dstein
Goto Top

löschen von Dateien im Userprofilverzeichnis nicht möglich

Hallo,
(NT4 SBS)

Ich möchte auf unserem Server ein Userverzeichnis löschen.
\\UserProfiles\NTProf\Benutzer99\

Doch bei mehreren Dateien bekommen ich eine Fehlermeldung:
Datei 'XYZ.WPG' ist schreibgeschützt. Möchten Sie....

Bestätige mit Ja, dann folgt Meldung:

XYZ.WPG kann nicht gelöscht werden. Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, das der Datenträger ......

Selbst als Administrator kann ich die besagten Dateien nicht löschen.
Ein ändern der Attribute wird verweigert.

Eine Idee wie ich die Dateien los werde?

Danke Dstein

Content-Key: 12084

Url: https://administrator.de/contentid/12084

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 6147
6147 Jun 20, 2005 at 09:06:24 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich hat ein User dem Administrator die Berechtigungen entzogen.
Die Berechtigungen können dann nur noch vom Besitzer der Datei zurückgesetzt werden.
Hierzu musst du im Register Sicherheit unter dem Menüpunkt Besitzer den Besitz übernehmen.
Der Besitzer wird dann für alle Dateien zurückgesetzt. Danach kannst du den Administrator bei den Berechtigungen wieder als Vollzugriff hinzufügen. Übernimm dies für alle Unterordner und Dateien, dann kannst du auch die Dateien löschen, die Schreibgeschützt waren bzw. wo der Zugriff verweigert wird.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 20, 2005 at 09:07:31 (UTC)
Goto Top
Übernimm den Besitz des Profilverzeichnisses + Unterordner, dann wird das mit dem Löschen auch gehen
Member: dstein
dstein Jun 20, 2005 at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
Danke,

das wa es, ich mußte noch das Häkchen für Unterverzeichnisse setzen.
Danke
Dstein
Member: dstein
dstein Jun 20, 2005 at 09:35:23 (UTC)
Goto Top
Danke,

das wa es, ich mußte noch das Häkchen für Unterverzeichnisse setzen.
Danke
Dstein
Member: frosch2k5
frosch2k5 Mar 24, 2006 at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Problem. Es gibt zwei Dateien auf dem NT4 Server, die ich als Administrator nicht löschen kann. Ich kann sie nicht einmal öffnen. Auch habe ich ein Verzeichins, welches ich nicht löschen kann.
Versucht habe ich schon die Dateien umzubennen oder den Besitz des Ordners zu übernehmen. Das klappt bis auf jene Datei. Was mir aufgefallen ist: Sowohl das unlöschbare Verzeichnis, wie auch die besagten Dateien wurden von einem Linux-Rechner über ein eingebundenes Laufwerk auf den NT4 Server gelegt. Die Laufwerke habe ich unter Linux als Benuzter Administrator eingebunden. uid und gid hatte ich nicht gesetzt.

Was nun? Leider kann sie auch das Backup-Programm nicht lesen und meckert jeden Tag.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn ich bin an verzweifeln.

Grüße, frosch