Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lösung bzw. Ansätze für Internet über VPN

Mitglied: TomPearl

TomPearl (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 12:12 Uhr, 2886 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo erstmal,
bin neu hier auf administrator.de und hab gleich mal ein Problem, wo es sehr nett wäre
wenn ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helft. Hab bei dieser Sache noch wenig wie gar
keine Erfahrung und bräuchte eure Hilfe. Vielleicht hat jemand hier schonmal das gleiche
eingerichtet, und kann mir schreiben, wo ich ansetzen kann. Ich erwarte hier auch keine
Komplettlösung für meinen Fall.

Nun zu meinem Problem:

In unserem Unternehmen soll eine Intranetlösung implementiert werden.
Es sollen sich unsere Außendienstvertreter sowie auch Monteure und Bauleiter über eine
Internetverbindung einwählen können, um Zugriff auf Informationen, Pläne, PPS-System,
E-Mails, Terminal-Server, sonstige Dateien (PDF) zu erhalten.

Das ganze stelle ich mir so vor, daß diese über eine VPN-Verbindung zu unseren Servern
kommen.
Um das ganze noch sicherer zu gestalten, ist eine Authentifizierung z.B. über RSA Token
angedacht. Bitte bringt hier vielleicht auch andere Vorschläge, denn das ganze soll natürlich
auch kostengünstig sein.
Wenn sich jemand einloggt, dann sollte er vielleicht wie auf einer Homepage gestaltet, eine
Liste mit den Anwendungen erhalten, auf die er zugreifen kann.
Mit einem Klick auf einen Punkt, startet er diese Anwendung, z.B. sein Outlook-Postfach, oder
einen Ordner mit seinen Dateien.
Wichtig ist dabei noch der Punkt, daß keinerlei Programme, Plugins oder Skripte auf den
Rechnern installiert oder gestartet werden sollen, außer natürlich die oben genannten.

Im Moment ist es so, daß wir (Chef, Administratoren) über eine VPN-Verbindung Zugriff auf die Server habe.
Im Einsatz ist hierfür auf Firmenseite eine Cisco PIX 501, auf Client-Seite habe ich den Cisco-
VPN-Client installiert. Das scheidet aber aus, da ja nichts installiert werden soll.

Hier noch unsere Umgebung:
1 x Windows 2003 Server Standard, als AD-Controller und Exchange
1 x Windows 2003 Server Standard, als 2. AD-Controller und File-Server
1 x Windows 2003 Server als Terminal-/Anwendungsserver
Firewall Cisco-Pix 501,
Internetverbindung DSL 1000,

und wenig Geld

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: tueftler2
29.08.2006 um 12:12 Uhr
Also die einfachste Lösung wäre vermutlich ein Router, der die VPN Verbindung, die von den Clients her aufgebaut werden, annimmt und per ICMP autorisiert. Dann brauchst du auch kein extra Webinterface, sondern die Clients haben direkten Zugriff, wie aus dem LAN auch.
Wir haben eine solche Lösung am laufen, mit statischer IP beim Server und VPN Tunnels von den Aussendienstclients per UMTS ober WLAN-AP (Hotspot).

Alternativ kannst Du auf dem Server und den Clients eine VPN Verbindung installieren, Skript findest Du bei easy-network.

Gruß
der tüftler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Suche nach VPN Lösung
Frage von BtodarSicherheits-Tools7 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer VPN Lösung, die bestenfalls clientless arbeitet. Ich stelle mir das ...

LAN, WAN, Wireless

Was ist die bessere Lösung für VPN?

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, was ist denn die bessere Lösung für eine VPN-Verbindung von Gateway zu Client: a) VPN-Server auf einem EdgeRouter ...

Netzwerke

VPN - Welche Lösung einsetzen?

Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Router & Routing

VPN Lösung für KMU

Frage von DauJoeRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen! ich verwalte das Netzwerk eines kleinen Unternehmens. Bisher wurde dort ein externer Zugriff aufs NAS nur von ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 56 MinutenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 15 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...