Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach längerem Betrieb (ungefähr 12 stunden) Internet weg, netzwerk ok

Mitglied: Redavatar

Redavatar (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 12.11.2007, 3594 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebes Forum, folgendes Problem:

In einem Netzwerk (11 Rechner groß mit SBS 2003) steht mein Rechner (Dual CORE 1,8GHz 1 gig Ram). Der Rechner ist mein Arbeitsplatz im Büro, meine Freigabe für meine Musikdatenbank ( ) und mein Mailverteiler der alle Postfächer abruft. (nutzt einen anderen Exchangeserver als der SBS).
Wenn ich ihn übernacht laufen lasse (was eigentlich immer der Fall ist) stirbt nach ~12 Stunden die Netzwerkverbindung auf ganz komische weise.
Scheinbar wird das Gateway irgendwie überschrieben, aber die Routen werden noch angezeigt.
Der Rechner hat keine Verbindung mehr ins Internet, aber durchaus noch Verbindung zum Server und zu allen anderen Rechnern im Netzwerk.
Der Gateway passt und wird manuell eingestellt, DHCP wird nicht verwendet. Die Routing Tabelle passt auch, trotzdem wird jede anfrage die aus dem netz raus geht ignoriert. Keine Fehlermeldung - gar nix.
Firefox tut so als hätte ich keine URL eingegeben (kein 404 Fehler) und Hamachi meint es kann sich nicht verbinden, warum auch immer.
Wenn ich aber von zuhause auf den Server, und dann weiter auf meinen Rechner komme, passt alles, ich kann ihn auch neustarten, trotzdem is das keine Lösung
Es laufen noch 2 Rechner 24/7 im Netzwerk, und bei denen funktioniert alles ohne Probleme.
Ich dachte mir schon, dass etwas mit dem Routing am Server nicht passt, aber der bekommt scheinbar gar keine Anfragen...
Antivir Premium is drauf, und der Lavasoft Adware is gestern 5 mal durchgelaufen.

Weiß nicht mehr weiter - hoffe jemand im Forum hat/hatte ein ähnliches Problem und konnte es vielleicht Lösen
Freu mich auch über Tipps oder Ratschläge und werde versuchen alles auszuprobieren (formatieren will ich vorerst vermeiden)

Schon Danke im Voraus

Flo
Mitglied: sysad
29.10.2007 um 13:26 Uhr
Wenn Du die NIC kurz deaktivierst und wieder aktivierst, klappt es dann?
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
29.10.2007 um 15:05 Uhr
Ich geb's zu, das hab ich noch nicht versucht.
Das Problem tritt auf, wenn ich per remote auf den Rechner zugreife, also nicht vor ort bin.
Dann brauch ich aber den Rechner und muss ihn neustarten.
Wenn ich die nic deaktiviere kann ich sie nicht wieder aktivieren, weil ja dann die remoteverbindung flöten geht...

Hab mir auch schon überlegt das es die Netzwerkkarte sein könnte, aber da ja das Netzwerk so gesehen funktioniert ... hm...

Ich nehme mir einfach mal vor, heute von zuhause nicht auf den Rechner zuzugreifen und mir das Problem morgen in der der Früh anzuschauen wenn ich ins Büro komm. Wenn halt ein Kunde was Wichtiges braucht muss ich neustarten, also keine Garantie...

Auf alle Fälle Danke für den Lösungsansatz
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
29.10.2007 um 16:34 Uhr
Update:

Das Problem hat sich jetzt auf meinen Rechner zuhause ausgeweitet, ich habe aber glaube ich ein Tool gefunden, das dieses Problem behebt, werde es sofort ausprobieren.

Der Rechner muss (logischerweise) neugestartet werden, das Programm macht das automatisch, ohne wirklich nachzufragen oder eine "Später neustarten" Möglichkeit anzubieten. Vorsicht also!
(am Rechner im Büro hat er mir eine Dialogbox mit "Bitte Rebooten" gegeben, weiß nicht ob ich das vorhin einfach nur übersehen habe oder nicht)

Hier der Link:

http://www.spychecker.com/program/winsockxpfix.html

Melde mich morgen, mit (hoffentlich) Ergebnissen
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
12.11.2007 um 16:24 Uhr
Update:

Nichts neues im Westen. Das Programm hat leider nicht funktioniert. Das Deaktivieren der NIC war leider auch nicht erfolgreich, nach dem Aktivieren besteht noch immer das selbe Problem.

Muss vermutlich neu aufsetzen, hoffe zumindest das hilft.

Werde noch ein paar Tage warten, vielleicht hat ja jemand von euch einen Geistesblitz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Internet offenbar gesperrt - LAN OK
Frage von kochi09Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, wo ich bisher noch keine Erklärung für gefunden habe. Bei mir hier im ...

Netzwerke
Netzwerk über das Internet
Frage von Mr.RobotNetzwerke9 Kommentare

Servus Freunde, ich habe gerade eine kleine Arbeitsgruppe am Laufen und möchte den beteiligten Zugriff auf mein NAS zum ...

Firewall

SSL VPN - Langsamer Netzwerkzugriff - Internet ok

gelöst Frage von KodaCHFirewall5 Kommentare

Guten Morgen Über meine ZyWall erstelle ich eine SSL VPN Verbindung mittels der Software SecuExtender. Früher habe ich eine ...

Windows Server

Zweiten WTS durch Clonen ins Netzwerk, Vorgehen OK.?

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, in einem Netzwerk wo ein ESXI 6.0 arbeitet ist ein WTS installiert. Leider arbeitet der WTS (W-2016) ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...