnen oder hat einen anderen Vorschlag?

MfG Leopold

Content-Key: 364888

Url: https://administrator.de/contentid/364888

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.02.2018 um 11:39:13 Uhr
Goto Top
Moin,

oder hat einen anderen Vorschlag?
Rechner 3 an Bildschirm 2

Gruß

PS: Die "Frickelei" ist hausgemacht
Mitglied: LeopoldIV
LeopoldIV 19.02.2018 um 11:44:06 Uhr
Goto Top
Moin,

wie meinst du hausgemacht? Die beiden Netze dürfen leider nicht zusammengelegt werden.
Rechner 3?

Gruß zurück!
Mitglied: emeriks
emeriks 19.02.2018 um 11:57:03 Uhr
Goto Top
Hi,
vielleicht hilft die 1. Antwort in diesem Thread: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware-wi ...

E.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.02.2018 um 12:46:27 Uhr
Goto Top
Er meinte einen 3. PC nur für die Kamerabilder.
Vieleicht reicht dafür ja auch so ein Windows 10 Mini-PC.

Alternativ einen aktiven KVM-Switch.
Hier gibt es einen 19" Switch und an jeden PC kommt ein aktives Modul mit Anschlüssen.

DIe passiven Geräte schleusen den Anschluss nur durch.
Dadurch erkennt der PC, dass der Monitor nicht mehr da ist.
Bei den aktiven bleibt der simulierte Monitor dauerhaft angeschlossen.

Stefan
Mitglied: LeopoldIV
LeopoldIV 19.02.2018 aktualisiert um 13:57:22 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

danke dafür! Hätte eine Lösung sein können, aber der TMM- Registryeintrag ist nicht zu finden, haben viele darunter auch kommentiert.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 19.02.2018 um 14:03:22 Uhr
Goto Top
Einfach erstellen? Ich würde es testen.
Mitglied: LeopoldIV
LeopoldIV 19.02.2018 um 14:21:09 Uhr
Goto Top
Hallo StefanKittel,

danke für die Antwort. Ein dritter PC wäre eine Möglichkeit, würde ich aber nicht vorziehen, der Platz ist sehr begrenzt...
Ich kann leider keinen KVM- Switch mit der Spezifikation "aktiv" finden. Hast du einen Produktvorschlag?

Vielleicht dieser hier:

http://www.delock.de/produkt/11367/merkmale.html

Dass der aktiv ist, würde ich nur aufgrund der externen Stromversorgung vermuten.

Gruß
Mitglied: LeopoldIV
LeopoldIV 19.02.2018 um 14:34:52 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

habe ich gemacht, hat leider nicht funktioniert ;)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.02.2018 um 17:28:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
such mal nach IP KVM.
z.B. http://amzn.to/2FfWFHx

Stefan
Mitglied: LeopoldIV
LeopoldIV 07.03.2018 um 11:42:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Ich habe es jetzt folgendermaßen mit einer Reihenfolge dieser Adapter gelöst:

DP- Anschluss des Rechners -> DP/HDMI Adapter -> "Monitor Detect Killer" -> HDMI/DP Adapter -> DP- Anschluss des Monitors.

Das scheint sehr unprofessionell und unelegant, funktioniert aber einwandfrei und löst mein Problem.

Das Herzstück der "Installation", der Monitor Detect Killer, ist eine Selbstbaulösung, die ich aus Kanada bestellt habe. Wenn Bedarf besteht, rück ich gern mit der Homepage raus. Oder Onkel Google.
Schwierig zu bekommen, bzw. teuer war war der HDMI (male) auf DP (female) Adapter, dort habe ich auch nur ein einziges Produkt auf dem Markt gefunden.

Naja nun läufts.

MfG Leopold