sodah
Goto Top

Lösung für Server mit virtuellen PCs

Hallo,

ich bin nach der Suche nach einer Lösung für einen standard Datenserver mit virtuellen PC.
Windows 2008 Server mit 64 GB RAM dual Quad und interner RAID 1 Lösung ist vorhanden.

Meine Fragen:
1. Wieviel RAM kann der Windows 2008 Server adressieren?
2. Kann man auf dem Windows 2008 Server das kostenfreie VirtualPC von Microsoft installieren? Ich möchte ca.6 WindowsXP-Clients dort zur Verfügung stellen, welche reine Officearbeiten erledigen (Access, Word, Excel)
Oder gibt es eine bessere Lösung.

Wir hatten gerade mit VMWARE und einem Intel-Modularserver gearbeitet. Da dieser jetzt defekt gegangen ist und das Service-Konzept des Lieferanten (sind jetzt schon 1,5 Tage offline) nicht zu funktionieren scheint, lassen wir die Finger von solchen Wunderkisten, wo die Ersatzteile rar sind.

Content-Key: 129026

Url: https://administrator.de/contentid/129026

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009 at 10:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Das hängt davon ab ob 32-bit oder 64-bit. Mit 32 bit lassen sich maximal 4GB adressieren und mit 64-bit mehr als 100GB.

2. Das kann ich dir so nicht beantworten. Ich würde dir vorschlagen das du die VMWare Server Console verwendest. Die ist komplett kostenlos und mit VMWARE Produkten kompatibel, da du VMWAREbereits im Einsatz hattest.

http://www.vmware.com/de/products/server/
Member: dog
dog Nov 10, 2009 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
1. Das hängt davon ab ob 32-bit oder 64-bit. Mit 32 bit lassen sich maximal 4GB adressieren und mit 64-bit mehr als 100GB.

Das stimmt so nicht.
Mit 32 Bit lassen sich maximal 4GB pro Anwendung adressieren.
Windows Server verfügt über PAE und kann auch mit mehr GB umgehen.
Member: djfflow
djfflow Nov 10, 2009 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
1. Das kommt darauf an, welche Version du einsetzt. Nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2008
2. Also unter den Systemvorraussetzungen ist der 2008er Server nicht aufgeführt. Aber es sollte eigentlich funktionieren.
Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009 at 10:46:38 (UTC)
Goto Top
Hast recht, habe auch gesehen das PAE bei 2003 erst ab Enterprise zur verfügung stand. Bei 2008 ist das anscheinend auch schon im Standard integriert.
Member: sodah
sodah Nov 10, 2009 at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Aufklärung. Wieder was dazugelernt. Windows 2008 64bit geht klar. Damit lag ich selber dann schon richtig.
Ich hatte mal von anderen kostenfreien Programmen im Bereich VirtualPC gehört. Aber weis leider net mehr wie die hießen. Vielleicht kennt je der eine oder andere noch Alternativen zu VMWARE und den standard VirtualPC.
Member: Flo985
Flo985 Nov 10, 2009 at 11:36:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kennt je der eine oder andere noch Alternativen zu VMWARE und den standard VirtualPC.
Virtual Box vielleicht...
Member: sodah
sodah Nov 10, 2009 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
SUN Virtual Box probiere ich gerade aus und kann recht viel im Gegensatz zu VirtualPC. Man kann fast genauso viele Einstellungen machen wie bei VMCenter. Danke für den Tipp. Ich hab die VirtualBox schon mal auf einem MAC gesehen. Damals dachte ich, es wäre ein reines MAC-Produkt.