staybb
Goto Top

Kyocera taskalfa 5052ci - Mitarbeiter können kein Farbdruck auswählen

Hallo zusammen,

wir haben gerade mehrere neue Drucker in Betrieb genommen. Die Treiber und Drucker sind auf einem Windows Server 2008R2 freigegeben und dieser dient als Printserver.

Die Drucker sind jeweils als normale Freigabe für Domänenbenutzer und als Verzeichnisfreigabe freigegeben. Jeder Domänenbenutzer kann sich ein Netzwerkdrucker selber installieren ohne lokalen Administratorenrechte.

Nun ist das Problem das die normalen Windowsdomänbenutzer bei dem Drucker keine Farbauswahl anwählen können. Die Farbauswahl ist in den Druckereigenschaften grau ausgeblendet. Es sieht so aus als hätten sie keine Berechtigung in Farbe zu drucken.... Schwarz/weiss funktioniert hingegen.

Ich wüsste aber nicht das ich im Druckertreiber irgendwo sagen könnte das normale Windows Domänbenutzer nicht in Farbe drucken dürfen....

Ich habe auch schon unter Sicherheitseinstellungen eingestellt das normale Benutzer den Drucker verwalten dürfen und nicht nur drucken. Selbst dann kann man keine Farbauswahl auswählen.

Bei den vorherigen Farbnetzwerkdruckern hat dies immer ohne Probleme funktioniert.

Wisst ihr an was oder wo ich das umstellen kann?

Danke und Gruss
staybb

Content-Key: 344755

Url: https://administrator.de/contentid/344755

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 28.07.2017 um 10:38:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Du bist sicher, dass Du den richtigen Treiber zur Installation bereitgestellt hast.
Es gibt je nach Hersteller Mono Druck Treiber.

Du kannst den Treiber ja mal frrisch lokal installieren und den Drucker per IP ansprechen, also komplett unter Umgehen des Servers.
Was passiert da?

Gruss
Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.07.2017 um 10:51:13 Uhr
Goto Top
Moin

Nutzt du den Universaltreiber für PCL? Dann musst du am Printserver im Treiber unter der Registerkarte Geräteeigenschaft (glaube zumindest, dass es die ist) einstellen, dass das Gerät Farbedruck kann. Danach klappt das auch an den Clients.

Ich bin gerade nicht in der Nähe eines Rechners und kann deswegen nicht nachsehen wie die Registerkarte genau heißt.

Manuel