betwol
Goto Top

Löschen von Dateien, die älter als x Tage sind (Windows)

Hallo!
In meinem Backup-Skript sollen unter Windows Backup-Verzeichnisse bzw. Dateien gelöscht werden, die älter als x Tage sind. Die Anzahl der Tage können über eine Variable definiert werden.
Ich weiß, dass ich sowas ähnliches vor einiger Zeit schon einmal unter Linux realisiert habe und das anhand des Datums wegen Monatswechsel, Schaltjahr u.ä. relativ umständlich war (oder ich es relativ umständlich gestaltet habe ;) ).
Hat sich da vielleicht schonmal jemand die Mühe gemacht und sowas unter Windows realisiert bzw. kann mir da vielleicht auch einfach einen entscheidenden Hinweis geben, wie ich das angehen könnte?

Viele Grüße & vielen Dank
BetWol

Content-Key: 13572

Url: https://administrator.de/contentid/13572

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 25.07.2005 um 17:45:02 Uhr
Goto Top
Moin BetWol,
guckst Du hier:


und dort dem Link auf das DelAge-Progrämmchen folgen...

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: superboh
superboh 26.07.2005 um 00:20:46 Uhr
Goto Top
Löscht DelAge die Dateien anhand des Erstellungsdatums oder des Anderungsdatums?
Hintergrund ist, dass eine Datei die zwar schon älter ist und einfach in das überwachte Verzeichnis kopiert wird, sonst sofort dem Alter entspricht und gelöscht wird.
Mitglied: BetWol
BetWol 26.07.2005 um 07:31:57 Uhr
Goto Top
Da Verzeichnis und Datei immer "tagesnah" neu erstellt werden, dürfte das eigentlich egal sein, da Erstellungs- und Änderungsdatum dementsprechend gleich sind.

Gruß
Bettina
Mitglied: BetWol
BetWol 26.07.2005 um 07:33:12 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,
vielen Dank! Das klingt sehr gut - genau das, was ich gesucht habe! face-smile

Gruß
Bettina
Mitglied: Biber
Biber 26.07.2005 um 10:01:32 Uhr
Goto Top
Moin superboh,

DelAge32 nimmt IMHO das Änderungsdatum.. alles andere macht aber auch keinen Sinn.
Wüsste nicht, was man/frau anhand des Erst-Erstellungsdatums ableiten könnte.

Frank / der Biber aus Bremen