bullethead
Goto Top

Lösung für kleine Firma gesucht

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich kurz etwas zu meinem Status sagen.

Ich bin kein Entwickler sondern nur ein in die Jahre gekommener Benutzer. Vor 20 Jahren habe ich mal ein Netzwerk unter VMS (Digital Equipment) mit ca. 10 Workstations, einem Server und einigen Terminals in Außenstellen verwaltet; MS hat damals MS-DOS und Win3.1 verkauft. Seit dem bin ich nur noch Windows-Benutzer und hinsichtlich Groupware nicht mehr informiert.

Mein Schwiegersohn, auch nur DV-Anwender, hat sich vor 3 Jahren an einem Standort selbstständig gemacht und ich habe 4 Rechner mit Windows 7 Prof 64bit + Office+Outlook, 1 Router (Fritzbox, WAN mit 16Mbit) und 1 Switch in Betrieb genommen. Im Netzwerk werkelt lediglich ein Minolta-Drucker. Automatische Backups gibt es nicht. Manche Benutzer haben zudem Administratorrechte, da er aus Zeitmangel keinen neuen Benutzer angelegt hatte. Ein Proxyserver ist auch nicht im Einsatz, so dass die Benutzer freien Zugang zum Internet haben. Es stellt sich somit insgesamt als ein verletzbares System ohne ordentliche Verwaltung dar.

Da er in neue Büroräume umzieht und noch einige Mitarbeiter dazu stoßen, bietet es sich an, das System neu zu ordnen.

Die Anforderung:

skalierbare Hard-/Software bis zu 15 Benutzer

möglichst einfache Administration der Benutzerrechte und Systemdienste; also einstellbar über GUI und möglichst wenig Scripte

Fernwartung

Backup automatisiert

zentraler ausfallsichere Datenspeicher

Einschränkung der Internetnutzung


Für Hinweise und Vorschläge danke ich schon jetzt.

Content-Key: 211206

Url: https://administrator.de/contentid/211206

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 11, 2013 at 13:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,


skalierbare Hard-/Software bis zu 15 Benutzer
möglichst einfache Administration der Benutzerrechte und Systemdienste; also einstellbar über GUI und möglichst wenig Scripte
Backup automatisiert