winary
Goto Top

Löschen von ausgestellten RDS-User-CALs auf (RDP-)Clientseite

Hallo,

besteht die Möglichkeit ausgestellte RDS-CALs, die beim RDP-Client wahrscheinlich in die Registry(?) geschrieben werden zu löschen? Damit meine ich nicht die Lizenzen, die der Lizenzserver ausstellt, sondern die, die der User bekommt, der sich per Remote aufschaltet.

Hintergrund:
Ich habe einen sitzungsbasierten Remotedesktopdienste-Server, der auch gleichzeitig Lizenzserver ist (kleine Umgebung, daher legitim). Auf diesen RDS-Server greifen die User über ThinOS-ThinClients direkt per RDP zu. Ich war gezwungen die Lizenzserverdatenbank neu zu erstellen. Die Lizenzserver-ID hat sich nicht geändert. Das hat auch alles ganz gut geklappt, mit nur einem ungewünschten Effekt.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der noch keine Lizenz ausgestellt bekommen hat, bekommt eine Lizenz ausgestellt und meldet sich normal am Sitzungshost an.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der aus der bereits gelöschten Lizenzserverdatenbank eine Lizenz ausgestellt bekommen hat, bekommt keine Lizenz ausgestellt, kann sich aber trotzdem am Sitzungshost anmelden.

Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass client-/userseitig das Lizenz-Pendant vom Lizenzserver irgendwo in der Registry versteckt ist? Ich habe beim Recherchieren von "HKLM\Software\Microsoft\MSLicencing" gelesen, dieser verändert sich aber nicht wenn sich 2,3,4 weitere User anmelden. Daselbe gilt auch für "HKLM\Software\Microsoft\TermServLicencing"; keine Veränderung. Oder gibt es gar kein client-/userseitigis Lizenz-Pendant, da der Lizenzserver immer die Anmeldung mit seinen ausgestellten Lizenzen vergleicht?

Nebenfrage:
Ich habe die Lizenzserverdatenbank neu erstellt. Die Lizenzserver-ID hat sich dabei aber nicht verändert. Warum kann ich dann meine RDS-CAL-Keys nicht installieren, wenn sie doch mit der ID gekoppelt sind? Es stand da, dass die Keys bereits aktiviert sind. Ich dachte immer, dass die nur mit der Lizenzserver-ID verbunden ist, aber dem scheint so wie es aussieht nicht so zu sein. Kann mir das jemand näher erläutern? Die Lizenzserver-ID hat sich ja nicht verändert, also sollte ich doch meine RDS-CALS-Keys, die damit gekoppelt sind sich doch nachinstallieren lassen oder nicht?

Grüße Winary

Content-Key: 293801

Url: https://administrator.de/contentid/293801

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jan 21, 2016 updated at 17:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich bin aus dem Thema Terminalserver/Remotedesktopserver schon ein paar Jahre draußen, ein bißchen was fällt mir aber dazu noch ein:

Du schreibst, daß die zugreifenden RDP-Clients Thin-Clients sind. Sind diese windowsbasiert (also irgendein Windows-Embedded), oder linuxbasiert? Hinsichtlich der Speicherung der ausgestellten Lizenzen gibt es da nämlich einen Unterschied:

- windowsbasierte (Thin)Clients speichern die vom Lic.-Server erhaltene Lizenz in der Registrierung (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing, sh. auch https://support.microsoft.com/de-de/kb/187614)

- linuxbasierende ThinClients können das, mangels Registrierung, natürlich nicht. Deren Lizenzen werden in der Registrierung des Terminal-/ bzw. Remotedesktopservers gespeichert. Und dort könnte man sie auch löschen, wenn man den Speicherort kennt - dummerweise weiß ich den Reg.-Pfad dafür nicht mehr.


Vielleicht hilft Dir dies hier:

http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2008/02/15/manual-revocation-of-cli ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Winary
Winary Jan 21, 2016, updated at Jan 22, 2016 at 07:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich schrieb bereits, dass es sich um Thinclients mit Wyse ThinOS (WTOS) handelt. WTOS ist ein unix-/linux(?) basiertes Betriebsystem von Wyse, welches zu Dell gehört. Dass der Regkey sich in dem Fall auf dem RDS-Server befindet ist mir bewusst. Auch dass man nur RDS-Device CALs revoken kann weiß ich schon. Mir geht es um genau den Regkey, der dir nicht mehr einfällt. face-smile

Zumindest bestätigst du mir indirekt, dass es clientseitig auch eine gespeicherte Lizenz irgendwo in den Untiefen der Registry gibt. Ist das richtig?

Ich finde es nirgends. Angeblich soll es irgendwelche "Bucket_XX"-Schlüssel geben, deren XX für das fünfte Paar der MAC-Adresse des jeweiligen Geräts gibt, aber das trifft auf mich ohnehin nicht zu, da ich ausschließlich RDS-User-CALs benutze. Quelle dazu finde ich grad nicht wieder.

Das wurmt schon ungemein. face-smile
Member: Dani
Dani Jan 21, 2016 at 21:55:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der aus der bereits gelöschten Lizenzserverdatenbank eine Lizenz ausgestellt bekommen hat, bekommt keine Lizenz ausgestellt, kann sich aber trotzdem am Sitzungshost anmelden.
Kein Stress... sobald die Frist abgelaufen ist wird diese wieder neu ausgestellt und wird in der Lizenzserverdatenbank sichtbar.

Angeblich soll es irgendwelche "Bucket_XX"-Schlüssel geben, deren XX für das fünfte Paar der MAC-Adresse des jeweiligen Geräts gibt
Die Aussage trifft auf Citrix zu, aber nicht auf Microsoft.

Gehe ich recht in der Annahme, dass client-/userseitig das Lizenz-Pendant vom Lizenzserver irgendwo in der Registry versteckt ist? Ich habe beim Recherchieren von "HKLM\Software\Microsoft\MSLicencing" gelesen, dieser verändert sich aber nicht wenn sich 2,3,4 weitere User anmelden.
Diese Aussage bezieht sich eigentlich auf den Client und nicht auf den RDS-Server. Details kannst du hier entnehmen.


Gruß,
Dani
Member: Winary
Winary Jan 21, 2016 at 23:38:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Kein Stress... sobald die Frist abgelaufen ist wird diese wieder neu ausgestellt und wird in der Lizenzserverdatenbank sichtbar.
Das habe ich mir schon gedacht, aber ich würde gerne schon davor den Clients neue Lizenzen geben.

Die Aussage trifft auf Citrix zu, aber nicht auf Microsoft.
Stimmt, da stand Citrix mit im Regkey, hab den Artikel wiedergefunden.

Ich warte mal noch ab, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Ansonsten muss ich das wohl so hinnehmen und die zwei Monate warten face-sad

Danke schonmal für die Antworten.
Member: Winary
Winary Feb 02, 2016 at 14:27:47 (UTC)
Goto Top
Nun gut, ich denke, dass ich wohl warten muss, bis die Lizenzen ablaufen.

Der Sachverhalt ist nachvollziehbar, dass usergebundene Lizenzen nicht übertragen/freigegeben werden können, außer das über das Clearinghouse zu regeln. Ärgerlich ist das in manchen Situationen aber schon; Mitarbeiterwechsel zum Beispiel. Man wird dadurch quasi gezwungen immer mehr Lizenzen zur Verfügung zu haben als man braucht. Touché Microsoft. face-wink

Danke für die Mühen.