departure69
Goto Top

KVM-Switch auswechseln - Server vorher herunterfahren oder i. lfd. Betrieb möglich?

Hallo.

Ich muß einen 4-Port-KVM-Switch gegen einen mit 8 Ports tauschen, weil ein weiterer Server mit an die Konsole soll.

Nur zur Sicherheit:

Soll ich die Server dazu sicherheitshalber herunterfahren (die Downtime dazu müßte entspr. geplant werden, sonst bestünde die Frage gar nicht), oder kann ich das im lfd. Betrieb wagen? Zum Glück ist kein PS/2 mehr dabei, nur jeweils USB (Maus u. Tastatur kombiniert) und 1 x VGA pro Server.

VGA sollte ohnehin kein Problem sein, und bei USB denke ich normalerweise schon, daß sich die Server wieder problemlos von allein mit Maus u. Tastatur verbinden, bloß sicher bin ich mir nicht.

Was denkt Ihr?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 376776

Url: https://administrator.de/contentid/376776

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Deepsys
Solution Deepsys Jun 12, 2018 at 13:38:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sind das denn für Server?
Beim ESX-Hosts klappt das, bei Windows-Server sollte so das auch klappen, ich würde es versuchen face-smile

VG,
deepsys
Mitglied: 136166
Solution 136166 Jun 12, 2018 updated at 13:44:20 (UTC)
Goto Top
Bei USB kein Thema, solange es kein USBKill ist und Treiberunterstützung vorhanden ist, bei PS/2 hätte ich gesagt nöp besser nicht, da nicht wirklich Hotplugfähig. Monitoranschluss ist da ebenfalls unkritisch.
Member: departure69
departure69 Jun 12, 2018 at 13:44:19 (UTC)
Goto Top
1 x HYPER-V-Hypervisor, FTS Primergy
1 x Backup-Server, FTS Primergy
1 x DC, FTS Primergy
1 x ISO- u. Download-Server, (dummer Dummdatenknecht face-wink), FSC Primergy

Also alles Windows-Kisten. Betriebssysteme von W2K3R2 bis W2K16, die eigentlich alle keine großartigen USB-Probleme mehr kennen (bei NT 4.0 sähe es da anders aus face-wink).

Jemand da, der abrät, weil bei ihm so schonmal schiefgegangen?


Viele Grüße
Member: Deepsys
Deepsys Jun 12, 2018 updated at 13:50:31 (UTC)
Goto Top
Fang doch erstmal mit dem "dummen Dummdatenknecht", dann dem Backup-Server, und dann den beiden wichtigen an.
Dann siehst du schon ob es Probleme gibt ...... vielleicht face-wink
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 12, 2018 updated at 14:42:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich habe letztes Jahr die olle PS2-KVM im laufenden Betrieb gegen eine Adder-KVM (USB+VGA) gewechselt.
betroffene Systeme:
ein paar IBM x3650 (7915), mit ESXi 5.5U3 Server
'ne IBM HMC
nen Win7 Client
Zum Test: Sophos UTM

Gab keine Probleme face-smile

Gruß
em-pie
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jun 12, 2018 at 14:00:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

1 x HYPER-V-Hypervisor, FTS Primergy
1 x Backup-Server, FTS Primergy
1 x DC, FTS Primergy
1 x ISO- u. Download-Server, (dummer Dummdatenknecht face-wink), FSC Primergy

Ich würde mir keinen Kopp darum machen.

Also alles Windows-Kisten. Betriebssysteme von W2K3R2 bis W2K16, die eigentlich alle keine großartigen USB-Probleme mehr kennen (bei NT 4.0 sähe es da anders aus face-wink).

Das Problem ist ja auch eher PS/2.


Jemand da, der abrät, weil bei ihm so schonmal schiefgegangen?

Bei uralten Büchsen hast Du das Problem, dass der PS/2-Bus zusammenbrechen kann und erst nach Neustart wieder aufgebaut wird.
Wenn aber RDP auf den Büchsen oder sonstige Fernsteuerung möglich, sollte es keine Probleme geben. Die Bleche müssten eigentlich eine IRMC-Karte onboard drauf haben. Mit Advanced-Lizenz sehe ich überhaupt keine Probleme.

Ich kenne das nicht, dass ein Computer sich abschaltet oder hart ausgeht, wenn man besagte Anschlüsse löst. Außer Du erwischst das Stromkabel.


Viele Grüße

Viele Grüße,
Andreas
Member: departure69
departure69 Jun 12, 2018 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
@alle:

Alle Server wären auch per RDP erreichbar, zumindest dann, wenn die Aktion sie nicht in den Abgrund reißt. Da das auch nach Euren Aussagen kaum zu erwarten ist, werd' ich's wagen. Morgen Vormittag, ich schreib' dann nochmal.

Nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 12, 2018 at 15:50:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

KVM wechseln im laufenden Betrieb geht prinzipiell immer. Nur kommt es bei PS/2 manchmal zu Hängern bei K&M. Bei USB hatte ich bisher keine Probleme.

lks
Member: maretz
Solution maretz Jun 12, 2018 at 17:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

is die Frage ernstgemeint? Also ich glaube du wirst wenig finden was nicht irgendwo unter irgendwelchen Umständen schon mal schiefgegangen ist (und sei es weil die person zu blöd war).

Aber: USB ist extra für Hotplug ausgelegt, VGA nicht (ist aber dann eher ne frage ob die korrekte Auflösung wiederkommt, weniger das es was zerbrät). Daher passiert nix. Es kann aber ja sein das du nen Montags-KVM erwischt hast, dieser dir die 230 V vom Monitor-Anschluss direkt in den USB haut (auf allen Ports), irgendwelche Terroristen dir da nen Sprengsatz eingebaut haben usw... -> wirklich SICHER bist du somit nie ;)
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 13, 2018 at 05:07:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann die Frage insofern verstehen, da es z.B. bei APC USVs gerne vorkommt, dass die den sekundären Stromkreis abschalten, wenn Du sie mit dem falschen Signalkabel an einen Server angeschlossen hast.
Member: departure69
departure69 Jun 14, 2018 at 07:53:55 (UTC)
Goto Top
@all:

Danke nochmal an alle. Es hat einwandfrei geklappt, keine der Maschinen hat irgendwelche besonderen Auffälligkeiten gezeigt, außer:

@maretz:

Tatsächlich hat danach bei 2 Servern die Auflösung nicht gestimmt, korrigiert, passt wieder.

Nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69