Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Löschung nach X Stunden

Mitglied: Knuefi

Knuefi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018, aktualisiert 20:18 Uhr, 584 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo

ich würde gerne in einen Ordner Dateien älter 15 Stunden per Powershell löschen, was mache ich verkehrt?. Es löscht einfach nicht

01.
gci -Path "D:/Hier Löschen" -Recurse -Force | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.CreationTime -lt (Get-Date).AddHours(-15)} | Remove-Item -Force
Mitglied: colinardo
14.06.2018, aktualisiert um 20:23 Uhr
Es löscht einfach nicht
Joa, kürzer geht's dann auch wieder mal nicht ...

  • Die Frage ist eher was bekommst du für eine Fehlermeldung bzw. welche Dateien werden dir angezeigt wenn du das "Remove-Item -Force" in der Pipeline erst einmal weg lässt?
  • Wie sehen die Zugriffsrechte auf den Ordner aus?
  • Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft?

Die Syntax ist soweit erst mal i.O.

Beachte das bei Get-ChildItem und Verwendung des -Path Parameters spezielle Zeichen wie Eckige Klammern etc. zum Filtern mehrerer Ordner interpretiert werden könnten. Wenn der Pfad rein als String interpretiert werden soll nutze stattdessen -LiteralPath dafür.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
14.06.2018, aktualisiert um 20:35 Uhr
Hallo Uwe,

ich bekomme leider keine Fehlermeldung, es läuft durch aber die Dateien älter 15 Stunden bleiben erhalten. Ich habe zur Sicherheit es mal in einen lokalen Ordner versucht, leider das selbe Ergebnis.
Ich habe es mal mit den selben Dateien im Ordner, aber in Code älter als 1 Tag
01.
  
02.
AddDate(-1)
ausprobiert und siehe da, es werde alle Dateien älter 1 Tag gelöscht. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft
Was meinst du damit?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.06.2018, aktualisiert um 21:30 Uhr
Zitat von Knuefi:

Hallo Uwe,

ich bekomme leider keine Fehlermeldung, es läuft durch aber die Dateien älter 15 Stunden bleiben erhalten.
Beantworte bitte meine Frage im ersten Punkt.
"welche Dateien werden dir angezeigt wenn du das "Remove-Item -Force" in der Pipeline erst einmal weg lässt?"
Es bringt dir nämlich nichts wenn du nicht vorher siehst was der Filter ergibt.
Ich habe zur Sicherheit es mal in einen lokalen Ordner versucht, leider das selbe Ergebnis.
Dann sind die Dateien nicht älter als 15 Stunden. Bitte beachte das Erstelldatum und LastWriteTime nicht das selbe sind und natürlich unterschiedlich sein können, Nutze das korrekte Datum!
Ich habe es mal mit den selben Dateien im Ordner, aber in Code älter als 1 Tag
01.
  
02.
> AddDate(-1)
ausprobiert und siehe da, es werde alle Dateien älter 1 Tag gelöscht. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Du meinst wohl AddDays(-1)
Du hast zu 99% einen Interpretations- /Flüchtigkeitsfehler.
Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft
Was meinst du damit?
Na das du das Erstelldatum das du hier ja abfragst kontrolliert hast und nicht fälschlicherweise das Änderungsdatum welches standardmäßig im Explorer angezeigt wird.

Btw
"D:/Hier Löschen"
Backslash ist Windows best friend, macht aber der Powershell hier jetzt nichts aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
14.06.2018, aktualisiert um 21:33 Uhr
Danke für den Tip
01.
LastWriteTime
Da war der Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
15.06.2018 um 10:28 Uhr
Hallo @Knuefi,

ist zwar anscheinend schon gelöst, aber hier noch ein Ansatz für Dateien und Ordner:

Dateien löschen, die älter als x Tage
Ordner löschen, die älter als x Tage


Gruß joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch mit einer Spezieller Namenskonvention, komprimierung und Löschung

gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell6 Kommentare

Guten Morgen Administratoren Ich brauche hilfe bei einem Script Ich kopiere von einem Ordner in einen anderen alle dateien ...

Batch & Shell

Suche bzw. automatische löschung von Videos

gelöst Frage von SchnoedlBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann. Ich möchte Videos (.mp4) anhand von der Länge (diese ist ...

Windows Server

Verbindung nach 2 Stunden unterbrochen

Frage von raba34Windows Server1 Kommentar

Hallo ihr alle, auf einem unserer Linux-Rechner läuft eine Firebird-Datenbank. Greift man von einem beliebigen PC im Netz mit ...

Windows Server

Datensicherung mit Robocopy - Automatische Löschung von Alt-Backups gegen Speicherplatzmangel

Frage von SIGNUM21Windows Server11 Kommentare

Hallo Leute Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich sichere meine Daten schön nach Datum sortiert auf zwei USB-Festplatten. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Win 10 - wiederaufnahme in Domäne scheitert
Anleitung von Seesturm vor 6 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroller Server 2012 R2. Die meisten Rechner laufen unter Windows 7. Vor ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet6 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging30 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...