landphysiker
Goto Top

Kyocera 1020D zeigt die Tonermenge nicht korrekt an.

Der Drucker funktioniert tadellos. Aber leider wird die noch vorhandene Tonermenge nicht angezeigt.

Irgendwann nach dem ersten Tonerwechsel ist mir aufgefallen, dass auf einer ausgedruckten Statusseite der Balken, der die Tonermenge anzeigen soll, auf Null stand. Da ich ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, habe ich munter einige tausend Seiten weiter gedruckt bis der Drucker über die LED-Anzeige zum Tonerwechsel aufforderte. Und nach dem Tonerwechsel war der Balken wieder da! Nun zeigt die Statusseite (die gedruckte und die übers Webinterface angezeigte) wieder den Füllstand Null an. Der Drucker druckt jedoch immer noch und hat garantiert noch viel Toner.

Frage 1: Wie wird der Tonerfüllstand gemessen? (Statusseite)
Frage 2: Wie erkennt der Drucker, dass gar kein Toner mehr da ist? (LED-Anzeige)
Frage 3: Gibt es eine einfache (=preiswerte) Problemlösung für diese kleine Macke? (Reinigung von elektr. Kontakten, etc.)

Content-Key: 156386

Url: https://administrator.de/contentid/156386

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 05, 2010 at 20:17:34 (UTC)
Goto Top
auch ein freundliches Hallo Dir,

Zitat von @Landphysiker:
Frage 1: Wie wird der Tonerfüllstand gemessen? (Statusseite)
Frage 2: Wie erkennt der Drucker, dass gar kein Toner mehr da ist? (LED-Anzeige)
Gar nicht. Es werden nur die Seiten seit dem letzten Wechsel gezählt.

Frage 3: Gibt es eine einfache (=preiswerte) Problemlösung für diese kleine Macke? (Reinigung von elektr. Kontakten, etc.)
Bei einigen Geräten muss/kann man den Tonerzähler manuell zurücksetzten. Google und Handbuch hilft.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 05, 2010 at 20:19:23 (UTC)
Goto Top
Aus dem Handbuch (2-5):

If the toner low indication flashes or remains lit after installing the
new toner container, take the toner container out once, shake it well,
then install again.

After you have replaced the toner container, be sure to reset the
internal toner counter. To reset the toner counter, next time you turn
on the power to the printer, keep pushing the key until the Ready
indicator lights up.

Also Dein Drucker erkennt den Wechsel überhaupt nicht und man muss den Zähler manuell zurücksetzen.
TopTech

Stefan
Member: Landphysiker
Landphysiker Dec 05, 2010 at 20:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für die prompte Reaktion. Ich hab's gemacht und angeblich sind es wieder 100%.
Das zeigt mir, dass ich die Anzeige des Füllstands in Zukunft am besten einfach ignoriere.

MfG
Michael
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 05, 2010 at 21:01:35 (UTC)
Goto Top
Ich sag meinen Kunden auch, dass sie Anzeige werten sollen als "Jetzt Toner kaufen" und austauschen wenn das Druckbild schlechter wird.
Toner schütteln hilft häufig auch für weitere 200 seiten.

Stefan