kangaroojack
Goto Top

Lösungsansatz gesucht PST-Dateien verboten - bestimmte PST Dateien zulassen (z.B. vom Sharepoint)?

Hallo Leute,

brauche mal Euren Rat.

Folgende Situation:

Wir sind dabei alle vorhandenen PST Dateien einzusammeln und in den Exchange zu importieren. Danach wird die Benutzung von PST Dateien über GPO verboten.

Nun ist es aber so, dass z.B. eine Fachanwendung oder aber auch diverse Sharepoint-Funktionen lokale PST Dateien anlegen/darauf zurückgreifen.

PST generell erlauben möchten wir nicht, da sonst viele User wieder anfangen PST Dateien anzulegen um Emails "zu archivieren"...was einen Ratten### an Ärger und Aufwand an Support bedeutet.

Lässt sich das irgendwie realisieren? z.B. nur bestimmte PST Dateien zulassen? Finde hier keinen Ansatz/Idee wie das unter einen Hut zu bringen wäre.

Derzeit im Einsatz: Exchange2010 mit XP Clients & Office 2003

Besten Dank im voraus!
KangarooJack

Content-Key: 197168

Url: https://administrator.de/contentid/197168

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2013 at 13:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber PST Dateien verbieten?
Du kannst nicht beliebig viel direkt Postfach auf dem Exchange halten.
Und die User haben da doch ne Sammellaune.
Member: askando
askando Jan 17, 2013 at 13:10:22 (UTC)
Goto Top
Wenn du die GPO nicht aktivieren kannst,...mmh dann wird's schwer kannst ja auch nicht Schreibrechte entziehen auf Appdata\microsoft\outlook weil ja die ost drin liegt...

Ich kenne das Problem konnte aber die GPO Lösung nutzen. Was ich dir empfehlen könnte wäre http://www.e7software.de/index.php/pst-management das hier. Damit hast du wenigstens eine Überwachung!
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Jan 17, 2013 at 13:29:36 (UTC)
Goto Top
Die GPO mit dem PST verbot ist größtenteils schon aktiv! (bei ca. 800 Usern) und soll es auch bleiben. Es war schon genug arbeit den Wildwuchs an PST Daten einzusammeln und zu importieren. Mit 16GB Postfachgröße kommen wir auch erstmal zurecht. Zumal ein Projekt Email Archivierung auch kommen wird.

Nun sollen halt verschiedene Funktionen vom Sharepoint kommen, welche halt irgendwie pst brauchen - hier weiß ich nicht ob man das evtl auch auf Sharepoint Seite anders konfigurieren kann?!

Im Technet habe ich einen Beitrag gefunden, der zumindest für Outlook2010 die pst Dateien vom Sharepoint zulassen soll. Welche Einstellung in den GPO das sein soll, habe ich allerdings noch nicht gefunden. Und ob man das auch für Outlook2003 anwenden kann?
http://social.technet.microsoft.com/forums/en/sharepointadminprevious/t ...

"Using Group Policy you can control Outlook 2010 to only allow PST's for Share Point integration. There is also an option to force Outlook to store the data in the users mailbox but that can cause issues when storing large lists too."