Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Löschen von Dateien mit Dateiendungen der Länge 3 und 4 (.dot, .dotx)

Mitglied: schmidtsmikey

schmidtsmikey (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2009 um 12:36 Uhr, 5099 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie selektiere ich Dateien mit 3-Zeichen-Dateiendung in einem Ordner mit Dateien mit 4-Zeichen-Dateiendung?

Hallo!

Folgende Aufgabe: in einem Ordner liegen *.dot und *.dotx Dateien. Jetzt sollen nur die *.dot-Dateien gelöscht werden, nicht aber die *.dotx Dateien.

Leider führt der Befehl

01.
DEL C:\ordner\*.dot
nicht zum Erfolg, d.h. auch die *.dotx-Dateien werden gelöscht. Hier scheint die Windows-Shell nicht zu verstehen, dass dot != dotx ist.

Hat jemand eine Lösung parat? Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: 45877
02.10.2009 um 12:37 Uhr
Hallo,

verschieb doch alle dotx kurz in einen tmp Ordner, lösch alle dor und schieb die dotx zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtsmikey
02.10.2009 um 12:49 Uhr
Diese Lösung finde ich aber nicht gut und umständlich. Es muss doch eine Möglichkeit geben, Dateien 100% an ihrer Dateiendung zu erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
02.10.2009 um 12:57 Uhr
ren *.dotx *.xdot
del *.dot
ren *.xdot *.dotx
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.10.2009 um 13:01 Uhr
Servus,

gib mal

dir /x C:\ordner\*.dot
in einer Dosbox dein und du siehst, ohne vorheriges umbenamsen - wirds noch komplizierter...
Um nicht zu schreiben "umständlich"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.10.2009 um 15:04 Uhr
Moin schmidtsmikey,

dieser Effekt tritt nur auf, wenn Du beim COPY oder DEL mit Wildcards arbeitest.
Wenn Du die Datei explizit ansprichst, hattu kein Problem.

[ Ein ">" kennzeichnet meinen CMD-Prompt. Dieses Zeichen NICHT mit eingeben]
01.
 
02.
(=14:55:09  E:\Schnipsel=) 
03.
>dir /b *.dot 
04.
3.dotx 
05.
4.dot 
06.
4.dotx 
07.
5.dot 
08.
1dddddddddd.dot 
09.
1.dotx 
10.
2.dotx 
11.
 
12.
>for %i in (*.dot) do @if [%~xi] NEQ [.dotx] @del %i 
13.
{keine Rückmeldung, aber alles gemacht} 
14.
>dir /b *.dot 
15.
 
16.
3.dotx 
17.
4.dotx 
18.
1.dotx 
19.
2.dotx
Aber sicherer und deshalb empfohlen entweder:
01.
>for %i in (*.dot) do @if [%~xi] NEQ [.dotx] @del /p %i 
02.
Möchten Sie "E:\Schnipsel\4.dot" löschen (J/N)? n 
03.
Möchten Sie "E:\Schnipsel\5.dot" löschen (J/N)? n 
04.
Möchten Sie "E:\Schnipsel\1dddddddddd.dot" löschen (J/N)? n
- oder die Simulation mit -
01.
>for %i in (*.dot) do @if [%~xi] NEQ [.dotx] @echo Finde %i  
02.
Finde 4.dot 
03.
Finde 5.dot 
04.
Finde 1dddddddddd.dot
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
02.10.2009 um 15:54 Uhr
Mist, hab die Antworten nicht gelesen und mich an das Problem gesetzt..

Hier trotzdem meine "Lösung" . Als .Bat speichern

mkdir tmp_dotx 
copy *.dotx /tmp_dotx/*.dotx 
del *.dot 
copy /tmp_dotx/*.dotx *.dotx 
rmdir tmp_dotx 
echo "Alles gelöscht"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen

Frage von mschaedler1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Batch Datei geschrieben, die an sich funktioniert. (Wenn man den Code zeilenweise kopiert ...

Batch & Shell

Batch Datei um Dateinamen auf Duplikat mit anderer Dateiendung zu prüfen und falls nicht die Datei zu löschen

gelöst Frage von PCdummyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Profis, wenn ich mal fotografieren gehe habe ich immer .CR2 Dateien und .jpg Dateien. Nun gehe ich ...

Batch & Shell

Suche nach Dateien mit doppelter Dateiendung

Frage von KangaroojackBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Leute, evtl. eine triviale Aufgabe, aber ich bekomme es nicht hin. Ziel ist es von diesen blöden Verschlüsselungsviren ...

Microsoft Office

DOT Dateien die über Access geöffnet werden lasssen sich nicht als DOC abspeichern

gelöst Frage von bluepythonMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns in der Firma ein Formularwesen implementiert. Die ganzen Formulare unter anderem Word sind ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...