geforce28
Goto Top

Lüfter für Raid Controller + HDD Backplane

Guten Morgen Leute,

ich möchte die "Standard" Lüfter vom meinem Raid Controller und von meiner HDD Backplane austauschen gegen stärkere, bessere Modelle...

Ich möchte dabei auf Lüfter von SUNON mit MAGLev (Vapo) setzen.
Ich dachte da konkret an das Modell: KDE1204PFV1

Geräuschentwicklung ist egal, da Serverraum, hauptsache die Lüfter kühlen gut und halten lange.

Die Haltbarkeit bei den MAGLev Lüftern von Sunon sollen ja sehr gut sein oder ??

Was mich jetzt noch ein wenig beunruhigt ist, dass die Lüfter ja per Magnet funktionieren.
Ist es also nicht weiter Schlimm diese Lüfter direkt in Festplattennähe zu betreiben?
Festplatten mögen ja Magnete nicht ganz so gerne face-wink
Ist das ungefährlich ??

Sind die Dinger (MagLev's) grundsätzlich den doppel Kugelgelagerten Lüftern vorzuziehen?


Ich freue mich auf eure Antworten!

Content-Key: 286894

Url: https://administrator.de/contentid/286894

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: broecker
broecker Oct 28, 2015 updated at 08:36:54 (UTC)
Goto Top
den Lüfter vom RAID-Controller würde ich gar nicht austauschen, nur ggf. gegen ein Original vom Controller-Hersteller,
wenn das Gehäuse nach hinten die Luft rauszieht, wäre dort ein weiterer großer Lüfter m.E. am Besten untergebracht, dann entfällt auch die Einwirkung auf die Festplatten.
Das Luftmanagement im Server wäre mit passiven Maßnahmen (Plastik) herzustellen, damit treten auch weniger Vibrationen auf, die für die Platten stärker schädigend wirken.
HG
Mark
Member: geforce28
geforce28 Oct 28, 2015 at 08:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo broeker,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja großer Lüfter hinten, wo rausgepustet wird ist bereits verbaut.
Der Lüfter auf dem Raid Controller ist wohl, wie ich gerade erfahren habe nicht Serienmäßig, sondern wurde als optionale Komponente mit aufgeschraubt.
Da gibt es also keinen Lüfter, den der Hersteller ausgibt.

Also bist du dir auch unsicher, was die MagLev Lüfter von Sunon angeht ?
Oder kannst du sagen:
- JA die sind schlecht, wenn Festplatten in der nähe sind
oder
- NEIN alles okay mit den Dingern ?
Member: broecker
broecker Oct 28, 2015 at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
nein, ich habe einfach keine Erfahrung im Nachrüsten, echte Marken-Server haben die redundant an Bord, im Consumer/Desktop-Bereich hätte man sie gebraucht, die Gehäuse haben aber keine sinnvolle Befestigung, mit den SSD hat sich's m.E. erledigt.
Zeigen denn die Platten (smartctl), daß ihnen zu warm wird?
HG
Mark
Member: geforce28
geforce28 Oct 28, 2015 at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Nein Tempereatur ist in Ordnung, möchte Sie aber trotzdem etwas runterschrauben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung damit hat und nicht nur mit fertigen Marken-Servern hantiert.. face-wink