Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum läuft nicht jedes Betriebssystem auf jeder CPU?

Mitglied: heiliegerquirinus

heiliegerquirinus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 18.01.2005, 4400 Aufrufe, 3 Kommentare

Mich würde mal interessieren warum nicht jedes Betriebssystem auf jeder CPU läuft. Wenn ihr keine Antwort wisst könntet ihr mir vielleicht sagen wo ich das finde.

Danke im Voraus.
Mitglied: 7217
12.01.2005 um 09:24 Uhr
Weil jeder CPU-Typ seinen eigenen Befehlssatz mit sich bringt und Betriebssysteme immer speziell für eine Prozessorfamilie (z.B. i386) kompiliert werden.

Das bedeutet konkret: das Betriebssystem kann dann auf sämtlichen i386er-Kompatiblen Systemen eingesetzt werden, aber nicht auf Macs oder Sun-Rechnern.

Will man ein OS für diese Prozessorfamilien haben, muss man entsprechend das OS ein wenig anpassen im Quellcode (man spricht auch von "portieren") und entsprechend für diese Architektur dann übersetzen.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: heiliegerquirinus
18.01.2005 um 07:30 Uhr
Hi an alle,

bei meinen PC at home gibt es ein problem. immer wenn ich ihn an mache und er hoch fährt läuft noch alles. aber kaum das er vollständig hochgefahren ist erscheint auf dem deskop ein fehler( der explorer hat eine fehler usw.). wenn ich dann auf das feld beenden gehen schließt sich der explorer wieder. das problem ist nun das er sich nicht wieder auf baut. ich habe breits alle mir bekannten tastenkombienationen ausprobiert die ich kenne. aber es tit sich nichts.
wenn ihr eine idea habt wie ich das problem behebe dann immer raus damit.

danke im vorraus.

Quirinus
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 08:24 Uhr
Eine neue Anfrage sollte als neues Thema begonnen werden.

Zu deinem Problem gibst du recht wenige Informationen... Interessant wären hier jetzt Dinge wie: verwendetes OS, welcher Rechner (Hardwareausstattung), installierte Software...

Diese Informationen bitte dann in einem neuen Beitrag (neues Thema)... damit wir hier die entsprechende Übersicht behalten.

Danke

Mupfel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia

Welches Betriebssystem für Home Server - Was läuft bei euch?

Frage von Leon2675Multimedia21 Kommentare

Hey, ich kaufe mir demnächst ein Home Server und bin noch etwas unentschlossen welches Betriebssystem ich installiere da es ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter von CPU entfernen

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Betriebssystem herausfinden

Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...