Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Löschung von Datein sperren!??

Mitglied: arcus1977

arcus1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2005, aktualisiert 19:53 Uhr, 3422 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

hab einen Desktop PC, mit XP Prof drauf. " Konten sind angelegt, ich Admin und Tochter.
Wollte das Konto meiner Tochter so einschränken das die keine Daten löschen kann, FOTOS,TEXTE usw.
Ist es möglich, wenn ja, wie?

Danke für jede HILFE!!


MFG

arcus1977
Mitglied: coli
06.07.2005 um 14:48 Uhr
hi,

du kannst doch auf den ordner den du schützen willst mit RECHTSKLICK die freigabe oder eigenschaften auswählen, dann auf den reiter sicherheit klicken und dann den user (tochter) die notwendigen rechte geben oder wegnehmen ... wichtig ist aber, dass deine tochter nicht mehr in der gruppe administratoren eingetragen ist, weil die dürfen ja bekanntlich alles ..
Bitte warten ..
Mitglied: arcus1977
06.07.2005 um 15:01 Uhr
hmmm, hab ich schon versucht, aber leider hab ich nicht die möglichkeit.
Rechtsklick- Freigabe Sicherheit - dann hab ich da nur Lokale Freigabe Sicherheit und drunter Netzwerk Freigabe Sicherheit. von user die notwendigen rechte geben oder wegnehmen ist da nicht zu sehen, oder bin ich falsch gelandet?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.07.2005 um 19:53 Uhr
Dann musst du zuerst die einfache Dateifreigabe ausschalten.

Im Windows Explorer: Extras > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' > Haken entfernen bei 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)'

Nun solltest du in den Ordner-/Dateieigenschaften einen Reiter 'Sicherheit' haben.

Wie coli schon schrieb, nimm deine Tochter aus der Administratorengruppe heraus und füge sie zur Benutzergruppe hinzu.

In den Eigenschaften des betreffenden Ordners > Reiter 'Sicherheit' fügst du nun die Benutzergruppe hinzu.
Standardmäßig hat die Benutzergruppe die Rechte Lesen, Ausführen; Ordnerinhalt auflisten und Lesen.
Die Gruppe Jeder musst du aber entfernen, vorher musst du noch die Vererbung ausschalten.
Erweitert > Haken bei 'Berechtigungen übergeordneter Objekte...' entfernen, im Hinweisfenster 'Kopieren' klicken und bei 'Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...' setzen > 'Übernehmen' > Hinweisfenster mit JA bestätigen.

Unter dem Reiter 'Effektive Berechtigungen' kannst du kontollieren, was Töchterchen wirklich darf > Auswählen > Den Anmeldenamen deiner Tochter ins weiße Feld > Namen überprüfen > Ok
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Löschung nach X Stunden
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell5 Kommentare

Hallo ich würde gerne in einen Ordner Dateien älter 15 Stunden per Powershell löschen, was mache ich verkehrt?. Es ...

Batch & Shell

Suche bzw. automatische löschung von Videos

gelöst Frage von SchnoedlBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann. Ich möchte Videos (.mp4) anhand von der Länge (diese ist ...

Microsoft Office

Excel VBA Datein auslesen

gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich benutze MS Excel 2010 und bräuchte ein Makro, zum auslesen mehrerer Excel Datein. Diese befinden sich alle ...

Windows 10

Offline Dateinen Windows 10

Frage von Sebastian1993Windows 108 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne ein Netzlaufwerk offline verfügbarmachen, jedoch finde Ich bei meinem Win 10 Pro diese Möglichkeit nicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 7 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 8 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen17 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...