Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kyocera - Drucker Scan-to-Mail funktioniert nicht mehr

Mitglied: betze87

betze87 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 14:05 Uhr, 16374 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit einem Kyocera Multifunktions-Drucker. Leider lässt der Kundensupport wieder einmal auf sich warten. Daher probiere ich hier mein Glück.

Es handelt sich um einen Kyocera KM-1600 (1650).

Bei dem Drucker funktioniert die "Scan-To-Mail" -Funktion nicht mehr. Über lange Zeit funktionierte alles einwandfrei und plötzlich geht es nicht mehr.

Will man ein Dokument per Scan-To-Mail an den Rechner weiterleiten, wird lediglich die Fehlermeldung:

Der SMTP-Server kann auf diesem Netzwerk nicht gefunden werden.

ausgegeben.

Zum einen finde ich den Satzbau bzw. die Grammatik der Fehlermeldung ziemlich fragwürdig. Zum anderen ist der SMTP-Server richtig eingerichtet und an ihm wurde auch nichts verändert, sodass diese Meldung berechtigt wäre.

Desweiteren wurde auch sonst nichts verändert, weder Hardware, noch Software.

Hinzuzufügen ist, das der Drucker und der SMTP-Server in verschiedenen Netzen stehen. Das hatte in der Vergangenheit jedoch zu keinerlei Problemen geführt.

Könnte der IP-Bereich jedoch trotzdem zu diesem Fehler führen? Oder ist hierbei eher an der Authentifizierung des Druckers/Scanners zu arbeiten?

Nach einigen Versuchen was die Authentifizierung angeht und letzendlichem Verzicht auf eine Authentifizierung, wurde jedoch weiterhin dieser Fehler ausgegeben.

Der Port für die Kommunizierung ist auch freigegeben.

Mir fehlt einfach ein Ansatz, woran dieses Problem liegen kann.

Vielleicht ist jemanden eine Lösung bekannt oder ähnliche Probleme. Für einen möglichen Ansatz zur Lösung des Problemes bin ich in jedem Fall dankbar.


IP:

Drucker - 192.168.20.99
Scanner - 192.168.20.98

DG - 192.168.20.1

SMTP - 192.168.3.100


Bei dem Scanner handelt es sich um einen NS-30 Ver 1.3.00

Drucker wie oben genannt ein KM-1650

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
betze
Mitglied: jadefalke
19.06.2009 um 14:17 Uhr
Hallo,

ist der Scanner / Drucker vom Mailserver anpingbar ?
Funktioniert das Routing zwischen den beiden Netzen? Nehme an dass ja, denn sonst hättet ihr auch andere Probleme, zB keine eMails
Ist das Gateway eine Firewall? Wenn ja, ist SMTP freigegeben?
Verlangt euer Mailserver eine Authentifizierung? per SSL ?
Benutzeraccount zur Authentifizierung wechseln ?
Bitte warten ..
Mitglied: betze87
19.06.2009 um 14:27 Uhr
Danke erstmal "jadefalke"

Routing etc. funktioniert. Es ist einfach diese Funktion die nicht mehr klappt.

Die Authentifizierung wurde mittlerweile schon abgeschaltet zu Testzwecken und auch andere Benutzerkonten probiert. Jedoch alles kein Erfolg.

Freigegeben ist der SMTP auch überall und auch sonst wurde nichts verändert. D.h. genauso wie die Einstellungen jetzt sind, waren sie davor auch schon und es hatte alles funktioniert.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen sehe ich bald schon als einzige Möglichkeit, jedoch würde das zu viel weiteren Aufwand mit sich bringen und das möchte ich vermeiden.

Da es sich um das Netz eines Kunden handelt, kann ich im Moment nicht daran arbeiten, jedoch wollte ich mir hier mögliche Anregungen und eventuelle Lösungsvorschläge holen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
19.06.2009 um 14:36 Uhr
Hallo,

einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht, aber noch eine Diagnoseidee:
Ich würde einen PC mit der Scanner-IP versehen (MFG natürlich vom Netz nehmen) und von diesem PC aus die SMTP-Funktionalität testen (telnet etc.)
Damit wäre der Fehler dann schon einmal lokalisiert.
Wenn Du schreibst "plötzlich geht es nicht mehr" stellt sich ja die Frage, was hat sich geändert? Sind Updates eingespielt? Konfiguration geändert? DNS? etc...
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
19.06.2009 um 15:34 Uhr
http://www.kyoceramita.de/dlc/de/documentation/usermanual/km-1650-2050- ...

Seite 21

Vielleicht hilft das weiter.

Hast du die Möglichkeit vom Kyo Drucker den Mailserver anzupingen?
Meistens haben solche Trümmer auch eine Test Umgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: betze87
23.06.2009 um 12:07 Uhr
Das Problem wurde seitens des Kunden selbst gelöst. Woran es lag weiß ich nicht, jedoch werde ich da nochmal nachhaken und die Lösung hier posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker Scan to SMB
gelöst Frage von besi21Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, verwende einen Drucker Brother LC1240 und hätte die Dokumente auf die Fritz Box 3272 in einen Netzwerkordner gescannt. ...

Drucker und Scanner

Kyocera ECOSYS M6526cdn: Scan to WDMYCloud

gelöst Frage von mreskeDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Geräte vernetzt: Notebook Acer Router: Speedport W 723V (IP: 192.168.2.1) Drucker mit Scanfunktion: Kyocera ECOSYS ...

Drucker und Scanner

HP MFP476dn scan to mail

Frage von windows10Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo Forum Ich verzweifle an diesem Drucker wir haben einen HP MFP476dn mit scan to mail funktion Wir haben ...

Windows Tools

Scan to FtP mit Rootzugriff

Frage von wescraven07Windows Tools3 Kommentare

Hallo Leude, bin gerade dabei bei mir im Büro scan to ftp einzurichten. Das Ganze soll so aussehen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...