dasbill
Goto Top

Lösung für Daten Backup

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei virtuelle vServer auf denen Apache, MySQL, Postfix betrieben werden
für die Backups möchte ich folgende Verzeichnisse sichern:

/etc/
/var/www/ (enthält /var/www/mysqlbackup)
/var/mail
/var/log

Die Backups sollen zum einen auf den internen FTP Backupspeicherplatz vom Hoster und
auf einen externen vServer per SSH übertragen werden.

Jetzt wollte ich gerne wissen was ich Software-technisch am besten verwenden kann, wichtig wäre mir in
jedem Fall eine E-Mail Benarichtigung mit detailierter Logausgabe und Verschlüsselung der Daten.
Backup via Pull-Methode bevorzugt.

Wie könnte ich das unter Linux am besten realisieren, GUI oder direkt Shell?


Viele Grüße

DasBill

Content-Key: 256485

Url: https://administrator.de/contentid/256485

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: xbast1x
Solution xbast1x Dec 02, 2014, updated at Dec 03, 2014 at 14:40:33 (UTC)
Goto Top
Wie oft hast du denn vor die Sicherung zu tätigen? Geht es nur um die zwei virtuelle Maschine oder wird für physische Geräte bereits eine Backuplösung eingesetzt?
Member: DasBill
DasBill Dec 02, 2014 at 13:25:58 (UTC)
Goto Top
Es geht nur um die zwei virtuellen Maschinen selbst die täglich um 00:00 Uhr gesichert werden sollen.
Member: Gersen
Solution Gersen Dec 02, 2014, updated at Dec 03, 2014 at 14:40:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bis zum Satz
Zitat von @DasBill:
Backup via Pull-Methode bevorzugt.
hätte ich zu Duply geraten. Aber Pull schränkt das Ganze etwas ein (lese hier etwa von LBackup; das scheint (ungetestet) mit einigen der von Dir genannten Features ausgerüstet zu sein).

Gruß,
Gersen
Member: DasBill
DasBill Dec 02, 2014 at 16:04:34 (UTC)
Goto Top
Über eine Kombination aus Duplicity und Duply hatte ich auch schon nachgedacht.

LBackup werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
Member: Gersen
Solution Gersen Dec 02, 2014, updated at Dec 03, 2014 at 14:40:42 (UTC)
Goto Top
By the way...
Zitat von @DasBill:
/var/www/ (enthält /var/www/mysqlbackup)
Ich bin mir nicht sicher, ob das DB-Backup im "document root" des Webservers (zumindest bis Apache 2.2) so gut aufgehoben ist...
Member: DasBill
DasBill Dec 02, 2014 at 17:58:03 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon das es ein Beispiel war sind Seiten bei mir unter /var/www/benutzerXXX/