l4a-shadow
Goto Top

Lösung gesucht, um Inhalt des Postfaches zu verringern

Situation: Einsatz eines Exchange 2003 Servers. So langsam komm ich an die Grenzen der Postfachgröße und suche nun nach einer Lösung, die Mails anders zu speichern, um das Postfach selber zu entlasten.

Die Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten mit Outlook 2003 auf dem Exchange Server. Die Postfächer werden sowohl auf dem Server, als auch lokal mittels Cache - Modus gespeichert.
Nun haben einie Mitarbeiter mittlerweile ne Menge Mails angesammelt, und da sPostfach quillt so langsam über. Die ersten Warnhinweise sind auch schon gekommen.

Nun meine Frage. Was kann man machen, damit die Mails dem Mitarbeiter zwar noch zur Verfügung stehen, aber nicht mehr im Postfach selber gespeichert werden und somit keinen Speicherplatz mehr verbrauchen?

Content-Key: 25825

Url: https://administrator.de/contentid/25825

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Feb 13, 2006 at 08:46:24 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten wäre doch dann wohl die lokale Autoarchivierung...
Oder verstehe ich etwas falsch?
Mitglied: 25110
25110 Feb 13, 2006 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
Alternativ:

Auf dem Fileserver im Home-Verzeichnis der User eine neue Datendatei (Persönlicher Ordner) erstellen, bzw. die bestehende Datei dorthin kopieren.

Beim Outlook-Client:
Unter Extras > Email-Konten > Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten bei
?Neue Nachrichten übermitteln an:? den neuen Persönlichen Ordner im Home-Verzeichnis auswählen.

Alles was an Nachrichten auf dem Exchange ankommt, wird dann in das Home-Verzeichnis der User verschoben. Das Postfach auf dem Server läuft nicht über.

mfg
Member: L4a-Shadow
L4a-Shadow Feb 13, 2006 at 10:48:15 (UTC)
Goto Top
Danke sehr. Werde das Heute oder Morgen mal ausprobieren.
Member: Ritchy
Ritchy Feb 13, 2006 at 17:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat aber einen Riesennachteil...

Die Mails liegen dann lokal und nicht mehr auf dem Server, also Datensicherung ade...

Spiele das SP2 für Exchange 2003 ein und vergrößere per Reg. Eintrag die max. Größe der Datenbanken im Verhältnis zum freien Speicherplatz deiner Platte.

Defragmentiere die PRIV1.EDB Offline mit ESEUTIL /d priv1.edb.

Konfiguriere die automatische Postfach-Wartung per Postfach-Manager Einstellungen in den Empfängerrichtlinien so, dass z.Bsp. alle Mails in den Gelöschten und Gesendeten Objekten automatisch nach z.Bsp. 90 Tagen gelöscht werden...

User darauf hinweisen, dass sie ihre wichtigen Mails - sofern dort überhaupt welche drin sind - in eine PST-Datei auf ihrem PC verschieben sollen... bevor du das zum ersten Mal planst...

mfg
Ritchy
Mitglied: 25110
25110 Feb 14, 2006 at 06:05:46 (UTC)
Goto Top
hat aber einen Riesennachteil...
Die Mails liegen dann lokal und nicht mehr auf dem Server, also Datensicherung ade...

Nicht, wenn auf dem Fileserver gespeichert wird, wie ich geschrieben habe.
Ich setze voraus, das auf dem Fileserver eine Datensicherung läuft.

mfg
Member: L4a-Shadow
L4a-Shadow Feb 14, 2006 at 07:16:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps.

Habe das ganze mit der Ordnerdatei gelöst, welche auf dem Fileserver (mit täglicher Sicherung face-smile ) gespeichert wird. Allerdings kann der User selber bestimmen, wann er die Mails in den Persönlichen Ordner verschiebt. Ich wollte das gleich so einführen, als sei es ein Archiv für alte Mails.