michi1983
Goto Top

löschen bzw unlink nicht möglich

Hallo Admins,

wundeschönen Montag Nachmittag wünsch ich allen.

Ich habe unsere Website auf einem externen Webspace gehostet.
Das ist ein Unix Server.

jetzt wollte ich mich mal mittels Drupal/CMS an unsere neue website machen.
Darauf hin dürfte PHP einen Ordner mit dem benutzer nobody von selbst angelegt haben. Dieser Ordner befindet sich allerdings in einem Ordner bei dem Ich der Eigentümer bin.
Trotzdem wird mir verweigert diesen Unter Ordner zu löschen bzw wenn ich dieses mit "rm -R" versuche, kommt eine fehlermeldung dass die Dateien die in diesem Ordner sind (welcher übrigens /tmp heißt) nicht unlinked werden können. "rm: cannot unlink file bla bla bla "

habt ihr eine idee ?

lg, michael

Content-Key: 82726

Url: https://administrator.de/contentid/82726

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 27688
27688 13.03.2008 um 08:38:28 Uhr
Goto Top
mit "rm -R" versuche, kommt eine
fehlermeldung dass die Dateien die in diesem
Ordner sind

wenn du "rm -R" eingeben kannst hast du also zugriff auf die Konsole. gut.
Bist du root ?

na auf jedenfall kannst du auch folgendes versuchen

rm -rf directoryname

-r recursiv
-f force (auch wenn noch zeug darin liegt)

das sollte als root in jedem fall klappen.

VORSICHT! rm -rf frägt nicht nach! es tut was du sagst!! ohne zu murren!!! denn als root bist du der cheff. und was der cheff sagt....
Mitglied: michi1983
michi1983 17.03.2008 um 11:59:26 Uhr
Goto Top
hallo Axel.

danke für deinen post.

schön wärs wenn ich auf dem webservers meines hosters root zugriff hätte ;)
nein, ich hatte keinen root zugriff.
deshalb hat das auch alles nicht funktioniert.

das problem hat sich aber schon gelöst, ich hab den support vom hoster angerufen und ihn gebeten mir den ordner zu leeren. das problem war glaub ich dass ich mittels ftp programm ordner angelegt habe UND mittels konsole. da werden die user:group anscheinend verschieden gelegt.
naja, jetzt passts auf jeden fall wieder und ich leg die ordner nur mehr mittels ftp programm an.

lg