kleini0502
Goto Top

Kyocera FS-1118 MFP- Probleme mit Scan to E-Mail Funktion

Sendefehler 2202- Netzwerkkommunikationsfehler (angeblich kein Kabel angeschlossen bzw. Hub gestört)

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Kyocera FS-1118 MFP, bei dem die Scan to E-Mail Funktion nicht mehr richtig funktioniert. Es funktionierte monatelang ohne Probleme, aber seit Neuestem bekomme ich immer einen Sendefehler (Sendefehler 2202- fehlerhafte Netzwerkkommunikation).

Wenn ich die SMTP- Einstellungen neu konfiguriere, funktioniert es auch soweit, aber lediglich für einen Tag. Am nächsten Tag habe ich wieder das gleiche Problem. Hat Jemand eine Idee, kommt der Drucker neuerdings nit einem Neustart des Servers nicht mehr klar? Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

MfG

Folko

Content-Key: 112337

Url: https://administrator.de/contentid/112337

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Janekr77
Janekr77 Apr 09, 2009 at 03:03:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann das sein, dass es an der Authentifizierung scheitert? Hast du bei den Einstellungen am Gerät einen Benutzernamen und Passwort gespeichert,
so dass diese Einstellungen immer greifen.

Janekr77
Member: kleini0502
kleini0502 Apr 09, 2009 at 09:38:55 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe extra einen Benutzer für den Drucker in der AD angelegt und diesen in den SMTP- Einstellungen konfiguriert. Wie gesagt, an dem Tag, wo man irgendwelche Einstellungen vornimmt, funktioniert auch alles soweit wie es soll. Aber am nächsten Tag ist dann alles wieder vorbei.
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 10, 2009 at 10:00:48 (UTC)
Goto Top
Das ist echt seltsam. Hat der Drucker eine feste IP oder holt er sich eine über DHCP?
Member: kleini0502
kleini0502 Apr 11, 2009 at 12:15:32 (UTC)
Goto Top
Der Drucker hat eine feste IP. Auch schon immer gehabt. Wie am Anfang beschrieben hat bis zu einem bestimmten Tag immer alles ohne Probleme funktioniert. Dann auf einmal diese Probleme. Werd's mal probieren ihn auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Sachstand folgt.
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 13, 2009 at 09:05:11 (UTC)
Goto Top
Werkeinstellungen können nicht schaden, doch bringen Arbeit mit sich. Alles neu einstellen. Würde noch damit warten. Hat sich am Server vielleicht was geändert, da reicht es manchmal nur aus, wenn irgendwelche Updates eingespielt worden. Ich würde als erstes das Kabel tauschen. Dann würde ich mal SMB oder FTP-Scan mal probieren, um auszuschliessen, dass der Controller ne Macke hat. Hast du Möglichkeiten neue Firmware für den Scan- und Druckcontroller einzuspielen? Nochnal ne banale Frage, beim Benutzer, der zum Scannen benutzt wird ist Kennwort so eingestellt, dass es nie abläuft?
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 14, 2009 at 07:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal das TimeOut hochzusetzen, da wo man auch den SMTP-Server eingibt. Ansonsten anstatt Namen des Servers mal die IP-Adresse. Aber ich denke das liegt am TimeOut.

Gruß

Janekr
Member: kleini0502
kleini0502 Apr 25, 2009 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich hatte Urlaub und zur Zeit krank geschrieben. Werde mich des Problems also erst nächste Woche wieder annehmen können.

zu den Lösungsansätzen:
1. Kabel habe ich bereits alle mal ajusgetauscht.
2. Time- Out steht auf 10 Sekunden.
3. Habe den Namen geändert und auf IP umgestellt.
4. Kennwort des Users läuft nie ab.

Wie gesagt... Genaueres wohl erst nächste Woche.
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 26, 2009 at 06:00:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

setz mal das Time-Out höher, dann wird es vermutlich funktionieren.

Gruß

Janekr77
Member: kleini0502
kleini0502 May 08, 2009 at 09:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Time- Out ist hoch gesetzt auf 30 Sekunden. Als User habe ich jetzt einfach mal meinen Benutzernamen (mit Admin- Rechten) eingestellt und Name ist die IP gesetzt.

Mal sehen was nun passiert. Werde am Montag Feedback geben.

MfG und schönes Wochenende!
Member: kleini0502
kleini0502 May 15, 2009 at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe! Es lag tatsächlich nur an dem gesetzten Timeout.

Kann mir zwar nicht erklären warum der Fehler von einem Tag auf den anderen zustande kam, aber nun läuft's ja.... face-wink