Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Löschroutine für Verzeichnisse

Mitglied: messias6468

messias6468 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2005, aktualisiert 18.10.2012, 6324 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe mich schon durch alle Beiträge hier im Forum durch gelesen, bin aber leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen und verzweifel fast
Ich habe Folgendes Problem: meine Batchdatei, kopiert von mehreren lokalen Rechnern aus Ordner auf einen Server in einen Ordner mit dem aktuellen Datum. Dies geschieht täglich. Ich möchte aber immer nur die letzen 5 Sicherungen haben - heißt also, sobald die 6te Sicherung erfolgt, soll die älteste Sicherung gelöscht werden. Wäre schön, wenn mir jemand mein Skript um eine einfache Löschroutine erweitern könnte.

Hier meine Batchdatei:
:: kopiert den ordner "base" auf den server "win" in einen ordner mit dem aktuellen datum (%date%)
::/s =kopiert rekursiv
::/y =überschreibt unaufgefordert schon vorhandene ordner
::/i = erstellt unaufgefordert neuen ordner, falls dieser noch nicht vorhanden

date /t
xcopy "e:\base" "\\Win\save\%date%\base" /s/y/i

vielen Dank im Voraus!
Messias
Mitglied: dievonnebenan
28.11.2005 um 19:19 Uhr
wenn du auf die datumsangabe verzichten kannst, dann wäre folgende batch vielleicht eine lösung.

rd 05 /s /q

ren 04 05
ren 03 04
ren 02 03
ren 01 02

xcopy "e:\base" "\\Win\save\01\base" /s/y/i

auf /y kannst du an sich ja verzichten, wenn du den ordner 01 eh immer neu erstellst.
würde dir aber das attribut /s für xcopy empfehlen, falls der base-order mal unterordner bekommt.

das datum findest du übrigens zur not auch in den ordnereigenschaften

mfg chris
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.12.2005, aktualisiert 18.10.2012
Moin messias6468,
sorry für die späte Antwort - ich musste erst mal den Beitrag wiederfinden, auf den ich Dich verweisen wollte.

Die Userin domonomie hatte mal das gleiche Anliegen in dem Beitrag bestimmten Ordner per Batch löschen und damals hatte ich einen "DelOldBackupQuicknDirty.bat" gepostet, der bei Dir mit geringen Anpassungen passen sollte.
Wenn Du nicht schlau draus wirst, poste bitte nochmal (und gib Dein Datumsformat/die Sicherungsordner-Dateimaske kund).
Kannst natürlich auch posten, falls es klappt.

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
05.12.2005 um 10:35 Uhr
wirklich nette lösung, auf jeden fall besser als meine

werde mein backup darauf umbauen.

nur eins noch. wie kann ich die ordner nach dem namen statt nach änderungsdatum sortieren?

mfg chris
Bitte warten ..
05.12.2005 um 11:25 Uhr
Moin chris,
nach Datum sortiert der Batch jetzt schon, nicht nach Namen.
Wenn es spreziell um das Änderungsdatum geht, was IMHO aber auch der Default ist:
dazu sollte in der DIR-Anweisung (der in der FOR-Schleife) ein zusätzlicher Parameter "/TW" reichen.
Dir ...../TW... nach Zeit des letzten Schreibzugriffs
Laut Hilfe von DIR /?:

/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
Zeit C Erstellung
A Letzter Zugriff
W Letzter Schreibzugriff

HTH Biber
Bitte warten ..
05.12.2005 um 18:33 Uhr
danke biber,

hatte so meine probleme, die batch von dir im kopf in sinnvolle infos aufzuteilen, aber so langsam steige ich dahinter.

chris
Bitte warten ..
05.12.2005 um 21:47 Uhr
Tja, Chris,

manchmal brauche ich hier im Forum 50 Zeilen Prosa, um 5 Zeilen Batch plausibel zu machen.. muss ich wohl noch dran arbeiten

Wenn es klemmt, lass es mich wissen - ich kann mittlerweile meine Bätche fließend lesen und nachvollziehen.

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Rechtevergabe Verzeichnisse
Frage von karin1511Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Weiß jemand, ob es möglich ist, einem User zwar Schreib- aber keine Lese-Rechte auf ein Verzeichnis zu gewähren (Win2008Server)? ...

Batch & Shell
Umstrukturierung von Verzeichnissen
Frage von original-meiBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, nach einigen Stunden komme ich jetzt nicht mehr weiter und erhoffe mir hier Hilfe von euch. Hier ...

Windows Server
Verzeichnisse löschen
Frage von MiStWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. von einem Client habe ich auf einem Netzpfad (Netzwerkfreigabe) ein Verzeichnis angelegt. Wenn ich ...

Windows Netzwerk
Verzeichnisse Kopieren
gelöst Frage von Hans3003Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, erstmal mein vorhaben mit kurzer Erklärung: Es gibt im NE einen HP ILO Cube Fileserver, und einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 23 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Netzwerkmanagement
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Windows Server
DHCP und Regeln und Filter
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ...