greenhorn101
Goto Top

Löschen von bestimmten Dateien ( z.B. Endung .mp3 .wma .tmp .log), die älter als n Tage sind.

Skript für Powershell v1.0

Hallo zusammen,
ich bin neu eingestiegen bei PowerShell und gerade dabei mein Wissen aufzubauen.

Folgendes Problem habe ich: Ich will gewisse Daten mit verschiedenen Endungen bzw. verschiedenen Teilstrings des Namens der Dateien löschen
Endungen: *.temp , *.log , *.txt .mp3. wma etc. Teilstring: blabla* , blablabla* lied1* lied2* etc.

Wie man nach n Tagen löscht habe ich wie folgt gemacht:
Dabei habe ich die Tage auf 10 gesetzt, dass funktionier auch, aber es löscht ja alle Dateien, auch die, die ich behalten will, die älter als zehn Tage sind.

Get-Childitem -recurse E:\test\$j | Where-Object {($Today-$_.LastWriteTime).Days -gt 10} | Remove-Item

Das ganze habe ich als Foreach-Schleife geschrieben, die zwei Arrays besitzt, zum einen die versch. Ordner in denen nach den Daten gesucht werden soll, zum anderen
die versch. Teilstrings und Endungen der Daten.
Mein Problem ist, dass wenn ich beide arrays zu einem Verbinde trotzdem alle alten Dateien gelöscht werden, obwohl ich vorgebe, dass ich nur bestimmte gelöscht haben will, die älter als zehn Tage sind.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen

Grüße greenhorn101

Content-Key: 159394

Url: https://administrator.de/contentid/159394

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: greenhorn101
greenhorn101 Jan 28, 2011 at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich endlich den Sprung geschafft, das Skript so zum laufen zu bringen wie ich das wollte.

Alt:

Get-Childitem -recurse E:\test\$j | Where-Object {($Today-$_.LastWriteTime).Days -gt 10} | Remove-Item

$j stellt das zusammen gesetzte Array dar das aus folgenden Bestand.
$h stellt dabei die jeweiligen Pfade der Ordner da und $i die zu löschenden Dateien
Im alten Befehl habe ich versucht den Pfad und die zu löschenden Dateien in einem Array zusammen zu fassen, was aber nicht den gewünschten Erfolg erzielte.

Neu:

Get-Childitem -recurse E:\test\$h -include $i | Where-Object {($Today-$_.LastWriteTime).Days -gt 10} | Remove-Item

Man muss also darauf achten, dass man das -include nicht ans Ende setzt, nach Remove-item, sondern direkt nach dem Pfad der zu löschenden Dateien, dann werden auch wirklich nur die Dateien gelöscht, die älter als 10 Tage sind und eben die entsprechenden Eigenschaften tragen.
Alle anderen Dateien die älter als 10 Tage sind, und nicht mit einer Eigenschaft von $i übereinstimmen werden nicht gelöscht.

Nun läuft das Skript ohne Probleme!!!
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen damit auch helfenface-smile

grüße
greenhorn101