redavatar
Goto Top

Nach längerem Betrieb (ungefähr 12 stunden) Internet weg, netzwerk ok

Liebes Forum, folgendes Problem:

In einem Netzwerk (11 Rechner groß mit SBS 2003) steht mein Rechner (Dual CORE 1,8GHz 1 gig Ram). Der Rechner ist mein Arbeitsplatz im Büro, meine Freigabe für meine Musikdatenbank (face-smile ) und mein Mailverteiler der alle Postfächer abruft. (nutzt einen anderen Exchangeserver als der SBS).
Wenn ich ihn übernacht laufen lasse (was eigentlich immer der Fall ist) stirbt nach ~12 Stunden die Netzwerkverbindung auf ganz komische weise.
Scheinbar wird das Gateway irgendwie überschrieben, aber die Routen werden noch angezeigt.
Der Rechner hat keine Verbindung mehr ins Internet, aber durchaus noch Verbindung zum Server und zu allen anderen Rechnern im Netzwerk.
Der Gateway passt und wird manuell eingestellt, DHCP wird nicht verwendet. Die Routing Tabelle passt auch, trotzdem wird jede anfrage die aus dem netz raus geht ignoriert. Keine Fehlermeldung - gar nix.
Firefox tut so als hätte ich keine URL eingegeben (kein 404 Fehler) und Hamachi meint es kann sich nicht verbinden, warum auch immer.
Wenn ich aber von zuhause auf den Server, und dann weiter auf meinen Rechner komme, passt alles, ich kann ihn auch neustarten, trotzdem is das keine Lösung face-smile
Es laufen noch 2 Rechner 24/7 im Netzwerk, und bei denen funktioniert alles ohne Probleme.
Ich dachte mir schon, dass etwas mit dem Routing am Server nicht passt, aber der bekommt scheinbar gar keine Anfragen...
Antivir Premium is drauf, und der Lavasoft Adware is gestern 5 mal durchgelaufen.

Weiß nicht mehr weiter - hoffe jemand im Forum hat/hatte ein ähnliches Problem und konnte es vielleicht Lösen
Freu mich auch über Tipps oder Ratschläge und werde versuchen alles auszuprobieren (formatieren will ich vorerst vermeiden)

Schon Danke im Voraus

Flo

Content-Key: 72182

Url: https://administrator.de/contentid/72182

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 29.10.2007 um 13:26:35 Uhr
Goto Top
Wenn Du die NIC kurz deaktivierst und wieder aktivierst, klappt es dann?
Mitglied: Redavatar
Redavatar 29.10.2007 um 15:05:19 Uhr
Goto Top
Ich geb's zu, das hab ich noch nicht versucht.
Das Problem tritt auf, wenn ich per remote auf den Rechner zugreife, also nicht vor ort bin.
Dann brauch ich aber den Rechner und muss ihn neustarten.
Wenn ich die nic deaktiviere kann ich sie nicht wieder aktivieren, weil ja dann die remoteverbindung flöten geht...

Hab mir auch schon überlegt das es die Netzwerkkarte sein könnte, aber da ja das Netzwerk so gesehen funktioniert ... hm...

Ich nehme mir einfach mal vor, heute von zuhause nicht auf den Rechner zuzugreifen und mir das Problem morgen in der der Früh anzuschauen wenn ich ins Büro komm. Wenn halt ein Kunde was Wichtiges braucht muss ich neustarten, also keine Garantie...

Auf alle Fälle Danke für den Lösungsansatz
Mitglied: Redavatar
Redavatar 29.10.2007 um 16:34:01 Uhr
Goto Top
Update:

Das Problem hat sich jetzt auf meinen Rechner zuhause ausgeweitet, ich habe aber glaube ich ein Tool gefunden, das dieses Problem behebt, werde es sofort ausprobieren.

Der Rechner muss (logischerweise) neugestartet werden, das Programm macht das automatisch, ohne wirklich nachzufragen oder eine "Später neustarten" Möglichkeit anzubieten. Vorsicht also!
(am Rechner im Büro hat er mir eine Dialogbox mit "Bitte Rebooten" gegeben, weiß nicht ob ich das vorhin einfach nur übersehen habe oder nicht)

Hier der Link:

http://www.spychecker.com/program/winsockxpfix.html

Melde mich morgen, mit (hoffentlich) Ergebnissen
Mitglied: Redavatar
Redavatar 12.11.2007 um 16:24:50 Uhr
Goto Top
Update:

Nichts neues im Westen. Das Programm hat leider nicht funktioniert. Das Deaktivieren der NIC war leider auch nicht erfolgreich, nach dem Aktivieren besteht noch immer das selbe Problem. face-sad

Muss vermutlich neu aufsetzen, hoffe zumindest das hilft.

Werde noch ein paar Tage warten, vielleicht hat ja jemand von euch einen Geistesblitz