Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 01.12.2009 um 21:18:33 Uhr
Bis hierhin habe ich gelesen und dann abgebrochen:
Acronis neuster Generation hat folgendes Fänomän
Hat es jemand weiter geschafft?

Löschen per Del Datumsabhängig

Mitglied: percy28

percy28 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009, aktualisiert 21:20 Uhr, 4190 Aufrufe, 3 Kommentare

ich möchte per Script Datumsabhäng Dateien löschen

Hallo Allerseits,

ich benötige ein script /Batch Datei, oder Hilfe dabei.

Acronis neuster Generation hat folgendes Fänomän, dass immer die Datensicherung vom Vortag erhalten bleibt. Und das man nur auf fest eingebaute HDD´s oder NAS Laufwerke richtig sichern kann.
Wenn mann jetzt wie wir beabsichtigen auf RDX zu sichern bekommen wir sogenannte Digraded Files, die unnütze sind.
Folglich haben wir jetzt eine neue interne HDD mit dem Buchstaben S:\ eingebaut.

Wir sichern jetzt erst intern um dann die Images per xcopy oder Tool auf RDX zu kippen.

Was jetzt aber doch noch ein Problem ist. Die Kapazität der RDX reicht bei weitem nicht. Einfach zuviel.

Jetzt würde ich gerne immer die Images von Gestern z.B.: heute 01.12.2009 vom 30.11.2009 auf S:\ per Script oder Batch automatisch löschen.

Kann mir hier jemand helfen?

Wäre Super nett! Vielen herzlichen Dank im Vorraus!

Außerdem welches Programm kann mir hier außer den Befehl xcopy die Arbeit erleichtern von der HDD intern zu RDX
Mitglied: Bolle97
01.12.2009 um 21:45 Uhr
Hallo,

ich würde "DELAGE32" empfehlen.
Ich bin mir ziemlich sicher "Biber" würde das auch, wenn er bis zum Ende gelesen hätte.

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
01.12.2009 um 21:55 Uhr
Hallo Percy,

hab hier noch so nen VB-Schnipsel gefunden, den ich auch mal bekommen habe (ungetestet):

01.
Set myArguments = WScript.Arguments 
02.

03.
If myArguments.Count <> 1 Then  
04.
call DisplayInfo 
05.
Wscript.Quit (1) 
06.
End if 
07.

08.
Dim heute, olddate 
09.
heute = FormatDateTime(Date, 2) 
10.
olddate = DateAdd("d", -30, heute) 
11.

12.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
13.
set myFolder = objFS.GetFolder(myArguments(0)) 
14.
set myFiles = myFolder.Files 
15.

16.
for each myfile in myFiles 
17.
If myFile.DateCreated < olddate then 
18.
myFile.Delete 
19.
end if 
20.
next 
21.

22.
Sub DisplayInfo 
23.
MsgBox "Usage: deleteoldfiles.vbs [FolderPath]", vbExclamation, "Missing Argument" 
24.
End Sub
Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: Atomship
17.01.2011 um 19:16 Uhr
Ich fasse mal zusammen:
Datensicherung auf interne Platte (oder Datensicherungs-Server) durch ein Backup-Programm irgendeines Herstellers.
Diese Sicherungen sollen nun auf externe Medien (zB RDX oder andere externe Medien) übertragen werden.

Das ist bis dahin erstmal bei tausenden Firmen tägliche Praxis und eine durchaus vernünftige Lösung.
Nun schreibst Du, "Die Kapazität der RDX reicht nicht aus" --- RDX gibt es bis 1000 GB ... was sichert Ihr denn da alles?
Egal.
Also, sollen nun die alten Daten auf der RDX gelöscht werden, oder auf dem Laufwerk s: - oder beides ?

Die von Dir genutzte Software zur Image-Erstellung kann eigentlich bereits direkt alte Images löschen, da sollte sich auf s: eigentlich das Problem nicht ergeben.
Auf den RDX könntest Du ja jetzt eigentlich immer alles Löschen und den Inhalt von S: draufkopieren.
Ich persönlich mache das übrigens mit robocopy /mir

Aber Achtung: Sowohl das bereits vorgeschlagene DELAGE32 und auch ein robocopy prüfen zunächst mal nicht, ob eine neue Datensicherung vorhanden ist.
Das finde ich aber enorm wichtig, denn löschen ohne was neu zu machen führt dazu, dass u.U. die letzte vorhandene Sicherung mal eben auch noch gelöscht wurde ...

Ein schöner Ansatz wäre mit Vater und Großvater zu Arbeiten:

01.
SET Zielpfad= q:\backup 'Pfad des RDX-Laufwerks 
02.
:StartMove 
03.
IF NOT EXIST %ZielPfad%\*.* goto COPYNOW 
04.
IF NOT EXIST %ZielPfad%\2\*.* ( 
05.
  move %ZielPfad%*.* %ZielPfad%\2\ 
06.
  goto StartMove) 
07.
    IF NOT EXIST %ZielPfad%\3\*.sn? ( 
08.
    move %ZielPfad%\2\*.* %ZielPfad%\3\  
09.
    goto StartMove) 
10.
    del %ZielPfad%\3\*.* /Q 
11.
    goto StartMove 
12.
:COPYNOW 
13.
robocopy s:\ %Zielpfad% 
14.

Dadurch hat man dann 3 Generationen (Eltern, Vater, Großvater) in den Verzeichnissen unter dem Ziel

Wenn jemand batch programmieren kann (Biber ...) dann kann man das bestimmt auch noch in elegant und mit x Generationen anstatt festen 3.
Zumindest wird dadurch nur dann die älteste Generation gelöscht, wenn eine neuere vorhanden ist.

Gruß Rainer

Ach ja, und das Fänomän ist kein Phänomen sondern ein normales Verhalten des Systems
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FTP Bath Skipt DEL geht nicht
gelöst Frage von JoeTeeBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe das folgende Skirpt am Laufen echo open %server%>ftpcmd2.dat echo user %user%>>ftpcmd2.dat echo %password%>>ftpcmd2.dat echo prompt>>ftpcmd2.dat echo ...

Windows Server
Zertifizierungsstelle löschen
Frage von OberhausenerWindows Server

Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe einige Male erfolglos versucht eine zwei- und ...

Off Topic
Beitrag löschen
gelöst Frage von PronMasterOff Topic2 Kommentare

Hallo, weiß jmd wie man einen Beitrag löschen kann?

Windows Server
Automatisiertes Löschen
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf dem Fileserver eine Freigabe, welche für alle zugänglich ist. Nun möchte ich dass der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...