Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Läuft Googles Malware-Warnung Amok?

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2009, aktualisiert 15:59 Uhr, 3597 Aufrufe

Ich sehe bei Google auf immer mehr Suchergebnissen den Hinweis "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen". Soweit ich weiß erscheint das wenn der Googlebot auf irgendwelche Malware stößt. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß ein simples, neu hinzugefügtes Javascript-Menü auf unserer Firmenwebsite zu dieser Warnmeldung führte, mit den Nebenwirkungen daß uns die Kundenfrequentation in den Keller ging. Das Javascript war vollkommen harmlos, es störte wohl nur die Tatsache daß das .js-File auf einer Subdomain der Hauptdomain lag. Hat Google wohl als Cross-Site-Scripting interpretiert. Die .js-Datei in das Webroot der Hauptdomain verschoben und schon gab Google Ruhe.

Doch inzwischen findet man den Malware-Hinweis bei so vielen Suchergebnissen, daß ich langsam daran zweifle daß die Erkennung bei Google überhaupt funktioniert. Beispiel: Nach "pocket pc games" suchen, da findet man über zig Seiten kein einziges Suchergebnis ohne Warnmeldung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das alles Malware-Schleudern sein sollen.

Könnte es sein daß der Googlebot hier irrtümlich eingebundene Werbebanner-Scripte als Cross-Site-Scripting interpretiert? ich meine, die ganzen Werbehoster arbeiten doch nach diesem Prinzip, selbst Googles Adwords lädt Javascripts von externen Servern nach.

Was meint ihr dazu? So eine Falschmeldung bei Google kann ja, wie in unserem Fall, wirklich geschäftsschädigend sein. Da selbst die Webmastertools nur vaage Hinweise liefern woran sich der Bot stört hab ich mich damals bei unserer Website dumm und fusselig gesucht.

EDIT: Ich hab erst nach dem Verfassen in der Leiste rechts gesehen daß es schon eine Diskussion zu dem Thema gibt. Ich lass mein Post trotzdem mal stehen wegen der Cross-Site-Thematik.
Ähnliche Inhalte
Utilities
Google Earth - Google CrashHandler
Frage von ovu-p86Utilities

Hallo, bei der Google Earth Installation hab ich mir 2 GoogleCrashHandler Prozesse eingefangen. Da ich ein neues Win7-64bit System ...

Erkennung und -Abwehr
Malware auf Linuxserver finden :-)
Tipp von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Geht ganz einfach mit und Genauer gesagt: Momentan sind große Botnetze mit linux-Servern aktiv. Siehe golem und heise. Wer ...

Monitoring
Port abhören (Malware Conficker)
gelöst Frage von MesaricMonitoring8 Kommentare

Werte Profis :), ich benötige wieder einmal euren Rat. Ich würde gerne ein gewisses Port bei unserem Server abhören ...

Viren und Trojaner
Eventueller Malware Angriff auf nginx...
Frage von linuxverbrezlerViren und Trojaner4 Kommentare

Hab grad die Access Log von Nginx durchgeforstet hier taucht ab und an folgendes auf: 185.4.227.194 05/Mar/2014:08:19:21 +0100 "GET ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...