70866
Goto Top

Wie lädt man DLLs für den windows Eventvewer für Oracle Ereignisse nach?

Ich hab ein Ereignisprotokoll von einem Windows 2000 Server erhalten auf dem ein Oracle 10.2.0.1.0 läuft.
Der Rechner auf dem ich das Ereignisprotokoll anzeigen lassen will, ist ein Windows XP, da ist kein ORacle installiert. Folglich kennt der Eventviewer einige IDs nicht. Wie lädt man die nach?

Ich hab ein EReignisprotokoll-Auszug erhalten. Bei einigen EReignissen steht folgendes drin:

The description for Event ID ( 12 ) in Source ( Oracle.s001 ) cannot be found. The local computer may not have the necessary registry information or message DLL files to display messages from a remote computer. You may be able to use the /AUXSOURCE= flag to retrieve this description; see Help and Support for details.

S001 ist der Oracle Instanzname, und die CD von der Installation hab ich als Kopie zur Hand.

Das mit dem /auxsource ist mir zwar einsichtig, nur was muß ich da angeben?

Content-Key: 133812

Url: https://administrator.de/contentid/133812

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 19, 2010 at 12:27:14 (UTC)
Goto Top
Moin Shadowmaster,

eine Anleitung dafür findest du z.B. hier Detaillierte Verwendung der Ereignisanzeigen-Option /AUXSOURCE.

Die Installations-CD solltest du eigentlich nicht brauchen, dafür aber IP und/oder Rechnernamen des Oracle-Servers (und evtl einen Lw-Buchstaben gemapt).


Grüße
Biber
Mitglied: 70866
70866 Jan 28, 2010 at 20:37:58 (UTC)
Goto Top
nun, der Server war nicht erreichbar, der stand in China in einem hermetisch abgeriegelten Netzwerk. Nach einigem Hin und Her hab ich dann wenigstens die Logdateien gekriegt.... und wurde einen Tag später mit einem FTP account in das angeblich so dichte Netz belohnt. Da hatte ich dann die ganze Datenbank samt aller Dumps und tracefiles.

Gelöst hat das das Auxsource-Problem nicht so wirklich, denn dafür hätte ich wohl einen Oracle Server gebraucht, auf den man verweist.

Letztendlich hab ich nen Oracle Server aufgesetzt, auf dem ich dann die Datenbank eingehängt hat und somit hatte ich auch ne Maschine die das Ereignisprotokoll dann richtig anzeigen konnte. Immerhin - in einer bdump errorlog-Datei stand was vom Autorepair drin, und innerhalb von 3 Stunden hat der Kunde den Server 6x neu gestartet und damit ein Roll Forward oder wie das heißt geschrottet. Das war die Quintessenz aus dem Ereignisprotokoll.... Knöpfchendrücken ist manchmal nicht das Richtige wenn der DB Server mal etwas rumzickt.

Wahrscheinlich darf ich da demnächst mal wieder hinfliegen, denn der Kunde hat auch noch Citrix-Bauchschmerzen und die Kollegen in China brauchen etwas Citrix-Input. Der Kunde hatte natürlich kein Backup face-sad und hat mit 6x Restknöpfhcendrücken seinen Oracle umgebracht. Im Mai sagte ich zu ihm er soll sich einen Oracle Fachmann besorgen und ein Backup einrichten. Stattdessen exportieren sie das Zeug nach Access 1x im Monat.
Member: Biber
Biber Jan 28, 2010 at 21:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin shadowmaster,

Zitat von @70866:
Gelöst hat das das Auxsource-Problem nicht so wirklich, denn dafür hätte ich wohl einen Oracle Server gebraucht, auf den man verweist.
Öhm, ich will ja weder schadenfroh noch rechthaberisch erscheinen, aber ich hatte weiter oben geschrieben....->siehe Satz 2 von 2.

Im Mai sagte ich zu ihm er soll sich einen Oracle Fachmann besorgen und
ein Backup einrichten. Stattdessen exportieren sie das Zeug nach Access 1x im Monat.
Wer weiß, ob der Kunde vielleicht ein paar Brocken deutsch kann... ich kommentier das mal lieber nicht...

Wahrscheinlich darf ich da demnächst mal wieder hinfliegen, ..
Das sehe ich als gesichert an. Schau mal, ob du ein deutsch- oder englischsprachiges Kochbuch mit lokalen Originalrezepten mitbringen kannst von dort.
Dafür bin ich immer ein dankbarer Abnehmer.
Wenn es gut ist, auch ein dankbarer Zunehmer.

Grüße
Biber
Mitglied: 70866
70866 Jan 28, 2010 at 22:34:03 (UTC)
Goto Top
Du hast recht...

ansonsten, ich kann ein wenig Chinesisch.... ich sags den Leuten nächstes Mal selber... ich hatte im Mai zwei Kollegen dabei, die fleißig übersetzt haben und ich bin mir sicher daß der IT Typ das irgendwie auch verstanden hat. Oder es war nach 17 Uhr, da schalten viele Chinesen (speziell die die in Büros arbeiten) mal schnell auf Durchzug. 10 Sekunden nach 17 Uhr sinkt die Aufmerksamkeit gegen null.

Im übrigen hatte ich das mit dem Auxsource etwas mißverstanden. Es hieß in der Meldung:

or MESSAGE DLL files to display messages from a remote computer.

Ich denk mal daß es wohl doch ne dll dafür gibt... und daß das reicht, wenn man denn genau weiß wo der eventvwr seine Infos herholt.

Ein Ansatz wäre der Filemon von sysinternals, der sollte mir eigentlich verraten welche dlls der Eventvwr denn nun braucht.

Ich hatte heute ein ähnliches Problem: Kunde schickt ein application log, mit Meldungen vom SQL SErver 2005. Mein Testserver mit SQL 2008 konnte diese Meldungen nicht verdauen, dafür hab ich dann nen 2005er gebraucht. Im übrigen kann man im eventviewer die Logs als CSV exportieren, und da sind fast nur noch Message-IDs drin und ein paar Uhrzeitangaben.