gijoe
Goto Top

Lüfter läuft bei neuem Laptop ständig

hi@all,

Habe ein Problem. Bei meinem neuen ASUS X59 GL läuft der Lüfter seit dem Booten ununterbrochen. Habe alle unnötige Software deinstalliert, und auch den Windows-Defender deaktiviert. Die CPU-Auslastung ist praktisch gleich Null. Trotzdem läuft der Lüfter. Das kan ja nicht sein! Laut Angabe ist das Gerät ja mit der Centrino Technologie ausgestattet. Im BIOS lässt sich nichts herunterstellen. Mit den Energie-Modi habe ich noch nichts erreicht. Ich versuchs gerade mit Notebook harware Control (NHC), bisher ohne erfolg. Was könnte ich da machen? Falls es kein Tool gibt, geb ich die Kiste rum, sowas hab ich bein einem neuen Notebook ab 2007 noch nie erlebt, egal welche Preisklasse!

- OS ist Vista Home

Gruss

Content-Key: 109016

Url: https://administrator.de/contentid/109016

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2009 at 17:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab jetzt nicht nach den technischen Daten geschaut, aber viele Notebooks mit Desktop CPU oder Spiele Grafikkarte verhalten sich so.

Stefan
Member: nxclass
nxclass Feb 14, 2009 at 18:16:09 (UTC)
Goto Top
RMClock http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

und prüfe mal die Temperatur.

Gib mal paar tech. Daten durch.
Member: kristov
kristov Feb 14, 2009 at 18:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin jetzt zu faul, das manual zu googlen, aber vielleicht gibt's im BIOS eine Option, mit dem sich die Lüfterdrehzahl auf Auto stellen läßt. Dann würd der Lüfter sich je nach Temparatur gar nicht oder schneller oder langsamer drehen.

lg,
kristov
Member: gijoe
gijoe Feb 15, 2009 at 00:07:38 (UTC)
Goto Top
Ne, das wäre ja zu schön...
Member: gijoe
gijoe Feb 21, 2009 at 09:30:18 (UTC)
Goto Top
Ok, habe den Laptop jetzt zurückgegeben. Der Lüfter lief nicht nur ständig, sondern alle 5 Minuten wurde so richtig laut gelüftet, und das obwohl nur MS Word lief (Ich habe sämtliche Dienste und Programme ausgeschaltet/deinstalliert, nicht mal ein Virenscanner oder gar Windows-Defender waren aktiv bzw. installiert).

Sehr enttäuschend, hatte immer eine hohe Meinung von Asus, auch die Verarbeitung des Laptops war schön. Aber anscheinend muss man ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen, um einen leisen Laptop zu kriegen, oder einfach eine andere Serie.

Danke für die Inputs!