fevenius
Goto Top

Läuft eine GTK-PLUS und GNOME -basierte Anwendung auf einen Server?

Hallo,
ich habe ein umfangreiches Programm mit C# (WPF) geschrieben und würde gerne ebenfalls eine Version anbieten, die auf Servern läuft.
Dabei will ich nicht die Sprache wechseln, weswegen ich mir GTK# (basiert auf GNOME & GTK+) als GUI-Library bzw. Mono als IDE/Framework ausgesucht habe.
Würde eine Anwendung, deren GUI auf GTK# basiert und die Codelogik auf Mono basiert, auf
1) Apache-Servern
2) Linux-Servern (Debian und was es noch so gibt...)
laufen?
Ich habe schon viel herumgegoogelt, doch nichts wiklich nützliches gefunden, auch auf dem IRC von Mono gab's keine Hilfe.
Grüße Fevenius

Content-Key: 257255

Url: https://administrator.de/contentid/257255

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2014 at 18:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fevenius:

Würde eine Anwendung, deren GUI auf GTK# basiert und die Codelogik auf Mono basiert, auf
1) Apache-Servern
2) Linux-Servern (Debian und was es noch so gibt...)
laufen?

Also ein apache-Serevr und ein linux-server sind ganz verschidedene Paar Stiefel. apache kan auf den verschiedensten systemen laufen udn man kann es durch diverse Module erweitern. damit ist noch keien aussage über Bteriebssysteme getroffen. meinst Du, du hast ein modul für apache geschrieben?

Und auf Linux-Servern ist es kein Problem auch kein problem, GTK+ und Mono-Anwendugne laufen zu lassen, wenn man die passenden bilbliotheken dazupackt.

Ich habe schon viel herumgegoogelt, doch nichts wiklich nützliches gefunden, auch auf dem IRC von Mono gab's keine
Hilfe.

Weil vermutlich keiner verstand, was du machen willst. Wenn Du also eine Anwendung hast, die auf eine Linux-Desktop läuft, kannst Du genauso das Zeug auch auf einem Linux-Server laufen lassen, wenn du die Voraussetzungen, die Deine Anwendung benötigt schaffst.

lks
Member: Fevenius
Fevenius Dec 10, 2014 at 20:03:13 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Antwort.
Ich habe ein Programm geschrieben in C#:
Eine Windows Version mit WPF als 'GUI-Library', das heißt es läuft nur unter Windows (für Client gedacht). Ich möchte noch eine Version des Programms entwickeln, die auf (bevorzugt Root-)Servern laufen soll, die Sprache soll wieder C# sein und GTK# läuft ja anscheinend auch auf Linux-Servern. Ich habe gelesen, dass Apache ebenfalls sehr verbreitet sein soll (weiss aber nicht inwiefern dass auf root-server zutrifft). Wenn bei root-servern Apache mit großem Abstand benutzt wird, wäre es ja relativ sinnfrei für mich die Anwendung zu portieren.
Member: bytecounter
bytecounter Dec 10, 2014 at 21:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es versteht vermutlich immer noch keiner, was Du machen willst. Du redest von Root-Servern. Ein Root-Server ist einfach nur ein (virtueller) PC, auf den man vollen (Root-)Zugriff hat. Und somit kann man da alles installieren, was einem Spaß macht.
Ein GUI-Programm macht nur Sinn, wenn auf dem Rechner (Server) auch eine GUI wie X-Windows oder Wayland läuft.
Apache ist ein Webserver, der in der Regel dazu dient, Webseiten/Applikationen/.. per HTTP(s) auszuliefern.

Wenn wir wenigstens wüssten, was das Programm machen soll, könnte man Dir eher Tipps geben.

vg
Bytecounter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2014 at 06:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytecounter:

Ein GUI-Programm macht nur Sinn, wenn auf dem Rechner (Server) auch eine GUI wie X-Windows oder Wayland läuft.

Moin,

Das ist so nicht richtig.

Im Gegensatz zu Windows muß auf dem Linux/BSD/Unix-Server keine GUI installiert sein, um GUI-Programme auszuführen. Es reichen die X-Blibliotheken. Es reicht, wenn auf dem Client der X-Server installiert ist, weil das "Display" des Server auf dem Client ist.

lks

PS: X Window System protocols and architecture
Member: bytecounter
bytecounter Dec 11, 2014 at 14:18:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

da hast Du natürlich recht! War schon etwas spät face-wink

vg
Byteciounter