Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lüfter läuft bei neuem Laptop ständig

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2009, aktualisiert 18:14 Uhr, 6982 Aufrufe, 5 Kommentare

hi@all,

Habe ein Problem. Bei meinem neuen ASUS X59 GL läuft der Lüfter seit dem Booten ununterbrochen. Habe alle unnötige Software deinstalliert, und auch den Windows-Defender deaktiviert. Die CPU-Auslastung ist praktisch gleich Null. Trotzdem läuft der Lüfter. Das kan ja nicht sein! Laut Angabe ist das Gerät ja mit der Centrino Technologie ausgestattet. Im BIOS lässt sich nichts herunterstellen. Mit den Energie-Modi habe ich noch nichts erreicht. Ich versuchs gerade mit Notebook harware Control (NHC), bisher ohne erfolg. Was könnte ich da machen? Falls es kein Tool gibt, geb ich die Kiste rum, sowas hab ich bein einem neuen Notebook ab 2007 noch nie erlebt, egal welche Preisklasse!

- OS ist Vista Home

Gruss
Mitglied: StefanKittel
14.02.2009 um 18:49 Uhr
Hallo,

ich hab jetzt nicht nach den technischen Daten geschaut, aber viele Notebooks mit Desktop CPU oder Spiele Grafikkarte verhalten sich so.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
14.02.2009 um 19:16 Uhr
RMClock http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

und prüfe mal die Temperatur.

Gib mal paar tech. Daten durch.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
14.02.2009 um 19:44 Uhr
Hallo,

bin jetzt zu faul, das manual zu googlen, aber vielleicht gibt's im BIOS eine Option, mit dem sich die Lüfterdrehzahl auf Auto stellen läßt. Dann würd der Lüfter sich je nach Temparatur gar nicht oder schneller oder langsamer drehen.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
15.02.2009 um 01:07 Uhr
Ne, das wäre ja zu schön...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.02.2009 um 10:30 Uhr
Ok, habe den Laptop jetzt zurückgegeben. Der Lüfter lief nicht nur ständig, sondern alle 5 Minuten wurde so richtig laut gelüftet, und das obwohl nur MS Word lief (Ich habe sämtliche Dienste und Programme ausgeschaltet/deinstalliert, nicht mal ein Virenscanner oder gar Windows-Defender waren aktiv bzw. installiert).

Sehr enttäuschend, hatte immer eine hohe Meinung von Asus, auch die Verarbeitung des Laptops war schön. Aber anscheinend muss man ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen, um einen leisen Laptop zu kriegen, oder einfach eine andere Serie.

Danke für die Inputs!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Server-Hardware

Neuer PC, Lüfter viel zu laut - Was tun?

gelöst Frage von Jens4everServer-Hardware9 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen neuen Consum-PC zusammengebaut und darauf zum Test ESXi 6.0 installiert. Leider ist die Maschine ...

Hardware

Rechner bringt kein Bild, Lüfter lauft extrem laut

gelöst Frage von Sil3nz3rHardware8 Kommentare

Hallo liebe Admins, Da ich auf Google nichts finden konnte, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ...

Notebook & Zubehör

Empfehlung für einen neuen Laptop

gelöst Frage von Stefan007Notebook & Zubehör21 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mir schon mehrere Monate den Kopf darüber zerbreche welches Modell ich mir kaufen soll, versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement16 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...