Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Löschen auch ohne Abfrage

Mitglied: Przigoda

Przigoda (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 4477 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

habe son kleines Problem:
Eigentlich will ich nur kurz ein Verzeichnis löschen, falls es denn existiert:
01.
If My.Computer.FileSystem.DirectoryExists("bla") Then 
02.
    My.Computer.FileSystem.DeleteDirectory("bla", FileIO.DeleteDirectoryOption.DeleteAllContents, FileIO.RecycleOption.DeletePermanently) 
03.
End If
Es werden bis auf die Datei "ct32br.dll" alle anderen Dateien im Verzeichnis werden ohne Probleme gelöscht. Nur die "ct32br.dll kann nicht gelöscht werden: "Zugriff verweigert" - Das Löschen per Hand im Explorer geht aber ohne Probleme, daher habe ich mal nen bisschen probiert und mittels
01.
If My.Computer.FileSystem.FileExists("bla\ct32br.dll") Then 
02.
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile("pkcs11\ct32br.dll", _ 
03.
                            FileIO.UIOption.AllDialogs _ 
04.
                            FileIO.RecycleOption.DeletePermanently) 
05.
End If
das Problem teils gelöst, jetzt kommt nämlich, wenn die Datei vorhanden ist, die Abfrage, die man im Explorer auch kriegt: "Löschen von Dateien bestätigen" - "Möchten Sie 'ct32br.dll' wirklich löschen?" - Ja - Nein. Der Benutzer soll aber davon eigentlich nichts mitkriegen, daher nun meine Frage, kann man das irgendwie anders lösen? Z.B. automatischen Ja - Anklicken ohne den Benutzer zu fragen oder ähnliches?

Besten Dank für eure Hilfe und Antworten im Voraus!

MfG Przigoda
Mitglied: Biber
08.09.2008 um 18:15 Uhr
Moin Przigoda,

und wenn Du den zweiten Parameter weglässt oder explizit auf den Default OnlyErrorDialogs statt AllDialogs setzt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.09.2008 um 18:16 Uhr
Hallo Przigoda!

Was passiert denn bei
01.
If My.Computer.FileSystem.DirectoryExists("bla") Then 
02.
    My.Computer.FileSystem.DeleteDirectory("bla", FileIO.UIOption.OnlyErrorDialogs,         FileIO.RecycleOption.DeletePermanently) 
03.
End If
und (nur für den Fall, dass noch jemand mitraten mag): Ist die besagte "ct32br.dll" schreibgeschützt, versteckt, als Systemdatei gekennzeichnet?

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Wird das bei Dir zur Gewohnheit? [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Przigoda
08.09.2008 um 19:53 Uhr
also FileIO.UIOption.OnlyErrorDialogs, _ bewirkt leider nur das mit die Fehlermeldung im Detail angezeigt wird. und die Datei ist eigentlich nicht versteckt schreibgeschützt oder ähnliches, jedesmal habe ich die Attribute schon mal per Hand durchprobier...
Bitte warten ..
Mitglied: Przigoda
09.09.2008 um 16:24 Uhr
so ich habe jetzt endlich ne Möglichkeit gefunden zwar auch nicht schön, aber sie scheint zu laufen. Mittels Shell kann er die Datei ohne Probleme löschen:

Shell("cmd /c del """ + FileSystem.CurDir + "\bla\ct32br.dll""")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Powershell Archivmailbox abfrage Abfrage
Frage von Clubby84Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gerne eine Ausgabe in eine Datei haben, mit allen Mailboxen, bei denen das Archiv noch nicht ...

Datenbanken
MYSQL Abfrage
gelöst Frage von datadexxDatenbanken20 Kommentare

Halo an alle MySQL Spezialisten! Wie kann ich denn am besten folgende Werte abfragen und berechnen? Ausgang für die ...

Monitoring
Abfrage Netzwerkdruckerstatus
Frage von phil905Monitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt einen Lösungsansatz. Ich möchte gerne via Monitoring Terminalserver abfragen welche Netzwerkdrucker verbunden haben, ...

PHP
Abfrage SQL
gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...