Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach längerem Betrieb (ungefähr 12 stunden) Internet weg, netzwerk ok

Mitglied: Redavatar

Redavatar (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 12.11.2007, 3583 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebes Forum, folgendes Problem:

In einem Netzwerk (11 Rechner groß mit SBS 2003) steht mein Rechner (Dual CORE 1,8GHz 1 gig Ram). Der Rechner ist mein Arbeitsplatz im Büro, meine Freigabe für meine Musikdatenbank ( ) und mein Mailverteiler der alle Postfächer abruft. (nutzt einen anderen Exchangeserver als der SBS).
Wenn ich ihn übernacht laufen lasse (was eigentlich immer der Fall ist) stirbt nach ~12 Stunden die Netzwerkverbindung auf ganz komische weise.
Scheinbar wird das Gateway irgendwie überschrieben, aber die Routen werden noch angezeigt.
Der Rechner hat keine Verbindung mehr ins Internet, aber durchaus noch Verbindung zum Server und zu allen anderen Rechnern im Netzwerk.
Der Gateway passt und wird manuell eingestellt, DHCP wird nicht verwendet. Die Routing Tabelle passt auch, trotzdem wird jede anfrage die aus dem netz raus geht ignoriert. Keine Fehlermeldung - gar nix.
Firefox tut so als hätte ich keine URL eingegeben (kein 404 Fehler) und Hamachi meint es kann sich nicht verbinden, warum auch immer.
Wenn ich aber von zuhause auf den Server, und dann weiter auf meinen Rechner komme, passt alles, ich kann ihn auch neustarten, trotzdem is das keine Lösung
Es laufen noch 2 Rechner 24/7 im Netzwerk, und bei denen funktioniert alles ohne Probleme.
Ich dachte mir schon, dass etwas mit dem Routing am Server nicht passt, aber der bekommt scheinbar gar keine Anfragen...
Antivir Premium is drauf, und der Lavasoft Adware is gestern 5 mal durchgelaufen.

Weiß nicht mehr weiter - hoffe jemand im Forum hat/hatte ein ähnliches Problem und konnte es vielleicht Lösen
Freu mich auch über Tipps oder Ratschläge und werde versuchen alles auszuprobieren (formatieren will ich vorerst vermeiden)

Schon Danke im Voraus

Flo
Mitglied: sysad
29.10.2007 um 13:26 Uhr
Wenn Du die NIC kurz deaktivierst und wieder aktivierst, klappt es dann?
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
29.10.2007 um 15:05 Uhr
Ich geb's zu, das hab ich noch nicht versucht.
Das Problem tritt auf, wenn ich per remote auf den Rechner zugreife, also nicht vor ort bin.
Dann brauch ich aber den Rechner und muss ihn neustarten.
Wenn ich die nic deaktiviere kann ich sie nicht wieder aktivieren, weil ja dann die remoteverbindung flöten geht...

Hab mir auch schon überlegt das es die Netzwerkkarte sein könnte, aber da ja das Netzwerk so gesehen funktioniert ... hm...

Ich nehme mir einfach mal vor, heute von zuhause nicht auf den Rechner zuzugreifen und mir das Problem morgen in der der Früh anzuschauen wenn ich ins Büro komm. Wenn halt ein Kunde was Wichtiges braucht muss ich neustarten, also keine Garantie...

Auf alle Fälle Danke für den Lösungsansatz
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
29.10.2007 um 16:34 Uhr
Update:

Das Problem hat sich jetzt auf meinen Rechner zuhause ausgeweitet, ich habe aber glaube ich ein Tool gefunden, das dieses Problem behebt, werde es sofort ausprobieren.

Der Rechner muss (logischerweise) neugestartet werden, das Programm macht das automatisch, ohne wirklich nachzufragen oder eine "Später neustarten" Möglichkeit anzubieten. Vorsicht also!
(am Rechner im Büro hat er mir eine Dialogbox mit "Bitte Rebooten" gegeben, weiß nicht ob ich das vorhin einfach nur übersehen habe oder nicht)

Hier der Link:

http://www.spychecker.com/program/winsockxpfix.html

Melde mich morgen, mit (hoffentlich) Ergebnissen
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
12.11.2007 um 16:24 Uhr
Update:

Nichts neues im Westen. Das Programm hat leider nicht funktioniert. Das Deaktivieren der NIC war leider auch nicht erfolgreich, nach dem Aktivieren besteht noch immer das selbe Problem.

Muss vermutlich neu aufsetzen, hoffe zumindest das hilft.

Werde noch ein paar Tage warten, vielleicht hat ja jemand von euch einen Geistesblitz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk über das Internet
Frage von Mr.RobotNetzwerke9 Kommentare

Servus Freunde, ich habe gerade eine kleine Arbeitsgruppe am Laufen und möchte den beteiligten Zugriff auf mein NAS zum ...

Windows Netzwerk

Server im Netzwerk sporadisch langsam, nach Neustart wieder ok

Frage von kizzedWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Szenario: Windows 2012 Server Standart auf ESXI 5.5 mit 7 CLients (Windows 7) - keine Domäne ...

Router & Routing

2 Internet Anbieter in einem Netzwerk

gelöst Frage von ET-StudentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo 1) ist es möglich 2 Internet Anbieter (zwei Modems von verschiedenen Anbieter in einem Netzwerk zu installieren) falls ...

DSL, VDSL

Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk

Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...