Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lüfter dreht unregelmässig

Mitglied: frankyv

frankyv (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 09:29 Uhr, 9341 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute

Habe ein Problem mit einem Computer (von einem Freund) den ich zur Reparatur bekommen habe. Der Lüfter dreht sehr unregelmässig und ich finde keine Ursache hierfür. Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters. Ich habe einige Hardware Tools (CPU-z, HDDTune, HDDScan, SIV, memtest, ) und keine besonderheiten feststellen können. Laut Reports sind Mainboard, Speicher und HDD OK. Habe schon das Netzteil ausgetauscht ohne Resultat, sowie auch beide Festplatten einzeln abgeklemmt. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und eventuell dann auch eine Lösung.
Hier einige Daten über Hard- und Software:
NoName PC mit Elite Mainboard K7VT4, 512 MB Speicher, 2 IDE Festplatten, GK weiss ich jetzt nicht mehr aber mit 128 MB, OS Win XP
Mitglied: Rainman
29.07.2010 um 09:42 Uhr
Lüfter einfach defekt, Bios update/Einstellungen, den Lüfter einfach ans Netzteil / Fan-Control , anschließen und im Bios die Lüfter Überwachung aus (Spannungsschwankungen des Mainboards).
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.07.2010 um 09:54 Uhr
Hallo,

lüfter gehen nun mal gern kaputt...
Tauschen und normalerweise ist dann ruhe.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: frankyv
29.07.2010 um 11:09 Uhr
Vielen dank für die Anregungen. Ich hätte natürlich selber darauf kommen können, aber wie so oft wird das naheliegendste übersehen. Ich werde es heute Abend ausprobieren und morgen berichten.

Gruß,

frankyv
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
29.07.2010 um 12:01 Uhr
Hallo,

übrigens haben andere Bauteile (CPU, Grafikkarte...) auch Lüfter...

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: frankyv
29.07.2010 um 16:13 Uhr
an Kristof
Ich mag zwar hier im Forum als Frischling eingetragen sein, aber Augen habe ich trotzdem im Kopf. Wenn ich geschrieben habe das ich das Netzteil ausgetauscht habe, war dies weil ich einen Stromverlust oder Stromschwankungen, von der Stromversorgung ausgehend, ausschliessen wollte. Die CPU hat einen Lüfter, nebst Netzteil, und sonst sind keine Lüfter im PC. Weder GK noch Zusatzlüfter im Gehäuse sind vorhanden.
Für sonstige konstruktive Anregungen bin ich dankbar.

frankyv
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.07.2010 um 16:40 Uhr
Hallo,

meistens ist die Lösung des Problems aber der einfachste Weg.
Deine Beschreibung


Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters.


hört sich aber eindeutig nach einem unrund laufendne Lüfter an.
Und bevor ich einen Rechner komplett zerlege beschäftige ich mich mit dem Teil was "rumzickt"
Und bei einem Lüfter der unrund läuft, heißt das für mich: Lüfter tauschen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: frankyv
04.08.2010 um 22:23 Uhr
Hallo Freunde der IT Welt,

So sonderbar es auch klingen mag, aber nachdem ich die Bootfolge der Festplatten verändert habe, 512 MB Speicher zusätzlich eingebaut habe und XP neu installiert hatte, lief der Lüfter wieder normal. Ich habe noch immer keine Erklärung hierfür, denn nach den Tipps hier auf meine Frage, bin ich auch von einen defekten Lüfter ausgegangen. Ich stelle mich keine weiteren Fragen mehr ob die Lösung des Problems. Hauptsache alles läuft. Obwohl er mir berichtet das der Rechner mitten in der Arbeit, und das wohl schon länger, neu startet. Der Rechner hätte diesen Fehler wohl schon von Anfang an und mir vergessen dies zu berichten. Da der Fehler schon seit Jahren besteht, und ich von eine inkompatibilität zweier Hardware Komponenten ausgeh, werde ich mich hiermit aber nicht beschäftigen. Trotzdem nagt es an mir herum heraus zu finden welche Komponente dieses verursacht: GK, SK, Firewire? Leider kann ich nicht jedes Teil einzeln austauschen da mir die einzelnen Teilen fehlen.

Gruß an alle Freaks,

frankyv
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Fritzbox - Anrufbeantworter dreht durch
gelöst Frage von CometcolaVoice over IP4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wollte eigentlich nur ganz kurz den Anrufbeantworter meiner Fritzbox 7490 für ausgewählte Rufnummer aktivierenleider blieb ...

LAN, WAN, Wireless

Kleines Netzwerkproblem mit unregelmäßigen Internetaussetzern

Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist mir für den Titel keine treffendere Beschreibung eingefallen. Aber ich versuche euch mein Problem einmal ...

Netzwerkmanagement

Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen

Frage von malkieNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, wir haben seit einigen Woche folgendes Problem beim Kunden. Folgende Infrastruktur 1 Server 2012 Synology 4 Windows 7 ...

Debian

Esxi hängt sich unregelmäßig auf

Frage von geforce28Debian19 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 15 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...