Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Löschung nach X Stunden

Mitglied: Knuefi

Knuefi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018, aktualisiert 20:18 Uhr, 625 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo

ich würde gerne in einen Ordner Dateien älter 15 Stunden per Powershell löschen, was mache ich verkehrt?. Es löscht einfach nicht

01.
gci -Path "D:/Hier Löschen" -Recurse -Force | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.CreationTime -lt (Get-Date).AddHours(-15)} | Remove-Item -Force
Mitglied: colinardo
14.06.2018, aktualisiert um 20:23 Uhr
Es löscht einfach nicht
Joa, kürzer geht's dann auch wieder mal nicht ...

  • Die Frage ist eher was bekommst du für eine Fehlermeldung bzw. welche Dateien werden dir angezeigt wenn du das "Remove-Item -Force" in der Pipeline erst einmal weg lässt?
  • Wie sehen die Zugriffsrechte auf den Ordner aus?
  • Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft?

Die Syntax ist soweit erst mal i.O.

Beachte das bei Get-ChildItem und Verwendung des -Path Parameters spezielle Zeichen wie Eckige Klammern etc. zum Filtern mehrerer Ordner interpretiert werden könnten. Wenn der Pfad rein als String interpretiert werden soll nutze stattdessen -LiteralPath dafür.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
14.06.2018, aktualisiert um 20:35 Uhr
Hallo Uwe,

ich bekomme leider keine Fehlermeldung, es läuft durch aber die Dateien älter 15 Stunden bleiben erhalten. Ich habe zur Sicherheit es mal in einen lokalen Ordner versucht, leider das selbe Ergebnis.
Ich habe es mal mit den selben Dateien im Ordner, aber in Code älter als 1 Tag
01.
  
02.
AddDate(-1)
ausprobiert und siehe da, es werde alle Dateien älter 1 Tag gelöscht. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft
Was meinst du damit?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.06.2018, aktualisiert um 21:30 Uhr
Zitat von Knuefi:

Hallo Uwe,

ich bekomme leider keine Fehlermeldung, es läuft durch aber die Dateien älter 15 Stunden bleiben erhalten.
Beantworte bitte meine Frage im ersten Punkt.
"welche Dateien werden dir angezeigt wenn du das "Remove-Item -Force" in der Pipeline erst einmal weg lässt?"
Es bringt dir nämlich nichts wenn du nicht vorher siehst was der Filter ergibt.
Ich habe zur Sicherheit es mal in einen lokalen Ordner versucht, leider das selbe Ergebnis.
Dann sind die Dateien nicht älter als 15 Stunden. Bitte beachte das Erstelldatum und LastWriteTime nicht das selbe sind und natürlich unterschiedlich sein können, Nutze das korrekte Datum!
Ich habe es mal mit den selben Dateien im Ordner, aber in Code älter als 1 Tag
01.
  
02.
> AddDate(-1)
ausprobiert und siehe da, es werde alle Dateien älter 1 Tag gelöscht. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Du meinst wohl AddDays(-1)
Du hast zu 99% einen Interpretations- /Flüchtigkeitsfehler.
Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft
Was meinst du damit?
Na das du das Erstelldatum das du hier ja abfragst kontrolliert hast und nicht fälschlicherweise das Änderungsdatum welches standardmäßig im Explorer angezeigt wird.

Btw
"D:/Hier Löschen"
Backslash ist Windows best friend, macht aber der Powershell hier jetzt nichts aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
14.06.2018, aktualisiert um 21:33 Uhr
Danke für den Tip
01.
LastWriteTime
Da war der Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
15.06.2018 um 10:28 Uhr
Hallo @Knuefi,

ist zwar anscheinend schon gelöst, aber hier noch ein Ansatz für Dateien und Ordner:

Dateien löschen, die älter als x Tage
Ordner löschen, die älter als x Tage


Gruß joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Suche bzw. automatische löschung von Videos

gelöst Frage von SchnoedlBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann. Ich möchte Videos (.mp4) anhand von der Länge (diese ist ...

Windows Server

Verbindung nach 2 Stunden unterbrochen

Frage von raba34Windows Server1 Kommentar

Hallo ihr alle, auf einem unserer Linux-Rechner läuft eine Firebird-Datenbank. Greift man von einem beliebigen PC im Netz mit ...

Windows Server

Datensicherung mit Robocopy - Automatische Löschung von Alt-Backups gegen Speicherplatzmangel

Frage von SIGNUM21Windows Server11 Kommentare

Hallo Leute Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich sichere meine Daten schön nach Datum sortiert auf zwei USB-Festplatten. Ich ...

Windows Server

Server 2012R2 Startet alle Stunde neu

gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich betreibe in einer Testumgebung einen Windows 2012R2 Server der mir als DC und WSUS dient. Leider hat ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...