Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Löschen von Server Festplatten

Mitglied: Thomas91

Thomas91 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2014 um 11:16 Uhr, 4843 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich habe acht HP Server die ich gerne für den Verkauf von allen alten Daten befreien möchte.
Momentan versuche ich mit DBAN und der Bootable CD die Festplatten zu löschen. Nur die Tools finden keine Platten.
Bei den Servern handelt es sich um ProLiant DL360 bis DL385 von G3 bis G5. Ich vermute ja das es am Raidcontroller liegt, weis jemand Rat?

Vielen Dank für eure Antwort schon jetzt.

MfG
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.01.2014 um 11:18 Uhr
Zitat von Thomas91:

Hallo Community,

ich habe acht HP Server die ich gerne für den Verkauf von allen alten Daten befreien möchte.
Momentan versuche ich mit DBAN und der Bootable CD die Festplatten zu löschen. Nur die Tools finden keine Platten.
Bei den Servern handelt es sich um ProLiant DL360 bis DL385 von G3 bis G5. Ich vermute ja das es am Raidcontroller liegt, weis
jemand Rat?

boot mal knoppix, aptosid oder ubuntu-live udn lösche die Plattebn einfach mit dd/ddrescue.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2014 um 14:11 Uhr
Moin.

Das Bootsystem muss die Controllertreiber haben, ja.
Einfachster Ausweg: Verschlüssele die gesamte Platte innerhalb von Windows (falls Windowsserver) mit Bitlocker, kommt einem sicheren Überschreiben im Endeffekt gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.01.2014 um 09:26 Uhr
Moin,

eigentlich kommt DBAN oft mit RAID-Controllern klar, aber eben nicht immer.
Versuch es mal ohne RAID, einfach so.
Oder häng die Platte/Platten an einen anderen Controller und lösche sie dann dort.

Generelle ist DBSN dafür gut geeignet.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
21.01.2014 um 10:06 Uhr
Zitat von Deepsys:

Moin,

eigentlich kommt DBAN oft mit RAID-Controllern klar, aber eben nicht immer.
Versuch es mal ohne RAID, einfach so.
Oder häng die Platte/Platten an einen anderen Controller und lösche sie dann dort.

Generelle ist DBSN dafür gut geeignet.

VG
Deepsys

Meine Raids sind mit Smart Array Controllern erstellt, die version ist mir Momentan nicht bekannt aber die Server sind fünf bis 9 Jahre alt. Meinst du es hilft wenn ich den Controller im Bios deaktiviere?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.01.2014 um 10:25 Uhr
Zitat von Thomas91:
> Meine Raids sind mit Smart Array Controllern erstellt, die version ist mir Momentan nicht bekannt aber die Server sind fünf
bis 9 Jahre alt. Meinst du es hilft wenn ich den Controller im Bios deaktiviere?
Nicht so ganz, an irgendeinen Controller müssen sie ja dran
Eher das RAID deaktivieren und nur als Volume nutzen.

Wenn du einen anderen hast, nimm den.

Was sind denn das überhaupt für Platten?
SCSI, SCA, SAS, SATA?

Ich hatte eben auch gerade eben den Fall:
SATA Platten an Adaptec 2405. Kein RAID erstellt, sondern nur als Volume, und dann mit DBAN gelöscht .... läuft.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
21.01.2014 um 11:32 Uhr
Es handelt sich um SCSI- und SATA-Platten.
Ich werde es mal mit Raid 0 probieren, oder entspricht dies nicht dem von dir vorgeschlagenen Volume?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 27.01.2014
Zitat von Thomas91:

Es handelt sich um SCSI- und SATA-Platten.
Dann würde ich einfach die Platten in einem anderen PC löschen.
SATA kann jeder, SCSI-Kontroller ohne RAID liegt doch bestimmt noch einer rum ...

Ich werde es mal mit Raid 0 probieren, oder entspricht dies nicht dem von dir vorgeschlagenen Volume?
Ne, gar kein RAID; evtl. kann der Controller das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
27.01.2014 um 10:05 Uhr
Ja der Controller kann "nur" Raid 0,1,5,10.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Firmware von Festplatte löschen
gelöst Frage von Henning32Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Habe eine neue Festplatte gekauft mit einer Firmware die von meinem SAN nicht unterstützt wird (IBM). Habe auch ein ...

Windows 10

Festplatte voll nach Windows 10 upgrade Vorbereitung - Wie wieder löschen?

gelöst Frage von christiandeWindows 1015 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe mich entschlossen mein Windows 7 dieses Wochenende auf Windows 10 umzustellen, jedoch ...

Festplatten, SSD, Raid

Server Daten sicher löschen

gelöst Frage von baxxter333Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 3 alte Server, die ich gerne weitergeben möchte. Ich selbst brauche sie ...

Server-Hardware

Festplatte für (File-)Server geeignet?

Frage von NoLuckerServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem Ich nun leider die zweite defekte Seagate Surveillance (3TB) von meinem Händler geliefert bekommen habe, habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...