Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lüfterüberwachung bei HP Proliant Server dekativieren

Mitglied: bertolucci

bertolucci (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 14:22 Uhr, 4861 Aufrufe, 4 Kommentare

Keine BIOS-Einstellmöglichkeit

Hallo,

ich möchte meinen HP ProLiant DL G6 Server, von einem Rack Gehäuse 1 HE in ein großes Tower Gehäuse umbauen wegen extremen Lärm und dann auch die alten lauten Lüfter weglassen. Hier ist aber das Problem, ich finde nirgends im BIOS ein Möglichkeit, die Lüfterüberwachung zu deaktivieren. Sobald ich ein Lüfter abstöpsle lässt sich der Server nicht mehr starten. Es muss doch aber auch möglich sein, das Gerät ohne Überwachung zu betreiben, sollte ein Lüfter ausfallen wäre ja mein ganzes System lahm gelegt. Kann man das im BIOS abschalten?

Danke

Grüße

Bert
Mitglied: tikayevent
02.11.2011 um 15:16 Uhr
Da gibt es leider keine Möglichkeit. Ich bezweifel aber auch, dass du das Mainboard in ein anderes Gehäuse bekommst. Das ist kein Standardmaß, sondern sämtliche Hersteller bauen die Boards so, dass es irgendwie ins Gehäuse passt. Das hängt damit zusammen, dass die Lüftung von ATX und BTX-Mainboards nicht für den Einsatz in Racks sondern in Towergehäusen optimiert ist. Bei Racks ist der Luftstrom gerade von vorne nach hinten durch. Bei Towergehäusen ist es von vorne unten nach hinten oben.

Die Netzteile kannst du auch nicht einbauen, da beim diese zum Teil als Einschub, zum Teil aber auch onboard verbaut sind.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
02.11.2011 um 15:31 Uhr
Hallo,

evtl. mal den Lüfter tauschen und ein Firmware Update fahren, die ursprüngliche G6 Varainte hatte da einen kleinen Bug mit dem Temperatur Sensor (war zuminestens bei 4 DL380G6 Servern bei uns der Fall) - nach dem FW Update sollte der dann wieder _ruhig_ laufen. Und den Lüfter nicht abstöpseln, wenn HP mal wegen z.B. GWL Sachen Daten haben möchte sieht sowas immer schlecht aus - und die Lüfter sind ja nicht für jux eingebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.11.2011 um 15:43 Uhr
Hi !

Das ist generell unklug die Lüftersteuerung bzw. den Lüfteralarm abzuschalten, denn das hat ja durchaus seine Daseinsberechtigung. Bei vielen Servern hat die Abluft z.B. des CPU Coolers auch noch die Aufgabe den Chipsatz mitzukühlen. Ein Server in einer Firma läuft normalerweise 24/7 und daher dürfen die Lüfter nicht unüberwacht sein!

Warum stellst Du das Serverrack bzw den Server nicht irgendwo hin, wo die Lüftergeräusche nicht stören?

Oder Du lässt den Server so wie er ist und braust andere Lüfter ein. Es gibt Lüfter mit Geräusch- und strömungsoptimierten Flügelrädern (z.B. von ebm-papst), die sind bei gleicher Flügeldrehzahl viel leiser (schätzungsweise 50% leiser) als die originalen Lüfter. Ich hab das so schon bei einigen Server gemacht und das hat problemlos geklappt. Du musst halt nur darauf achten, dass das Tachosignal der Lüfter zur Auswertungselektronik des Mainboards passt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bertolucci
02.11.2011 um 16:15 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich möchte ja nicht auf die Lüfter gänzlich verzichten, ich würde auch größere und leisere Lüfter nehmen, da das Rack aber 6 Stück von den Höllenturbinen hat, wird das etwas aufwendig. Ich brauche den Server auch nur noch lokal zum Testen und nicht mehr für den Tagesbetrieb, deswegen könnte ich auf die Lüfterüberwachung verzichten, wenn er abraucht ist es nicht so schlimm, aber der Lärm ist schlimm.

Viele Grüße

Bert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

HP Proliant Server und RAID Konfiguration

Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo, ich stelle gerade einen HP Proliant Server mit Windows Server 2016 zusammen und habe da eine Frage zum ...

Monitoring

MIB HP ProLiant

gelöst Frage von PeterzMonitoring3 Kommentare

Hallo, wir haben WhatsUp Gold als Monitoring Software im Einsatz und ich möchte für einige HP Sever ein Hardwaremonitoring ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD für HP ProLiant Gen9

Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich habe vor zwei Tagen eine Frage über die passende Raidkonfiguration gestellt. Daraus reusltierte nun eine ...

SAN, NAS, DAS

HP-Proliant Microserver Betriebssystem

gelöst Frage von YannoschSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, brauche ein passendes System im einen HP-Proliant Microserver als NAS zu verwenden. Welche Systeme könnt ihr empfehlen? ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 StundeDatenschutz

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 5 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 18 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...